Schlammsauger

Diskutiere Schlammsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Im Zubehör habe ich Schlammsauger für Hochdruckreiniger entdeckt. Hat jemand Erfahrung? Mit meinem Oase war ich so zufrieden, eine...
N

Ni-Co

Registriert
31.01.2016
Beiträge
40
Ort
PR
Im Zubehör habe ich Schlammsauger für Hochdruckreiniger entdeckt.
Hat jemand Erfahrung?
Mit meinem Oase war ich so zufrieden, eine Schmutzwasserpumpe war besser, aber ich konnte während des Betriebes nicht mit in den Teich und sie war nach 2 Jahren auch kaputt. Die jetzige hat Probleme mit dem Ansaugen, die Rückschlagklappe ist nicht ideal.
Hat jemand schon mal mit einem HD-Gerät Schlamm gesaugt?
 
Hallo Ni-Co,
ich habe die von dir angesprochenen Varianten getestet.

Die einfachen Varianten von Oase sind viel zu umständlich und haben mir auch nicht gefallen.

Für meinen Kränzle 160 TST habe ich den Schlammsauger 41104. Daran habe ich einen Stiel befestigt und den Schlauch verlängert. Das funktionierte für den Teich ganz gut. War aber zu leistungsstark und undosiert. Ausserdem war es ein Problem das Wasser und die eingesaugten Steine in dieser Menge zu filtern. Der Vorteil an dieser Variante ist jedoch, dass du eine Pumpe ohne jegliche Mechanik hast und es egal ist, ob du Gülle oder sonstigen Schlamm dort ansaugst.

Die beste und teuerste Variante für die Teichreinigung ist ein richtiger Pumpsauger, wie z.B. der B 700 PRO FI Pump. Dieser hat ein schön großes Filternetz und ist auch leistungsstark. Das Wasser wird permanent gefiltert und über eine Edelstahl-Schmutzwasserpumpe entleert. Wenn du die kleinen Schwebstoffe noch zusätzlich herausfiltern willst, kannst du das Wasser noch durch einen Sandfilter lassen.
 
Ich hab für meinen Kränzle so ein Billigteil von der Bucht.
Das funktioniert zwar hat allerdings auch mit Schwächen zu kämpfen. You get what you pay for...
Die Pumpwirkung ist allerdings überaschend gut. Der mitgelieferte 35mm Schlauch den ich mit zwei Staubsaugerschläuchen auf ca 12m verlängert hatte wird ordenlich geflutet.
Dafür hat es gleich bei der ersten Nutzung infolge von Verdrehungen der Düse am vorderen Schlauchende ein Loch in den Plastikschlauch gefräst. Auch ist, gegenüber dem massiven Rohr der Kränzle Ausführung die Positionierung mit der Hochdruckrohrverlängerung an der auch der Schlauch hängt recht mühselig und umständlich. Weiters rate ich dazu VOR dem Kauf unbedingt die Düsengröße zu erfragen und bestätigen zu lassen. Für den 1152 und ähnliche sind das die 045er. Bei meinem Gerät sollte zunächst eine 055er Düse eingebaut werden was am 12/130 nur noch einen Druck von max 100Bar zur Folge gehabt hätte.
Ich frage allerding mich angesichts der zu filternden Menge mit welchem Filter man den feinen Schwebstoff filtern soll. Daher hab ich das erst gar nicht versucht und das Wasser mit dem Mulm nur abgepumpt.

PS
 
Thema: Schlammsauger

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.548
powersupply
powersupply
L
Antworten
11
Aufrufe
3.360
Thorsmen
T
H
Antworten
5
Aufrufe
1.496
Thorsmen
T
G
Antworten
11
Aufrufe
5.778
pragmatiker
P

Neueste Themen

Zurück
Oben