Schalter klemmt bei AEG Winkelschleifer

Diskutiere Schalter klemmt bei AEG Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen AEG Winkelschleifer WSCE 1300/125 mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings klemmt der Ein/Aus Schalter. Das ist nicht nur...
M

matze_05

Registriert
03.01.2014
Beiträge
34
Ort
WW
Hallo,
ich habe einen AEG Winkelschleifer WSCE 1300/125 mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings klemmt der Ein/Aus Schalter. Das ist nicht nur nervig sondern ich hatte auch schon gefährliche Situationen. Was kann ich dagegen tun?
grüsse
Matze
 

Anhänge

  • flex.jpg
    flex.jpg
    105 KB · Aufrufe: 113
matze_05 schrieb:
Das ist nicht nur nervig sondern ich hatte auch schon gefährliche Situationen. Was kann ich dagegen tun?
grüsse
Vielleicht ausbauen, reinigen und von Schleifstaub befreien? :kp:

PS
 
also ich hab die Flex vor 3 Jahren neu gekauft, und der Schalter hat da auch schon öfter gehakt.

Wie bau ich den Schalter ab, habe Angst den kaputt zu machen?
 
Ich vermute mal, dass der eigentliche Schalter im hinteren Teil des Gehäuses eingebaut ist und nur durch ein Gestänge betätigt wird da neben dem Motor nicht so viel Platz vorhanden ist.
Um diesen freizulegen sollten von der Rückseite her eine oder zwei Schrauben ins Gehäuse geschraubt sein die Vorder- und Hinterteil zusammenhalten.

PS
 
Mal davon ab würde ich raten, es bleiben zu lassen und die Maschine in einen Service abzugeben. Wer schon Angst vor so etwas hat, der macht zwangsläufig Fehler - und die können lebensgefährlich sein.
 
verstehe ich nicht, nur weil ich Angst habe den Schalter abzubrechen wenn ich einfach dranrumhebel und deshalb frage wie ich das am besten mache, muss ich zwangsläufig Fehler machen?

Also ich werden dann mal die hintere Kappe abschrauben und nach dem Gestänge gucken.
 
Man kann Respekt vor etwas haben, aber wenn man Angst hat, ist das die falsche Grundeinstellung.
 
So wie es ausschaut, wurden mit der Maschine Steintrennarbeiten durchgeführt. Da neigen alle Maschinen mit vergleichbarer Schalterbetätigung gelegentlich zur Schwergängigkeit oder zum Klemmen.
Die Betätigung bei dieser AEG Baureihe weicht etwas vom Wettbewerber ab.
Der Schaltschieber sollte eigentlich mit einem Finger in der runden Aussparung am Ende betätigt werden. Der rastet dann mit einer Nase vorne im Gehäuse / Aussparung ein und bewirkt Dauerlauf.
Der Schalthebel steht dann am Ende etwas hoch. Hier Antippen genügt und es wird abgeschaltet.
Bei Betätigung mit dem Daumen an der geriffelten Fläche rastet der Hebel ebenfalls ein, kann aber nur ungenügend wieder in Stellung Aus gebracht werden, weil der Druck weiterhin auf der Einrastnase liegt.
Den Bereich um und unter dem Schalhebel mal gründlich abblasen oder mit Pinsel reinigen.
Zur Demontage/Montage sollte der Motor zerlegt werden. Schalthebel kann auch mit einem Schraubendreher abgehebelt werden. Jedoch nicht mit Sicherheit wieder in das Schaltgestänge eingerastet werden.
Anbei Bild vom Schalthebel und ET-Zeichnung.
AEG schalthebel.JPG
WSCE1300.jpg
 
Thema: Schalter klemmt bei AEG Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben