Werkstatt-Aufwertung Bohrer/Schrauber/Sägen

Diskutiere Werkstatt-Aufwertung Bohrer/Schrauber/Sägen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen vom Neuen hier ;) Hab da mal ne Frage an Alle, die mehr Ahnung vom Werkzeug haben als ich, der Leihe bzw Beginner. Habe vor meine...
Garagen-Junkie

Garagen-Junkie

Registriert
07.01.2015
Beiträge
18
Ort
Koenigswinter
Ort
NRW
Beruf
Zeltvermietung
Moinsen vom Neuen hier :wink:

Hab da mal ne Frage an Alle, die mehr Ahnung vom Werkzeug haben als ich, der Leihe bzw Beginner.

Habe vor meine "Werkstatt" mit nem netten Grundstock zu versehen.
Aufgabenbereich: Bissel mehr als normaler Hausgebrauch (Besonders im Bereich Holz).
Was mir noch fehlt sind Stichsäge, Schlagbohrer, Bohrhammer und vllt. noch nen Winkelschleifer.
Grobe Eckdaten zur Situation: Die Geräte werden nach und nach gekauft, am liebsten alles im eigenen Koffer, je Maschine gilt wie immer Gut aber so günstig wie möglich :) Habe auch nichts gegen gute Auslaufmodelle.
Zur Stichsäge: (bis ca. 150 Euro)
Vorhanden is ne billig Meister BPS600 für 30Euronen (fängt mit Schräglauf an, kein halbes Jahr alt)
Überlegung: Metabo STE 90 SCS / Makita 4351 / Bosch (blau) GST 90 E (der Handknauf Über dem Blatt gefällt :) )
Schlagbohrmaschine: (bis ca. 170 Euro)
Noch gar keine Vorhanden
Überlegung: Metabo SBE 710 / Bosch (Blau) GSB 780
Bohrhammer: (bis ca. 200 Euro)
geliehen Bosch GBH 2100
Überlegung: Metabo UHE 2250, 2450/ Bosch (Blau) GBH 2-20

Alles in Allem müssen es keine Profi bzw Baustellengeräte sein aber gute Qualität wäre nett.
Wie schaut es denn Erfahrungsgemäß mit der Marke Metabo aus ? Habe mir von ein paar Handwerkern sagen lassen, das die Geräte gut und relativ Günstig sind (eine Art Lückenfüller zwischen Billigramsch und Profigeräten) zudem sagt mir das Handling bei den Geräten zu.
Die Makita-Säge kam ins Bild, da mein Akkuschrauber (DDF454) von Makita ist und ich rundum zufrieden bin. Hat wer schon Erfahrung mit der Schwesterfirma MakTec ??
Bosch grün/blau kam mir nur in den Sinn, da mein Vater viel von Bosch besitzt (Leihgeber des Bohrhammers).
Falls noch Daten fehlen, bitte Fragen :)

Bin auf Antworten gespannt und Danke jetzt schonmal an alle für Gedult und Informationsaustausch !
 
Servus,

ich würde mir wenn dann nur eine Schlagbohrmaschine ODER einen Bohrhammer kaufen.
Das gesparte Budget kannst ja dann in den Rest stecken.


Garagen-Junkie schrieb:
Wie schaut es denn Erfahrungsgemäß mit der Marke Metabo aus ? Habe mir von ein paar Handwerkern sagen lassen, das die Geräte gut und relativ Günstig sind (eine Art Lückenfüller zwischen Billigramsch und Profigeräten)

Etz bin ich mal gespannt^^
 
Fixe Meldung :)

Ja die Überlegung hatte ich auch schon und tatsächlich tendiere ich dazu mir zuerst die Schlagbohrmaschine zu kaufen.
Da aber beide ihren Aufgabenbereich haben werde ich früher oder später nicht um den Kauf herumkommen. Da der Bohrhammer vermutlich auch nicht ganz so viel zum Einsatz kommen wird dachte ich auch eher an einen der kleineren Kategorie womit dieser Bereich abgedeckt ist.

Warum gespannt in bezug auf Metabo ?? Habe in der Hinsicht nur Erfahrung was nen Winkelschleifer angeht, darum wird auch der neue aus diesem Hause kommen.
 
Servus,

Ich würde eher zum Bohrhammer tendieren. Ein guter Bohrhammer kann alles (außer Löcher ohne Schlag) bohren, was ein Schlagbohrer auch kann...nur besser.
 
@Bohrhammer/Schlagborhmaschine: Der Metabo UHE ist doch ein guter Kompromiss für zu Hause. Die Schlagbohrmaschine sparst du dir einfach, der UHE Multihammer hat 2 Gänge ... das reicht doch dann als einzigste Bohrmaschine.

@Metabo: Ähhh...als Lückenfüller zwischen Ramsch und Profi würde ich die nicht einsortieren. Eher beim Profi.
 
MSG schrieb:
@Metabo: Ähhh...als Lückenfüller zwischen Ramsch und Profi würde ich die nicht einsortieren. Eher beim Profi.

Danke MSG für den guten Denkanstoß wegen dem UHE
(über das gesparte Geld freut sich bestimmt meine Freundin :wink:)

und in Bezug auf Metabo beginnende Profiliga bin ich wahrlich positiv überrascht :shock:
 
Moin moin,

Wollte mal nachharken wie es mit der Auswahl der Geräte aussieht.
Kann ich da ne kleine "Kaufberatung oder -diskussion" lostreten?
Bin mir nicht sicher ob ich "gutes" Heimwerkerequipment rausgesucht habe oder nicht.

Bis denne und nen schönen Sonntag :)
 
Am besten du nimmst die Geräte nach Möglichkeit mal bei nem Händler in die Hand.Falsch machst du mit keinem deiner ausgewählten Geräten nichts, ich persönlich ziehe Metabo Bosch bei Bohrmaschinen vor auch die Stichsägen konnten mich bei Bosch zuletzt nicht überzeugen.Falls du noch ne ältere GST85 findest wäre das was anderes auch die GST135 könnte wohl einige Personen überzeugen ich hab damit keine echte Erfahrung. Bei Stichsägen hängt auch viel vom Bediener und dem verwendeten Blatt ab!
Gruß Heiko
 
Die GST 135 habe ich. Würde sie mir aber nicht mehr kaufen. Zu schwer und zu großer Griffumfang (und ich habe schon große Hände).
 
HeikoB schrieb:
Falsch machst du mit keinem deiner ausgewählten Geräten nichts, ...
Aahh das geht als Leihe runter wie Öl :wink:
Schön das sich ein wenig umschauen und nachlesen rentiert.
Dann werde ich die Woche mal alle Baumärkte und Fachhändler in meiner Nähe abklappern um das Handling der Geräte zu Testen.

@ MSG Hmm da bestätigt sich die Vermutung in Sachen GST135, dachte mir schon anhand der Bilder das sie für mich weniger in Frage kommt (so große Pranken hab ich nicht). Wird wohl doch die Metabo STE 90.
 
Servus, Thorsten!

Ich möchte - wie einige meiner "Vorschreiber" - anregen, einen universellen Bohrhammer (Schlagstopp, Drehstopp, 2-Gang-Getriebe, Wechselfutter, Eurohals, sofern es das gibt) zu erwerben und auf die Anschaffung einer (2-Gang-)Schlagbohrmaschine (vorerst) zu verzichten.
Solltest du intensiver in die Holzbearbeitung einsteigen, wirst du dir vielleicht früher oder später eine kompakte, leichte Bohrmaschine mit hoher Drehzahl ("Bankmaschine") wünschen. Mit einer solchen Bohrmaschine, einem vielseitigen Bohrhammer und dem vorhandenen Akku-Bohrschrauber wärst du meines Erachtens besser aufgestellt als mit Schlagbohrmaschine, Bohrhammer und Akku-Bohrschrauber.

Neben den von dir genannten Stichsägen könntest du dir ferner die Geräte 650 SPS und 500 ST E von Kress ansehen.

Zum Thema "guter, günstiger Winkelschleifer" findest du im Forum zahlreiche Beiträge, z. B. in diesem Thread.

Im Übrigen schließe ich mich Heikos Empfehlung, die in Frage kommenden Geräte in natura zu begutachten und nach Möglichkeit auszuprobieren, an.

Einen schönen Nachmittag!

Christian
 
Hallo und vielen Dank Christian für die umfassende Beurteilung.

Dann werde ich mich mal auf der Rundreise durch Baumärkte und Fachgeschäfte mehr auf einen Universellen Bohrhammer spezialisieren und das Thema Haptik ist ganz oben auf dem Merkzettel :)
Die Kressgeräte werde ich mir ebenso ansehen und sind auf dem Zettel notiert.
Das Fragezeichen über meinem Kopf in bezug auf den erwähnten "Eurohals" werde ich gleich mal durch Internetdurchforsten platzen lassen :)
Das Thema Winkelschleifer ist seit gestern vorerst erledigt, da ich einen Metabo W720-125 "Impulsivkauf" tätigte :)
Aber danke für den interessanten Link.

Schönen Abend
 
Servus, Thorsten!

Mit dem Begriff "Eurohals" meine ich, dass der Hals der Bohrmaschine/des Bohrhammers, also jener Bereich, in dem der Zusatzhandgriff montiert wird, einen Durchmesser von 43 mm hat. Die Montage diverser Zusatzgeräte setzt einen solchen Hals voraus. Insbesondere haben die meisten (mir bekannten) Bohrständer eine Aufnahme für Bohrmaschinen mit 43 mm Hals. Willst du derartige Vorrichtungen und Hilfsmittel verwenden, sollte der Bohrhammer über einen Hals mit 43 mm Durchmesser verfügen.
Der UHE 2250 Multi hat einen Spannhalsdurchmesser von 50 mm. Ob es universelle Bohrhämmer mit 43 mm Spannhalsdurchmesser gibt, weiß ich nicht.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Hat der AEG ein 2-Gang-Getriebe?

Die aktuellen Modelle scheinen tatsächlich nur noch einen Gang zu haben.
Ich habe noch einen "alten" blauen AEG PN 3000 SUPER X2,
der hat zwei Gänge.
Mein Gerät hat bisher alle Arbeiten gut erfüllt (im Privatbereich, aber durchaus auch mal ein paar Stunden bohren oder stemmen)
Ob die aktuellen Modell noch vergleichbar sind, weiß ich nicht.
 
Das scheint ja schon entschieden zu sein, aber ich unterstütze auch die Idee nur einen Bohrhammer zu kaufen und erstmal keine Schlagbohrmaschine.

Zwischen 2-Gang Akkuschrauber auf der einen und Bohrhammer auf der anderen Seite findet die Bohrmaschine bei mir eigentlich nur noch im Bohrständer Verwendung.
Aber wenn man ambitioniert mit Holz arbeitet kommt evl. eine Standbohrmaschine ins Haus und dann braucht man sie vielleicht gar nicht.
 
Hallo Torsten,

willkommen bei Werkzeug-News!

Wie schaut es denn Erfahrungsgemäß mit der Marke Metabo aus ? Habe mir von ein paar Handwerkern sagen lassen, das die Geräte gut und relativ Günstig sind (eine Art Lückenfüller zwischen Billigramsch und Profigeräten) zudem sagt mir das Handling bei den Geräten zu.

Einige Teilnehmer hier im Forum schenkten solchen Gerüchten auch mehr oder weniger Glauben, einige konnten sich bei unserem großen Werkzeug-Meeting vor gut 2 Jahren im Fertigungswerk in Nürtingen aber auch von div. Qualitäten und Kernkompetenzen der Marke Metabo überzeugen.

Bei Bohrmaschinen, Schlagbohrmaschinen und SDS-Plus Bohrhämmern und im Besonderen bei Einhandwinkelschleifern sind die Tannengrünen immer eine Empfehlung.

Metabo hatte immer Geräte die den gewerbl. Nutzer in Industrie und Handwerk ansprechen aber auch typ. Heimwerkergerät, man unterschied diese Serien aber nicht wie bspw. bei Bosch in 2 Farben, sondern konnte sich hier eigentlich nur am Verkaufspreis des jeweiligen Gerätes orientieren.
Die besseren Geräte und Top-Geräte einer Serie kosten auch deutlich mehr und werden fast ausnahmslos in Nürtingen gebaut.

Diese 2-Schienen-Politik ist in neuester Zeit verändert worden, man entwickelt keine neuen Heimwerkergeräte mehr, einige gibt es aber noch bis zum Ende ihrer Produktionszeit zu kaufen.
 
Hmm ich kann mal wieder nur Vielen Dank für die Anregungen, Informationen und Meinungen ausprechen :)

Also kleines Update:

Kombihammer: wird geforscht (hatte heut den Metabo UHE 2250 in den Griffeln und muss sagen, der hat was.)
Stichsäge: Kopf an Kopf Rennen der Metabo STE 90 / Kress STE 500
Schlagbohrmaschiene: ist erstmal gestrichen!
Dennoch werde ich mal die Augen offenhalten in Bezug auf eine Bohrmaschiene mit Eurohals (danke Christian für die Bienchen und Blümchen :wink:) für eine flexible Nutzung auch in einem Bohrständerwerk, denn eine komplett stationäre ist in meinem Fall (noch) nicht notwendig.

Und noch ein Dankeschön an Dietrich für die Erläuterung über die tannengrüne Marke :)
 
Ich habe als Bohrhammer u. a. den Metabo UHE 2850. Ist für knapp 220 € zu bekommen und reicht für übliche Heimwerkerzwecke auf jeden Fall aus. Nur beim Entfernen von Bodenfliesen (Dünnbett) habe ich allerdings mit einer größeren Maschine (mit ca. 5J) weitergemacht, das ging damit dann doch noch etwas besser und schneller zumal ich einige m² zu machen hatte.

Der Spannhalsdurchmesser beträgt übrigens bei den Metabo-Maschinen (UHE 2250-2850) unübliche 50mm, das ist zu beachten, wenn auch mit einem Bohrständer oder sonstigem Anbauwerkzeug gearbeitet werden soll, die erwarten meist die üblichen 43mm.
 
Thema: Werkstatt-Aufwertung Bohrer/Schrauber/Sägen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben