Wie Schimmel bekämpfen?

Diskutiere Wie Schimmel bekämpfen? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe einen Schimmelfleck (0,5x1 Meter) an der Innenwand hervorgerufen durch eingedrungenes Wasser( Riss in der Aussenwand). Der Schimmel...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
Hallo,
habe einen Schimmelfleck (0,5x1 Meter) an der Innenwand hervorgerufen durch eingedrungenes Wasser( Riss in der Aussenwand). Der Schimmel sieht leicht rosa aus und ist haarig. Der Riss ist nun abgedichtet. Abwaschen und mit Kalkbrei überstreichen hatte keinen Erfolg, der Schimmel kommt wieder durch.
Mit welchen professionellen Mitteln bekämpft man Restschimmelsporen dauerhaft?
 
Ich hab mir bei Hornbach damals Schimmel-Ex gekauft, eine gelbe Flasche mit schwarzer Aufschrift.

Der Inhalt riecht extrem nach Chlor und der Raum sollte nach der Behandlung mehrere Stunden oder besser über Nacht nicht betreten werden.

Einmal eingesprüht, seitdem nie wieder Schimmel (es handelte sich aber um schwarzen Schimmel hervorgerufen durch einen Schrank der an einer Außenwand angestanden hatte).
 
Hallo,

in Wohnräumen und bei der doch recht großen Fläche ist ein chlorhaltiges Mittel wohl eher nicht so gut. Es wird wohl ziemlich lange und intensiv nach Chlor stinken, bis es sich dann endlich verflüchtigt.....

Ich habe mehrere kleinere Schimmelflecken mit Alkohol behandelt. Geht doch wesentlich besser. Stinkt nicht mal halb so schlimm.
Es sollte, glaube ich, ca. 70 %iger Alkohol sein, denn wenn es z. B. 99%iger Alkohol wäre, verdunstet er zu schnell und z. B. 40% hätte nicht ausreichend Wirkung die Schimmelsporen abzutöten.

Der Schimmel ist vielleicht auch wieder aufgetreten, weil immer noch zuviel Feuchtigkeit in der Wand ist. Der Riss ist zwar abgedichtet, aber die Feuchtigkeit steckt noch drin und müßte erstmal durch viel Heizen und Lüften raus. Das dauert auch ein Weilchen....sonst wird der Schimmel wohl immer wieder kommen, egal ob mit Chlor oder Alkohol behandelt.

Trotzdem viel Erfolg!!!
 
?
Wer eine Lösung mit 99,9% herstellen will, der kippt einfach etwas Wasser dazu um z.B. 70% zu erhalten - oder etwa nicht :wink:
 
Hää traf auch meine Reaktion...
Daher für Dich mal die kurze Erklärung nach Wiki:
"Eine Lösung ist in der Chemie ein homogenes Gemisch, das aus zwei oder mehr chemisch reinen Stoffen besteht."
Willst Du mich jetzt auf den 0,1% festnageln? Denn sonst war das schon verständlich imho :wink:
 
Hallo,
also ist eine Lösung etwas das aus 99,9% Zeugs besteht :D

Schimmel lässt sich gut mit verdünnter Essig Essenz beseitigen, Chlor ist auch sehr gut weil es gleichzeitig den Schimmel bleicht, gerade beim schwarzen Schimmel recht gut. Die chlorfreien Mittel zum Sprühen haben mich nicht überzeugt. Beim überstreichen mit Wandfarbe kann man dann noch einen Antischimmelzusatz in die Farbe rühren.
 
Nochmal extra für dich heiniee, äh, henniee :lol:

ich habe nur beschrieben , was man wirkungsvollsten ist und was man besser nicht benutzt aus den schon beschriebenen Gründen.

Jeder, der nicht den Hut mit dem Hammer aufsetzt weiss, wie man aus 99% (oder wie Du es willst 99,9%) eine 70%ige Lösung herstellt......
 
Frederico schrieb:
Hallo,
habe einen Schimmelfleck (0,5x1 Meter) an der Innenwand hervorgerufen durch eingedrungenes Wasser( Riss in der Aussenwand). Der Schimmel sieht leicht rosa aus und ist haarig. Der Riss ist nun abgedichtet. Abwaschen und mit Kalkbrei überstreichen hatte keinen Erfolg, der Schimmel kommt wieder durch.
Mit welchen professionellen Mitteln bekämpft man Restschimmelsporen dauerhaft?

Hallo,
einfach Spirius mit etwas Wasser mischen und ca. 7 % Salicylsäure dazu geben. Wenn die Wand feucht ist etwa 10 % Wasser und bei trockener Wand ca 40% Wasser. Ferner kannst Du etwas "Krautol Antischimmelkonzentrat" zusätzlich oder statt der Säure untermischen. Denkbar wäre auch, die Wand vor dem Streichen mit einem Anwärmbrenner abzuflämmen. Das ist aber besonders in Altbauten gefährlich, wo noch Stroh und Holz verbeut ist. Auch ein mehrfacher Anstrich mit Antischimmelgrundierung gleicher Marke hat sich bewährt. Bei Trockenbau streiche ich so die Wände und (zumindest) die Rückseiten der Fermacellplatten. ( Den etwas billigeren Gipskarton verwende ich nur auf Innenwänden.) Selbst total stinkige Hütten wurden - falls das Wasser NICHT von Aussen reinkam/kommt - so wieder halbwegs bewohnbar.

LG.
 
Sabine R schrieb:
Nochmal extra für dich heiniee

Jeder, der nicht den Hut mit dem Hammer aufsetzt weiss, wie man aus 99% (oder wie Du es willst 99,9%) eine 70%ige Lösung herstellt......

Die einen wissen wie man sich benimmt - die anderen kennen die Lösung :wink:
 
henniee

wie schön, wenn man zu allem irgendeinen Kommentar abgeben muss, sei er auch noch so daneben. Wer sich hier nicht benehmen kann und öfter mal den falschen Ton trifft, bin nicht ich.
Schon mehrfach beobachtet..... :idea: na, geschnallt ?
 
Mod:
Persönliche Angriffe bitte per PN regeln, sonst mache ich hier sofort zu, Frau R.
 
Hey!
Hast du deinen schimmel mittlerweile weg bekommen? Konnte gar nicht mehr finden, welche Lösung du jetzt gefunden hast!

Ich hatte auch massive Schimmelprobleme, sodass ich den Schimmel auf Außen-und Innenwand sehen konnte. Musste damals dann viele Maßnahmem am Haus durchführen. Billig war das nicht:(

Falls du noch mehr über das Thema Schimmel bekämpfen brauchst kann ich dir diesen Artikel empfehlen. Dort werden noch nach Tipps vorgeschlagen sowie von Stiftung Warentest die besten Schimmelmittel aufgestellt.

Bei mir hat es ungefähr 3 Monate gedauert und jetzt durch eure Tipps und Infos ausm Internet bin ich seit paar Wochen schimmelfrei. Thx dafür!

DerTim:)
 
Thema: Wie Schimmel bekämpfen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.265
Mechanic82
M
X
Antworten
17
Aufrufe
5.007
Brandmeister
B
A
Antworten
4
Aufrufe
4.347
Annchen
A
H
Antworten
12
Aufrufe
12.077
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben