Schimmel in den Ecken an der Betondecke (schwarze Punkte)

Diskutiere Schimmel in den Ecken an der Betondecke (schwarze Punkte) im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin, wer hat eine Idee? Unser Haus ist 12 Jahre alt und seit einiger Zeit haben wir -momentan verstärkt- schwarze Schimmelflecken unten an der...
M

motte11

Guest
Moin,

wer hat eine Idee? Unser Haus ist 12 Jahre alt und seit einiger Zeit haben wir -momentan verstärkt- schwarze Schimmelflecken unten an der Betondecke (vom EG zum DG) in zwei Ecken. Wir haben eine offene Küche hin zum Wohnzimmer und eine Schimmelecke in der Küche (in der Nähe des Dunstabzuges) sowie an der gleichen Seite in der Ecke vom Wohnzimmer. Erstmals vbor ca 5 Jahren aufgetreten. Dann haben wir gestrichen, alles war gut. Jetzt ist es nach ca einem jahr wieder alles da. Mit Mittelchen entfernt und übergestrichen, aber, wieder da. Mit Essig entfernt und viel gelüftet, jetzt noch stärker da. Auf telefonische Anfrage beim Experten wurde uns mitgeteilt, wir sollten mehr lüften. Was können wir denn wirklich tun? Muss es von außen zwischen Decke und Dachunterstand gedämmt werden? Sind die Fenster zu dicht? Wer weiß Rat? Lüften wir nicht genug? (Hab Angst vor Spinnen!)

Danke im Voraus.

motte
 
kondenswasser bildet sich, weil die oberflächen zu kalt sind. Eventuell ein Baumangel. Vielleicht ist der erste Schaden so spät aufgetreten, weil mit kalkfarbe gestrichen gewesen ist?

Ich tippe auf mangehafte Aussendämmung im Deckenbereich, oder habt ihr zweischalige Wände? Zusätzlich kühlen die Ecken ja noch von zwei Seiten aus....also klar das es hier schimmelt.

Mehr lüften ist auch nicht richtig. Hygrometer kaufen und danach lüften. Relative Luftfeuchte und absolute Luftfeuchte unterscheiden lernen, dazu mal basislektüre auf wikipedia....
Generell im Sommer nur abends lüften. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit generell niedriger....also da weniger Probelme.

Wenn die Schimmelprobleme dann nicht verschwinden ist es wahrscheinlich ein Baumangel. Da ihr lange aus der Gewährleistungszeit raus seit, hilft dann wohl nur die innenflächen geeignet zu beschichten, und zusätzlich zu heizen bzw. zu entfeuchten....
 
Hallo,
jetzt kommen bestimmt keine Spinnen rein. :wink: und im winter ist das Lüften nicht verkehrt. Deine beiden Ecken sind halt die kältesten Stellen im Raum wo sich folgedessen Feuchtigkeit und Schimmel bildet. Isolieren wäre hier die beste Lösung, sofern man an die Ecken rankommt.
 
Thema: Schimmel in den Ecken an der Betondecke (schwarze Punkte)

Ähnliche Themen

X
Antworten
17
Aufrufe
5.018
Brandmeister
B
F
Antworten
12
Aufrufe
4.265
Mechanic82
M
A
Antworten
4
Aufrufe
4.347
Annchen
A
H
Antworten
12
Aufrufe
12.077
H.-A. Losch
H.-A. Losch
F
Antworten
12
Aufrufe
16.211
Tim78
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben