Sägen-Problem

Diskutiere Sägen-Problem im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen, irgendwie ist klar: Meine uralte Black und Decker-Handkreissäge muss durch was ersetzt werden, was in der Lage ist, ohne große Fummelei...
R

redneb

Registriert
03.06.2011
Beiträge
32
Ort
MK
Moinsen,

irgendwie ist klar: Meine uralte Black und Decker-Handkreissäge muss durch was ersetzt werden, was in der Lage ist, ohne große Fummelei einen schnurgraden, zwei Meter langen Schnitt zustande zu bringen. Gängige Ansicht hier und in anderen Foren: Also muss eine Festo mit Führugsschiene her. Habe ich auch gedacht, bis ich eine in der Hand hatte und merkte: Das ist nicht meins. Mir fehlt bei diesem (sicher tollem) Gerät die Vorstellung, dass man sie mal eben zur Hand nehmen und x Balken 8 x8 cm für den nächsten Brennholzschuppen ablängen kann.

-zig Google-Stunden später kreise ich immer mehr um die KSE 55 Vario Plus von Metabo, die allerdings zwei entscheidende Nachteile hat: Erstens konnte ich mir die trotz aller Mühen "in echt" noch nirgends anschauen. Zweitens fnde ich im Netz nirgendwo Tests/Erfahrungsberichte zu dieser Säge.

ERSTE Frage daher: Kann mir da wer weiterhelfen? Hat einer von Euch schon mal mit dieser Säge gearbeitet oder sie wenigstens leibhaftig gesehn?

Und dann Problem Nummer zwei: Eine Handkreissäge mit Führungsschiene ist sicher was tolles - so ab Schnitten von 50 Zentimetern, stelle ich mir vor Was aber, wenn schmaleres geschnitten werden soll? Ergänzend zur HKS sollte deswegen eine Kappsäge her, phantasiere ich im Moment. Gerne eine mit Zugfunktion. Ich bin (nicht hauen, bitte) bei einer von Güde hängen geblieben, weil die einen vergleichsweise langen Zug hat und die einigermaßen preiswert ist: RADIALKAPPSÄGE GRK 250/300 LP

Wieder die Fage: Kennt die wer? Erfahrungsberichte?


Ach so: Für eine Tischkreissäge habe ich keinen Platz. Und mein Budgt liegt so bei round about 800 Euro.


redneb
 
Sei ganz ehrlich, die TS55 ist dir zu teuer :D
Man muss damit geschnitten haben, dass man es beurteilen kann.
Ich habs schon 100mal erwähnt, ich hab das Geld nicht bereut (keinen Cent) davon
Bei Festool gibt es unterschiedliche Schienenlängen, von 80cm bis zu 3m glaub ich.
Kannst dir ja mal ein Video auf Youtube anschauen.........wie das funktioniert.

Wenn du etwas ganz kleines absägen willst, so ist dies auch möglich, man sollte jedoch darauf achten, dass die Schiene immer gerade ist und man stets ein Stück Holz untergelegt hat, in das man hineinsägen kann.

Zur Kappsäge :D
mit zugfunktion ist schon einmal gut, hierbei ist jedoch ein Laser sehr hilfreich, da man nicht immer zum angezeichneten Strich abtauchen muss, ausrichten um dann das Brett/Balken sägen zu können. Die Metabo KGS wäre zu nennen, genauso wie die Dewalt DW717/718 (quasi der Porsche)
Einfach mal billige Maschine, mit der Metabo/Dewalt vergleichen, dann siehst du sehr schnell woher der Preisunterschied kommt.
Dabei solltest du die Zugfunktion testen und die Verarbeitung checken.
 
Habs hier schonmal erwähnt, beim Sägen von Schalungen usw. OHNE Schiene hat die TS 55 den Nachteil der begrenzten Sicht aufs Blatt. Ich hab meine verkauft und mittlerweile eine Metabo KS 66 Plus mit Schiene mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn man damit eher gröbere Arbeiten macht zahlen sich die 10mm mehr Schnitttiefe sowie mehr Leistung voll aus, fürs feine hat man immer noch die Präzision der Schiene. Für mich, der kaum Tauchschnitte machen musste die nicht auch mit der Stichsäge möglich gewesen wären, eine ideale Lösung.

Zur Kappsäge: Auch hier bietet Metabo was nettes an. Die KGS 216M bekommt man ab 165€, die große Schwester KGS 254 M kostet um die 250€. Es gibt noch weitaus bessere, aber auch teurere Modelle am Markt. Ich denke für dieses Geld ist Preis/Leistung hier am besten.
 
Sei ganz ehrlich, die TS55 ist dir zu teuer

So viel billiger wäre die Metabo ja nun nicht.

@ Raubsau,

Habs hier schonmal erwähnt, beim Sägen von Schalungen usw. OHNE Schiene hat die TS 55 den Nachteil der begrenzten Sicht aufs Blatt

Stimmt. Damit hast Du den Grundstein für meine Zweifel an der Fetso gelegt.

Die KGS 216M bekommt man ab 165€

So gesehen -die Güde schneidet 5 mm mehr und kostet 30 Euro weniger. Nicht wirklich gravierende Argumente...


redneb
 
*räusper* um Schalungen zurechtzusägen wär mir die Festo eh zu schad....dafür reicht das Sonderangebot ausm Baumarkt alle mal... :flex:

Gruß

Hendrik
 
Dafür bietet Metabo in Sachen Kappsäge höhere Qualität und bessere Ersatzteilversorgung - wär mir die paar Euro wert.

@Hendrik Werkzeug ist zum Arbeiten da, ansonsten könnte man seine Maschinen gleich vergolden lassen...
 
Ja und da sind wir wieder beim Thema, ich hab ja jeden Tag eine Schalung zu schneiden :D , vorallem die paar Bretter schneid ich mir der Hand auch noch, auf 5mm hin oder her kommts da auch nicht drauf an.....also alles keine agumente gegen die TS 55...wenn ich mal schnell einen Tauchschnitt machen muss, dann geht das halt einfach und ich brauch nicht extra mit einer Stichsäge rumfummeln. Bei mir muss sowas schnell und exakt gehen und das kann die Festool.
Wie die jetzt aussieht oder wie die Farbe ist ist mir sowas von egal....
Fliegengewichte wird man bei keiner Handkreissäge finden....

@Raubsau
Ich hab gedacht du sägst nur mit der Schiene :D
Steht zumindest in einen anderen Beitrag :shock:

@redneb
ja, nimm die Metabo und die Güde, weil die sind besser und billiger :D :shock:
 
Beiträge wie der letzte habem ja so ein bisschen was von Sekte. Darauf kann ich eigentlich verzichten.

redneb
 
Du wirst es halt kaum beurteilen können ohne je damit selber gearbeitet zu haben....

Als ich neulich an einem Treppenabsatz bereits verlegtes Laminat (Mieter hatten das fabriziert!) mit Wasserwage als Anschlag so eingekürzt habe, das ich danach ne Abschlusschiene einbauen konnte habe ich meine ATF55 mal wieder geliebt. weil so warens insg. nur 10 min, Arbeit. und die Dielen unterm Laminat wurden auch nicht beschädigt.
 
@Hendrik
Da sind wir am Punkt, Tischlerwerkzeuge. Die TS 55 hat da ihre Zielgruppe, den Schreiner, den Messebauer usw. Ich für meinen Teil arbeite viel im Bereich Zimmerei. Ich brauche eine Säge fürs Grobe die auch mal was feines bearbeiten kann, die viel Leistung hat und ordentlich Schnitttiefe besitzt. Die Tauchfunktion der TS 55 hab ich nur beim Einbau von Küchenspülen im Neubau genutzt wobei ich für die Ecken und Rundungen auch eine Stichsäge gebraucht habe. Wo sie aber große Nachteile hatte war beim Auftrennen dicker Bohlen auf der Baustelle, dafür hat ihr der Dampf gefehlt. Die 400W mehr der Metabo machen sich hier sehr deutlich bemerkbar. Es kommt ja nicht nur drauf an, dass die Säge die Schnitttiefe schafft sondern gerade bei Bauholz muss noch genug Leistung dahinter sein, dass im Längsschnitt wo lange Bohlen gern klemmen das Sägeblatt trotzdem noch läuft.

Man liest es ja in meinem Testbericht: Die TS 55 ist qualitativ sehr hochwertig, liegt gut in der Hand und schneidet wirklich sauber. Das einzige wo sie z.B. der KS 66 Plus voraus ist ist aber die Tauchfunktion, ob man die nun braucht oder nicht muss jeder für sich wissen.

Was mir an meiner Säge gefällt bzw. was die Vorzüge gegenüber der mittlerweile verkauften TS 55 sind:
-Geringerer Preis
-Größere Schnitttiefe
-Höhere Leistung
-Mit entsprechendem Blatt und evtl. Schiene keine Abzüge in der Schnittgüte (sogar in Kronospan und Plexiglas!)
-Ordentlicher Parallelanschlag im Lieferumfang dabei
-Bessere Sicht auf den Schnitt
-Bessere Handhabung am Schnittansatz
-Man kann sie durch die Pendelhaube auch mal auf den Betonboden legen ohne Sorge um die Oberfläche des Tischs haben zu müssen

Wer viele Tischlerarbeiten macht wird sicher mit der TS 55 gut beraten sein. Wer aber eine universelle Handkreissäge fürs grobe und feine sucht und auf die Tauchfunktion verzichten kann macht aber mit einer Pendelhaubensäge keinen Fehler. Nur wegen der Schiene die TS 55 zu kaufen finde ich übertrieben.

Und nur mal so eine Anmerkung: Eine Schalung muss nicht unbedingt bedeuten, dass man in Beton sägt. Ihr tut aber gerade so als würde außer der Festool jede Handkreissäge eine Schnittqualität wie eine Kettensäge haben was absolut nicht zutrifft. Mit einem guten Blatt kann man mit jeder Handkreissäge schwierige Materialien ausrissfrei sägen.
 
Für deine Ansprüche bietet Mafell einige sehr gute und robuste HKS :bierchen:
Für mich kommts drauf an, dass der erste Schnitt gleich perfekt ist, weil für einen zweiten weder Zeit noch Material da ist. Und da ist so ein Produkt wie die Festo kaum zu schlagen. Es ist halt kein Grobwerkzeug, das können andere besser. Ich nehm ja auch keinen 80€-Japaner, um im Garten die Äste auszulichten :schlaubi:

Gruß

Hendrik
 
Die Geräte von Mafell würden mir auch gefallen, kosten aber einiges mehr als die Metabo.
 
Ich hatte nun nicht vor, hier die x. Festo-Diskussion vom Zaume zu brechen. Und ich glaube gerne, dass es sich dabei um ein wirklich tolles Gerät handelt.

Nur: Ich werde damit nicht wirklich warm, aus den von Raubsau genannten Gründen. Und inteessiere mich deshalb für Alternativen. Deswegen hatte ich gezielt nach Erfahrungen mit de KSE 55 Vario Plus gefragt.

redneb
 
Ähm aber die KSE 55 wird auch nicht mal schnell die 8x8cm Balken schneiden können, alleine von der Schnitttiefe her.
Als schöne HKS für grobe und nicht so grobe ev. die CSP 55-2 (hätte ich neu günstig abzugeben im Systainer)?
Als reine Kappsäge (ohne Zugfunktion, meine Dewalt schneidet da auch nicht 100% genau) würde ich ne günstigere nehmen, jedenfalls für mich längt meine Billigkappsäge genau genug ab.
 
Moin,

wenn du keine gute Absaugung und Tauchschnitte brauchst würde ich nach was mit Spaltkeil, ordentlich Leistung und Schnitttiefe gucken. Wenn du ein Modell fürs Gewerbe nimmst kannst du eigentlich keine großen Fehler machen.
hier z.B. allerdings ohne Spaltkeil
mit Spaltkeil aber teuer.
Beide sind natürlich recht groß und schwer aber paßen zu deinen Balken :wink: .
kannst natürlich auch was kleines nehmen und von beiden Seiten schneiden.

Gruß Heiko
 
wie siehts bei der Bosch mit ner Schienenoption aus, kommt die schon aus dem neuen System?
 
@Raubsau
das will ich sehen, wie du eine Säge, die sich verkantet hat festhälst.
Die haut es dir eher um die Ohren, als dass du die festhältst..... :shock:

Mir ist es eigentlich sowas von egal, was sich andere Leute kaufen. Ich möchte nur schreiben, welche Erfahrungen ich mit diesem Produkt gemacht habe. (da zählen der Fein Multimaster und die TS55 zu meinen Lieblingswerkzeugen, da die brutalst vielfältig sind)
 
Thema: Sägen-Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben