Schimmel Innenfarben Tapete usw...

Diskutiere Schimmel Innenfarben Tapete usw... im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich wollte mal einen kleinen Blog starten. Vermeidung von Schimmel, Schaffung eines optimalen Raumklimas etc. Ich fange an...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

ich wollte mal einen kleinen Blog starten.

Vermeidung von Schimmel, Schaffung eines optimalen Raumklimas etc.

Ich fange an, wo ich gerade stehe. Es kann sein, dass ich hier und da noch etwas editiere.

Jetzt zur Baustelle:
Nicht permanent bewohntes Haus, durch ungünstige Position der Fenster kaum korrekter Luftaustausch möglich, div. Wärmebrücken (Rolladenkästen etc.). Keine Dampfsperre eingebaut.

Was wurde gemacht?
Entkernung, neue Bodenplatte, horizontale Abdichtung, neuer Estrich. Neuer Putz (statt GK) und Schaffung einer Installationsebene in der Decke, incl. Einbau einer Dampfsperre und anschl. Beplankung.
Neue Fensterstürze (z.T. aus Holz gewesen) und neue Fenster.

Rigipsplatten als Wandbeplankung wurden entfernt, anschl. das Mauerwerk nach Installationsarbeiten mit KZM (Leichtputz) verputzt. (MGII) (was eine bescheidene Schlepperei - ca. 100 Säcke a 30kg können ganz schön nerven...)

Jetzt gilt es nat. keine unüberlegten Schritte zu tun: Keine Tapete, die dazu neigt Nährboden für Schimmel zu geben, wie die klassische Rauhfaser.
Ebenso Dispersionsfarben.

Daher wird in 1 Woche alles mit silikathaltigen Produkten gestaltet: Streichputz und Wandfarbe.

Die Decken sind mit Installationsebene ausgeführt und anschl. mit GKBI beplankt. Die Decken werden mit Glasfaser tapeziert und mit Latexfarbe gestrichen.

Ich habe jetzt Material von Sto (Silikatprodukte, Latexfarbe) Herbol (Glasgewebe) und Caparol (Gewebekleber) gewählt. Der Preis war am Ende ausschlaggebend, daher der Markenmix.
Ich werde über die Materialien und deren Verarbeitungsfreundlichkeit hier ausführlich berichten - auch langfristig.

Drückt mir die Daumen - ich hoffe es interessiert auch jemanden :wink:
 
Hallo,
Schimmel entsteht immer dann, wenn an der kältesten Stelle am Mauerwerk innen Kondensat ausfällt und die Anreicherung der Raumluft durch Schimmelsporen und Bakterien durch Kochen, Wohnen etc. ermöglicht wird.
Silikatfarbe ist hier eine gute Wahl da sie gut den Feuchtetransport nach Außen ermöglicht, dabei ist es jedoch wichtig dass die Mauer durchgängig nach außen ableiten kann.
Latexfarbe ist hier eher das Gegenteil und vermittelt das Wohnen in einer Plastiktüte, es wäre das Letzte was ich verwenden würde.
 
Hmn... :D

Ja das ist ja auch der Grund, warum ich die Latexfarbe an der Decke einsetze. Es soll nicht viel Feuchtigkeit in die Installationsebene kommen...
 
Wie sieht das eigentlich in der Küche mit Silikatfarbe aus?

Latexfarbe kann ich ja problemlos abwischen, putzen, dekonterminieren etc :D - Wie sind da eure Erfahrungen?
Muss man dann die Küche jedes Jahr neu streichen oder kann man auch dort mal etwas abwischen?
Ich stelle mir die Oberfläche noch relativ rauh vor...
 
Hallo,
wenn du eine einigermaßen gute Abluft (nach Außen) über der Kochstelle hast, dann ist die Küche auch nicht viel stärker belastet als andere Räume. Hier musst du dann vielleicht mal etwas eher malern, wird sich aber in Grenzen halten.
 
Moin

wir haben Latexfarbe von Brillux in der Küche. Kakaoflecken kann man problemlos abwischen :roll: :evil:
 
:D danke für den Hinweis...
Aber bei Latexfarbe war das klar - bei Silikatfarbe würde es mich interessieren.
Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich hab die Farbe gestern bekommen und mache eine Probefläche.

Bis jetzt: Hui - Sto mag ich irgendwie... allein die gelben Eimer sind geil :D
 
henniee schrieb:
Servus liebe Leute,

ich wollte mal einen kleinen Blog starten.

Vermeidung von Schimmel, Schaffung eines optimalen Raumklimas etc.

Nun ich würde vorschlagen, Salicylsäure in etwas Wasser zu lösen und die dreifache Menge Brennspiritus zugeben. (In der Mischung sollten es 3 - 5 % sein) Es kann auch noch "Krautol Antipüilzkonzentrat" hinzugefügt werden. http://www.ivth.org/index.php?id=24

Damit sind die Fensternischen und Aussenwände ggf. mehrfach satt einzustreichen.

Bei Verwendung von Trockenbauplatten sind diese zumindest von Hinten damit zu behandeln.

Bei Latexfarben gibt es welche mit und ohne Dampfdurchlässigkeit. Letztere sind natürlich unbedingt zu meiden.


LG.
 
henniee schrieb:
Ja das ist ja auch der Grund, warum ich die Latexfarbe an der Decke einsetze. Es soll nicht viel Feuchtigkeit in die Installationsebene kommen...
Bäh. Dafür brauchts aber keine Latexfarbe. Ich weiß ja nicht, was Du glaubst, wo Feuchtigkeit herkommt, aber wenn Deine Installationszone bedenklich feucht wird, dann hast Du andere Probleme...

Wir haben damals auf Anraten von "jemandem, der es wissen musste", Brillux Innenwandfarbe genommen. Ist >4J. her, ich weiß nicht mehr, welche das genau war. Die ist aber tatsächlich wischfest, hat sehr gut auf dem Altanstrich gehaftet, der drohte abzufallen, und zu guter Letzt war sie unglaublich ergiebig. Viel besser als die "Alpina Innenweiß", die ich sonst so gewohnt war.
 
Eigentlich ist die Fragestellung unsinnig, denn sie löst nicht das Problem der Schimmelentstehung, sondern versucht es eher zu vertuschen.

Mehr über die Ursachen des Schimmels findest du hier: www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?t=12808

Um die Entstehung von Schimmel dauerhaft in den Griff zu bekommen, musst du die Luftfeuchtigkeit reduzieren und die Oberflächentemperatur der Wände/Decken/Fenster erhöhen. Dabei hilft kein Anstrich. Wirkungsvoller als jeder Anstrich wäre es vermutlich, die Dichtungen aus deinen neuen Fenstern wieder rauszureißen. Denn der Einbau neuer Fenster ohne entsprechende Wärmedämmung der Wand ist schon fast eine Garantie für neue Schimmelnester.
 
Welche Fragestellung?

Rund um das Haus geht (momentan zu Hälfte, Ende Sommer dann kpl.) ein WDVS 100mm 035.

Es ging darum schon von der Grundsubstanz Schimmel den Nährboden zu entziehen: Kein Gipsputz, keine Tapete - also insgesamt keine organischen Materialien verbauen, wenn es möglich ist.
Mineralische bzw. anorganische Materialien bieten dem Schimmelpilz keinen Nährboden.

Der Anstrich ist letztendlich eine Komponente des Gesamtkonzeptes.
 
henniee schrieb:
Der Anstrich ist letztendlich eine Komponente des Gesamtkonzeptes.

...aber für die entstehung von Schimmel auch die unwesentlichste Kompenente von allen.

Wenn du kein Klima für den Schimmelpilz schaffst, ist es egal, ob du eine Stofftapete oder einen mineralischen Putz hast. Anderseits hast du natürlich Recht, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch und die Wandtemperatur zu niedrig ist, dauert es mit mineralischem Putz vielleicht länger, bis der Schimmel sichtbar ist. Verhindern kannst du ihn damit aber nicht wirklich.
 
Thema: Schimmel Innenfarben Tapete usw...

Ähnliche Themen

X
Antworten
17
Aufrufe
5.005
Brandmeister
B
F
Antworten
12
Aufrufe
4.264
Mechanic82
M
A
Antworten
4
Aufrufe
4.347
Annchen
A
F
Antworten
12
Aufrufe
16.209
Tim78
T

Neueste Themen

Zurück
Oben