Schabmesser für elektrischen Schaber

Diskutiere Schabmesser für elektrischen Schaber im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, :) Ich habe mich letztens entschlossen den Teppich im Haus ab zu kratzen. Da ich das schon zwei mal per Hand gemacht habe und das...
D

devro

Guest
Hallo, :)

Ich habe mich letztens entschlossen den Teppich im Haus ab zu kratzen. Da ich das schon zwei mal per Hand gemacht habe und das krankhaft viel Arbeit ist, habe ich mir diesmal einen elektrischen Schaber gekauft. Da man das meist einmal macht und nie wieder, griff ich zum billigen Meister Craft für 36€. Eigentlich funktioniert er bislang ganz gut, aber in der Mitte des Raumes waren Flüssigkeiten in den Teppich gelaufen, so verdreckt, dass es kaum ab ging. Durch das schwere ansetzen hat sich das Messer leider verformt. Geht zwar noch, aber klemmt ein wenig, also habe ich ein Schabmesser von Bosch bestellt.

Problem ist, dass Ding war recht teuer - 16€[url].

Genommen habe ich es trotzdem, weil ich mir erhoffte, dass es möglichst lange stabil/scharf bleibt. Jetzt zweifel ich aber ein wenig und frage mich wie sinnvoll dieser Kauf war. Hätte es nicht vielleicht auch [url=http://www.amazon.de/gp/product/B000R5IC5I/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF]dieses
getan? Vor ein paar Tagen noch für 5-6€ zu haben.

Auch frage ich mich, wo der Unterschied vom HMS zum HM Messer liegt?

HMS

HM

Wie gesagt, war ursprünglich der Gedanke ein teureres Messer was lange hält, aber in Anbetracht der Masse an Teppichen die ich noch vor mir habe (allerdings in besserem Zustand), habe ich mich auch mit dem Kauf eines japanischen Schleifsteins oder gar Metabo Doppelschleifers angefreundet (kann man auch sonst gut gebrauchen) und so gesehen, wären die billigen Messer vielleicht besser.

Aber was meint ihr und hat vielleicht jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke!
 
Hallo Devro,
gurndsätzlich bewundere ich einmal Deinen Enthusiasmus, wenn Du einen verklebten Teppich mit der Hand löst. Aber auch der Elektroschaber hat seine Grenze. Mein Tipp: Geh mal zu einen Raumausstatter oder einem Maschinenverleiher und hol Dir einen Turbostripper. Der sieht etwa so aus wie Dein Schaber, nur 10 x so groß. Als Antrieb dient ein großer Winkelschleifermotor. Damit kommst Du dann in einer Stunde weiter als in einem Wochenende mit dem Schaber. Nimm den Schaber zum Basteln, und den Stripper zum arbeiten.

"Willst Du arbeiten wie ein Profi, brauchst Du Werkzeug wie ein Profi!"
 
Ich widerspreche, hab schon viele m² mitm Multimaster rausgeholt. Allerdings ist mir das Phänomen von verbogenen Schabern nicht bekannt.
 
Danke ihr beiden. Hatte schon befürchtet das nichts mehr kommt, Schaber zählen wahrlich nicht zu den aufregensten Werkzeugen im Sortiment. :wink:

Von Bodenstrippern habe ich schon gehört, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich auch so ganz gut voran komme. Zuerst dachte ich auch 60mm Klinge x m², dass wird elende Schinderei, aber eigentlich gehts recht zügig. Pro Quadratmeter brauch man ca. eine Minute und der Grossteil der Zeit geht eher mit dem auffegen der Reste drauf!

Professionell oder gar regelmässig würde ich das so nicht machen, aber einmal privat ist verkraftbar.

Allerdings brauche ich eventuell ein professionelles Gerät um den letzten Rest der Klebeschicht abzutragen (Tellerschleifer?). Wollte dazu noch einen Thread im Innenbauteil aufmachen, da ich auch noch weitere Fragen zum verlegen von Laminat habe.

Was mit dem Messer ist, verstehe ich auch nicht ganz. Es funktioniert noch, aber klemmt ein wenig beim schieben in den Schaft zum arretieren. Ich habs mit einem anderen Schabmesser verglichen und konnte zumindest optisch keine Verformungen erkennen. Aber durch den erhöhten Widerstand am Messer befürchte ich eine Beschädigung/Überlastung des Geräts. Die Schärfe ist noch okay, Verschleiss vermute ich daher weniger. Einzig was ich mir vorstellen kann, an einigen dreckigen Stellen am Teppich (wo Flüssigkeit durchgetreten ist), klebt der Belag ungemein und muss mit recht hohem Winkel angeschabt werden, vielleicht hat das zu Verformungen geführt?

Allerdings werde ich aus den Bosch Bezeichnungen nicht schlau. Ein Schabmesser in der HCS-Ausführung kostet grob 7-8€. In der HM-Ausführung wiederum 14€, mit dem Zusatz S, also HMS gar 16€. Die Abbildungen sind alle gleich und die Beschreibung nicht existent.

Tendiere dazu einen Doppelschleifer zu kaufen, damit das alte Messer herzurichten und fürs grobe zu benutzen, wo es ruhig stumpf/verdreckt werden kann.
 
devro schrieb:
Allerdings brauche ich eventuell ein professionelles Gerät um den letzten Rest der Klebeschicht abzutragen (Tellerschleifer?)
Ungetestet: 125er Winkelschleifer, ganz langsam geregelt, 24er Schleifpapier mit Gummistützteller? Nicht lange auf einer Stelle bleiben, damit der Kleber nicht schmierig wird. Die Maschine nicht überlasten (wird bei der langsamen Drehzahl nicht optimal gekühlt) .... und dürfte ne ziemlich staubige Arbeit werden (Arbeitsschutz!).
devro schrieb:
Tendiere dazu einen Doppelschleifer zu kaufen, damit das alte Messer herzurichten und fürs grobe zu benutzen, wo es ruhig stumpf/verdreckt werden kann.
Wenn du nur die Klinge schärfen möchtest und einen Winkelschleifer hast: Gummistützteller & ~ 120er Schmirgelpapier oder entsprechende Fächerschleifscheibe. Damit schärfe ich auch unsere Rasenmähermesser und muss die nicht extra ausbauen :) Die allerdings erst mit 60er und dann mit 120 bis 180er - je nach Verschleiß.
 
MSG schrieb:
devro schrieb:
Allerdings brauche ich eventuell ein professionelles Gerät um den letzten Rest der Klebeschicht abzutragen (Tellerschleifer?)
Ungetestet: 125er Winkelschleifer, ganz langsam geregelt, 24er Schleifpapier mit Gummistützteller? Nicht lange auf einer Stelle bleiben, damit der Kleber nicht schmierig wird. Die Maschine nicht überlasten (wird bei der langsamen Drehzahl nicht optimal gekühlt) .... und dürfte ne ziemlich staubige Arbeit werden (Arbeitsschutz!).
devro schrieb:
Tendiere dazu einen Doppelschleifer zu kaufen, damit das alte Messer herzurichten und fürs grobe zu benutzen, wo es ruhig stumpf/verdreckt werden kann.
Wenn du nur die Klinge schärfen möchtest und einen Winkelschleifer hast: Gummistützteller & ~ 120er Schmirgelpapier oder entsprechende Fächerschleifscheibe. Damit schärfe ich auch unsere Rasenmähermesser und muss die nicht extra ausbauen :) Die allerdings erst mit 60er und dann mit 120 bis 180er - je nach Verschleiß.

Das wäre natürlich klasse, suche nämlich schon länger nach einer Ausrede mir einen Winkelschleifer zu kaufen. Aber Metallarbeiten mache ich so gut wie keine, wenn ich also damit den Boden machen könnte und ein wenig die Schabmesser schärfen wäre optimal (vorausgesetzt das wäre nicht zu grob natürlich).

Habe mir einige Videos angeschaut und industrielle Tellerschleifer stauben übelst. Atemschutz habe ich mir allerdings gekauft, weil mir der feine Staub vom Teppichkleister auch nicht geheuer war.
 
Dann aber bitte eine Staubschutzwand bedenken oder die Türen abkleben - sonst wird das Haus komplett eingesaut.

Es gibt 2 Sorten von Teppichkleber - den weichen bzw. die Gummibeflockung und dann das harte Zeug. Gummibeflockung würd ich immer wieder mitm Multimaster rausholen, das harte Zeug geht sicher mitm Winkelschleifer.
 
Raubsau schrieb:
Dann aber bitte eine Staubschutzwand bedenken oder die Türen abkleben - sonst wird das Haus komplett eingesaut.

Es gibt 2 Sorten von Teppichkleber - den weichen bzw. die Gummibeflockung und dann das harte Zeug. Gummibeflockung würd ich immer wieder mitm Multimaster rausholen, das harte Zeug geht sicher mitm Winkelschleifer.

Das wird schwierig, denn wir haben ein angrenzendes, offenes Treppenhaus. :mrgreen:

Glaube es handelt sich um den weichen Teppichkleber (gelb) und nicht den harten (schwarz, oder?).

Hier mal ein Bild:

cimg0925aj.jpg


Glatt ist er und noch ein wenig geschliffen kann man vielleicht Laminat darauf verlegen, aber besser wäre wohl ihn ganz abzutragen, optimal wäre dies wohl so:

cimg0924ab.jpg


Klappt das mit einem Winkelschleifer?
 
Ich bin jetzt nicht wirklich der Innenausbauer, aber ich würde den Kleber einigermaßen glattschleifen (d.h. ihn nicht komplett entfernen) und dann Trittschalldämmung und Laminat drauf.
 
Dirk: Keine unnötigen Fullquotes!

Das glaube ich auch. Laut Videoanleitung ist ein Höhenunterschied von bis zu 3mm okay, die überschreitet er sicher nicht. Im Idealfall würde ich es jedoch gerne abschleifen. Da sind über die Jahre einige Flüssigkeiten drüber gelaufen und unsere Katzen haben auch ihren Beitrag geleistet, dass wäre einfach hygienischer.

Wenn ich das also halbwegs mit einem Winkelschleifer hin bekomme, wäre das schon schön.
 
Das ist das etwas härtere Zeug, da hat man auch mitm Multimaster kaum Chancen bzw. eher mit der HM-Raspel als mit sonstwas, in dem Fall egal. Schwarzen kenn ich nicht. Das Zeug das ich mit "weich" meine ist eher eine Gummischicht, der Kleber ist gelb und auch sehr weich.

Wir haben auf unsere harten Klebereste die Trittschalldämmung gelegt und das passt. Das Zeug zu entfernen, tja... Winkelschleifer wird wohl gehen aber staubt halt wie die Sau. Drahtbürste oder HM-Topfscheibe wären da meine "Waffen".

Ganz ehrlich: Ohne viel zu doktern - hol dir ein Schleifgerät mit Absaugung und die Sache ist in einem Tag erledigt. Vor 3 Jahren musste ich sowas ohne Multimaster mit der Spachtel entfernen - Sträflingsarbeit. Dann hab ich dem Herrn beim Maschinenverleih das ganze geschildert und er hat mir eine Art Sanierungsfräse in die Hand gedrückt - genau 1h und 2 Minuten für 30m².
 
Joa, Sanierfräse sagt mir was. Kostet hier etwa 25-45€ im Verleih. Das Problem ist das Wohn-/Esszimmer nur Teil des Ganzen sind. Danach kommen die oberen Stockwerke und eventuell auch der Keller. Das schaffe ich leider nicht in einem Arbeitsgang und müsste also immer wieder ausleihen, was ein bissel aufs Geld gehen könnte. Allerdings sind die anderen Böden besser, vielleicht blieb es also bei der einmaligen Ausleihe.

Wenn es aber funktioniert (und rational ist), würde ich es schon gerne mit Winkelschleifer, Topfscheibe oder Drahbürste ergänzen, dass klingt alles gut, da ich das dann dauerhaft im Haus hätte.

Wobei es vielleicht auch mit einer Reinigung getan ist und ein wenig abschleifen.

Habe im Innenausbauteil ein Thread zum Laminatprojekt aufgemacht.

Ansonsten hat sich das mit den Schabmessern erledigt. Habe gestern das neue Messer benutzt und wenn das auch wieder Ansätze von Verformung zeigt, schleife ich das Alte ab und nutz es bis das Gerät im Eimer ist. :x
 
Thema: Schabmesser für elektrischen Schaber

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben