"Schlammsauger" mit Druckluft

Diskutiere "Schlammsauger" mit Druckluft im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, ich suche eine Art Schlammsauger (z.B so was hier Schlammsauger) , der aber statt Wasser Druckluft verwendet. Die eingeblasene...
G

gsi

Registriert
07.10.2008
Beiträge
12
Hi zusammen,
ich suche eine Art Schlammsauger (z.B so was hier Schlammsauger) , der aber statt Wasser Druckluft verwendet. Die eingeblasene Luft soll über den Mitnahmeeffekt das Material ansaugen.

Ich kenne keine Bezeichnung für so was, deshalb verzeiht die umständliche Formulierung.

Wie nennt man so ein Gerät und kann man das kaufen ?

Gruß und Dank
Gerd
 
Tach,

na und, so etwas gibt es für des Fragestellers Vorhaben doch gar nicht mit einem akzeptablen Wirkungsgrad und zu einem vernünftigen Preis (alternativ: Riesen-Sandstrahlpistole mit Industriekompressor und Auffangeinrichtung).

____________________________________________________________________________________
Grau ist alle Theorie.
 
Frederico schrieb:
Tach,

na und, so etwas gibt es für des Fragestellers Vorhaben doch gar nicht mit einem akzeptablen Wirkungsgrad und zu einem vernünftigen Preis
_______________________________________________________________________________

Noch hat er mit keinem Wort erwähnt wofür sie sein soll,
je nach Anwendungsbereich kanns da schon was geben.
 
Ein Bekannter hat mir mal erzählt dass in der Firma in der er früher gearbeitet hat, so ein Teil als Werkstattsauger eingesetzt wurde.
Irgendwann hatte der Kessel ein kleines Leck wegen Durchrostung :( Das Problem hat sich aber auch gelöst als die Mauerer verschütteten Zement aufsaugten, und der Kessel nicht wirklich trocken war innen. Ab dem Zeitpunkt war der Kessel zwar relativ schwer, aber wieder dicht :D ->Problem gelöst :lol:

Gruß

Neat
 
Wir haben sowas bei einem Kunden im einsatz ist direkt nebenan von uns. Wenn ich morgen mal hinkomme kann ich ein paar bilder machen und hier mal verlinken.

Vorab ist ein alter Feuerlöscher und funktioniert sehr gut, auf jeden fall bei Öl.
 
Hallo,

evtl. meint er ja eine Funktion ala Mammutpumpe.

Eine solche Pumpe konnte ich auf einem alten Bauernhof bestaunen und zum letzten mal laufen lassen. Hier wurde damit Gülle aus der unterirdischen Güllegrube in einen oberirdischen Tank zur Abfüllung in Anhänger gepumpt.
Die Pumpe wurde von einem Junkers Baukompressor angetrieben. Nachdem die Mammutpumpe wegen Umbauarbeiten (Modernisierung) der Güllegrube demontiert wurde, ging der Freikolbenkompressor in meinen Besitz über. Seitdem wird er nur noch ein gelegentlicher "Probelauf" gemacht.

Aber zurück zum Thema, wenn du den Sauger wirklich mit Luft betreiben willst, brauchst du einen leistungsstarken Kompressor.

Gruß

Josef
 
Hi und vielen Dank für die Antworten.
Danke auch für den Wikipedia Link. Der war sehr hilfreich.

Diese "Pumpe" soll 2 Zwecken dienen: Erstens soll sie leichtes Schüttgut - so eine Art "Perlite" - aus einem Dachzwischenraum entfernen. Natürlich kann man das auch mit einem Staubsauger machen, aber es sind ist mehrere Kubikmeter, so das man nur am Entleeren wäre. Darüber hinaus soll das Gut außerdem direkt in einen Baustoffsack eingeleitet werden, der außerhalb des Daches steht.

Der zweite Anwendungsfall ist das lose Einblasen von Zellulosedämmstoff in einen Dämmsack im Dachsparrenzwischenraum. (Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Art der Dämmung, die findet schon hier statt: bauexpertenforum)

Beides also Anwendungsfälle, die keine besondere Leistung erfordern. Der abgehende Schlauch wird 1 1/2'' haben.
Ich dachte, ich schalte 2 Kompressoren mit den schon hier diskutierten Rahmenbedingungen parallel, dann dürfte es genug Luft geben.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

für diese Anwendung würde ich eine "Absauganlage" nehmen.

So was, oder sowas.

Auch könntest du evtl. über solch einen Lüfter das Material raussaugen und dann das neue Einblasen.

Wir haben unsere Abseitendämmung (Styroflocken) mit solch einem Lüfter eingeblasen, der jetzt als Absauganlage dient.

Das mit der Druckluft müsstest du ausprobieren und dir evtl. selbst eine Lanze bauen. Jedoch denke ich das du da unter 600Liter/Minute nicht anfangen brauchst. Auch sind dann längere Schlauchwege meiner Anschicht nach problematisch da diese dann zum Verschoppen neigen.

Gruß

Josef

p.s. früher wurden bei meiner Oma die Bettfederfüllungen mittels eines Bollensaugers (Vorwerk Kobold) umgefüllt. Einer hielt hinten die Bettdecke/Kissen fest und der andere (meist ich) durfte den Kobold füttern.
 
Thema: "Schlammsauger" mit Druckluft

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.549
powersupply
powersupply
N
Antworten
3
Aufrufe
1.512
Ni-Co
N
L
Antworten
11
Aufrufe
3.361
Thorsmen
T
H
Antworten
5
Aufrufe
1.496
Thorsmen
T

Neueste Themen

Zurück
Oben