Kränzle 1152 TST mit Schlammsauger Edelstahl

Diskutiere Kränzle 1152 TST mit Schlammsauger Edelstahl im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Kränzle Fans! Heute wollte ich mit dem Schlammsauger aus Edelstahl den Teichschlamm absaugen. Das Edelstahlrohr kommt leider ohne...
L

Land-Kommunen-Hippie

Registriert
30.03.2014
Beiträge
7
Ort
Oberbayern
Hallo liebe Kränzle Fans!

Heute wollte ich mit dem Schlammsauger aus Edelstahl den Teichschlamm absaugen. Das Edelstahlrohr kommt leider ohne Schlauch. Hab auch kein passendes Anschlussstück finden können, weder beim Gas-Wasser-Mann noch im Baumarkt. Die Gewinde-Steigung passt einfach nicht.

Jetzt hab ich einen kleineren Schlauch in das Edelstahlrohr eingedrückt (ca. 6Meter lang) war auch halbwegs dicht. Allerdings saugt das ganze echt schlecht bis gar nicht.

als ich den schlauch wieder abgezogen hab, kam ordentlich Wasser aus dem Rohr. Ich denke also, dass mein kleinerer Schlauch das ganze System ausbremst.

Nur wo bekomme ich den passenden Schlauchaufsatz zum dranschrauben her?

Kann mir jemand von euch seine Erfahrung mit dem Schlammsauger mitteilen?

Vielen Dank!
 
Passt über das Rohr des Saugers vielleicht so ein blauer Schlauch aus dem Poolzubehör? Gibts in fast beliebiger Länge und hat etwa 35 - 40mm Durchmesser.
Edit : Hast Du auch die richtige Düse in dem Sauger drin? Wieviel DRuck zeigt denn der HDR an? Bei ibäh werden manchmal "Universalsauger" verkauft die pauschal eine zu große Düse drin haben. Dann würde natürlich auch die Förderleistung und der Förderdruck nicht mehr passen.

PS
 
Hallo!

Vielen Dank für deinen schnellen Beitrag!

Die blauen Schläuche aus dem Poolzubehör sind genauso groß wie das Rohr. Deshalb klappt das nicht.

Die Anzeige steht bei ca. 50 Bar. Die Düsengrösse weiß ich leider nicht.

Sollte da mehr Druck drauf sein? Im normalen Betrieb hat er mit der Pistole schon ca. 120 Bar.

Lg Stefan
 
Land-Kommunen-Hippie schrieb:
Die blauen Schläuche aus dem Poolzubehör sind genauso groß wie das Rohr. Deshalb klappt das nicht.
Auch nicht wenn DU sie ein wenig warm machst?
Die Anzeige steht bei ca. 50 Bar. Die Düsengrösse weiß ich leider nicht.
Bingo!
Falsche Düse drin. Du wirst einen Sauger mit einer 055er Düse erwischt haben. Die richtigen Düsen für Dein Gerät wären 045 sowie 042. :schlaubi:
Sollte da mehr Druck drauf sein? Im normalen Betrieb hat er mit der Pistole schon ca. 120 Bar.
Mit der richtigen Düse sollte kein Unterschied mehr sein! :allesgut:

PS
 
Hey super!

Besten Dank!!! Werde dann gleich mal die Düse austauschen und den Schlauch mit dem Heißluftfön bearbeiten!

danke für deinen Beitag powersuppy!
 
Sodele, nun bin ich wieder zu Hause und kann in der Kränzle Düsentabelle nachschauen die mal in einem Gesamtkatalog veröffentlicht wurde.
Demnach ist in dem Schlammsauger entweder eine 065er Düse verbaut oder etwas undicht so dass bei korrekter Düse die Hälfte des Wassers daneben geht. :glaskugel:

PS
 

Anhänge

  • Duesentabelle.pdf
    337,9 KB · Aufrufe: 91
Top! :thx:

hab soeben die Düse vom Schlamm-Trichter abgeschraubt und siehe da... da stehen viele Zahlen drauf - 546 570 und A3 07

Das schreit doch förmlich nach einer 70iger Düse, oder?

kann die jemand hier brauchen? Würde die am liebsten gegen eine 42-iger tauschen. :wink:
 

Anhänge

  • Düse.jpg
    Düse.jpg
    133 KB · Aufrufe: 155
Hallo zusammen,

Also, jetzt hab ich das ganze mit einer 45 iger Düse betrieben... Und siehe da, alles einwandfrei!

Danke nochmal für den Tipp.
 
Hallo Land-Kommunen-Hippie,

sorry, ich war jetzt einige Zeit geschäftlich unterwegs und lese Deinen Beitrag erst jetzt.

Zum Lieferumfang des Edelstahl-Schlammsaugers gehört auch eine Schlauchtülle. Es gab mal eine Serie, bei denen diese Tülle leider gefehlt hatte. :oops:

Ruf mich bitte nächste Woche zu den Bürozeiten an (Tel.-Nr. folgt per PN), damit ich Dir ggf. die Schlauchtülle kostenlos nachliefern kann.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Danke für deine Nachricht, das hört sich ja gut an. Eine Schlauchtülle war bei mir leider nicht dabei.

Deine PN habe ich erhalten. Ich werde mich nächste Woche bei dir melden.

Danke!
 
:respekt:
heute kam die Schlauchtülle bei mir an!

Vielen Dank in diesem Fall 1. an das Forum, wo einem die Möglichkeit gegeben wird sich über spezifische Dinge auszutauschen.

und ganz herzlichen Dank an Thorsten, der sich so schnell und unkompliziert um die Sache gekümmert hat.

ich fühle mich wiedermal mit dem Kauf bei der Firma Kränzle bestätigt, dass ein bodenständiges Unternehmen mit hohem qualitätsbewustsein sich am Ende immer auszahlt.

viele Grüße!
 
Hallo Land-Kommunen-Hippie,

meinerseits keine Ursache. Schließlich lag der ursprüngliche Fehler ja bei uns. :?

Einen schönen Maifeiertag.


Thorsten
 
Thema: Kränzle 1152 TST mit Schlammsauger Edelstahl

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
103
CyrusTheGreat
C
Z
Antworten
15
Aufrufe
2.060
franznase
F
B
Antworten
6
Aufrufe
2.711
steve-bug
steve-bug
K
Antworten
14
Aufrufe
2.993
Kad3tt89
K
B
Antworten
13
Aufrufe
3.020
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben