Sägen-Problem

Diskutiere Sägen-Problem im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen, irgendwie ist klar: Meine uralte Black und Decker-Handkreissäge muss durch was ersetzt werden, was in der Lage ist, ohne große Fummelei...
Wo hab ich was von verkanten geschrieben? Ich meine klemmen und wenn ne Säge klemmt dann hauts dir nichts um die Ohren da der Spaltkeil dafür schützt und sich die Schnittkräfte aufheben. Bei Sägen mit fehlendem Spaltkeil (z.B. Metabo KSE 55 Vario Plus) sollte das eine Elektronik übernehmen...
 
Moin Raubsau,

war die alte Variante mit der Blechgrundplatte die neuen haben Aludruckgussplatten. Die Führung war bei den alten(zumindest den kleinen) oft nich vernünftig einzustellen! Entweder klemmte die Säge auf der Schiene oder hatte Spiel. Bei einer solchen Säge wie der 85er braucht es aber eigentlich keine Schienen da sie aus meiner Sicht eher fürs Grobe sind und man kann einfach einen Richtscheit oder ähnliches zur Führung benutzen.

Gruß Heiko
 
Ab und an kanns trotzdem praktisch sein. Man muss sich ja nicht gleich die Schiene mitkaufen aber eine Option auf eine ordentliche Schiene würde ich mir immer offen halten.
 
Sicher richtig aber leider kostet die(neue) dann ordenlich mehr!
Für mich wäre wie gesagt schon der Spaltkeil ein Argument für die Neue!

Gruß Heiko
 
Bei dieser Schnitttiefe ist ein Spaltkeil auf jeden Fall empfehlenswert. Ob man nun was kleineres sucht oder nicht muss jeder für sich wissen, mir passen die 66mm der Metabo genau da dickere Sachen entweder mit einer Baukreissäge oder Kettensäge geschnitten werden.
 
Also,

ich säge sicher nicht alle Tage 8 x 8er Balken. Will aber die Option haben, das zu tun (und wenn ich zwei Schnitte setzen muss)

Wesentlich ist für mich, dass die Säge eine GUTE Schiene hat/haben kann. Deswegen fiel mein Blick auf die Metabo. Bosch war nach allem, was ich über deren Schienensystem bisher gelesen habe, eigentlich 'raus aus meinen Überlegungen.

redneb
 
Die neuen Modelle von Bosch sind kompatibel mit der Schiene von Mafell, da kann man wohl nicht meckern.
 
Vielleicht nicht der ganz passende Ort dafür aber gibts schon realistische Marktpreise für die Tauchsäge von Bosch? Ich will sie hier ausdrücklich nicht empfehlen (wenn schon Festool nicht gewünscht wird), wär dennoch interessant.
 
Thema: Sägen-Problem

Ähnliche Themen

Z
Antworten
30
Aufrufe
5.619
Zeitgenosse
Z
B
Antworten
10
Aufrufe
2.359
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Garagen-Junkie
Antworten
21
Aufrufe
4.842
powersupply
powersupply
C
Antworten
12
Aufrufe
6.378
Raubsau
R
Zurück
Oben