Sachs Dolmar 100

Diskutiere Sachs Dolmar 100 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr Cracks, Profis und Viel-Wisser :) Ich bin ein völlig neuer Kettensägen-Besitzer. Ein Arbeitskollege hatte noch eine Sachs Dolmar 100...
N

Nobbs

Guest
Hallo Ihr Cracks, Profis und Viel-Wisser :)


Ich bin ein völlig neuer Kettensägen-Besitzer. Ein Arbeitskollege hatte noch eine Sachs Dolmar 100 übrig, die er mir zwecks Kaminholz-Konfektionierung überlassen hat.

Beider Übergabe lief die auch, ging zwar schleppend an, aber sie stand schon eine Weile ungenutzt herum. Nach 3 Wochen dann ihr großer Auftritt, den sie (bis heute - 8 Wochen später) gnadenlos vermasselt.

Sie springt nicht an! Ab und an kommt mal ein kurzes Knattern, das dann aber sofort wieder verstummt. Die ganze Geschichte:

- bei meinem ersten Mal sicher nicht richtig starten lassen (kein Halbgas, Choke mal so mal so) - Diagnose meines Kollegen: Vollanfänger hat die Säge abgesoffen

- Kerze gereinigt, mit in die Firma genommen, Ihn machen lassen, sprang nicht an - Diagnose meines Kollegen: Kerze defekt

- neue Kerze gekauft, diesmal mit Halbgas und Choke und allem Zipp und Zapp, aber immer noch tot - Diagnose meines Kollegen: 4 Jahre altes Gemisch brennt nicht mehr

- Kanister, 2-Takt-Öl und 5l Super gekauft, 1:25 angemixt, eingefüllt, NIX! 1x lief sie, hab Halbgas raus und wollte drehen lassen, weil sie so qualmte und *schwupp* aus. 2-3x hatte ich sie noch kurz knattern, mehr nicht - Diagnose meines Kollegen: Kann doch nicht sein! Diagnose meines Körpers: Maschine besiegt Mensch, der Muskelkater vom Anziehen bringt mich um!

- heute die Säge wieder mit in die Firma genommen und wir festgestellt, dass der Zündfunke nicht kommt. Ganz vereinzelt mal, aber wenn man die Kerze dann wieder eindreht, tut sich nichts. Haben dann das Lüfterrad abgenommen und die Rückholfeder durch den Raum springen lassen. Das schwarze Massekabel und das Zündkerzenkabel sehen noch gut aus. Kein Drahtbruch oder blanke Stelle. Der Magnet am Lüfterrad hat noch ordentlich Power. Gemisch kommt auch in die Brennkammer, bei vielen Startversuchen kommt es aus dem Auspuff raus. Werde morgen nochmal die Vergasereinstellungen testen (ganz rein und dann 1 Umdrehung wieder raus).

Was ist eure Einschätzung zu der Säge? Werde morgen die Type nachreichen, die liegt noch in der Firma. Die Luftfiltterabdeckung ist mit 2 Schrauben (Sonne und Eiskristall).

Verzweifelte Grüße,
Nobbs
 
Wenn Dein Arm aufgibt hat das Teil zumindest Kompression!
Denke sie ist am Ende gar Unschuldig :oops: :lol:

Standardeinstellung ist nen guter Anfang, mit Halbgas sollte sie dann auch irgendwann laufen.

Wenn der Sprit aus dem Auspuff kommt, alle Achtung!

Evt zieht sie irgendwo Falschluft, dazu am besten doch mal zum Fachhändler geben und testen lassen! Kostet sicher nicht die Welt und ne geschenkte Sachs Dolmar mit Kompression ist das allemal wert!

Viel Erfolg!
 
Eine Vergaserreinigung, am besten komplett zerlegen und einen neuen Membransatz verbauen, könnte ebenfalls helfen. Wenn die Säge nur sporadisch zündet kann das Zündmodul defekt sein. Ein neues übersteigt wohl im Preis den Wert der Säge.
 
Vielen Dank vorerst für eure Einschätzungen. Ich tippe auch auf das Zündmodul. Zur Sicherheit werde ich aber das Zündkabel mit Schrumpfschlauch neu isolieren. Wer weiß, ob der Funke nicht irgendwo quer schlägt.

Und bevor ich in ein neues Zündmodul investiere, werde ich die komplett zerlegen und reinigen bzw. nach defekten Dichtungen etc. schauen. Da kommen meine alten Vespa-Erinnerungen wieder hoch :D

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
unverbrannter Sprit aus dem Auspuff ?

Einfach mal den Auspuff weg auf Fresspuren prüfen !!!
 
Thema: Sachs Dolmar 100

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.933
wmv-dresden
W
A
Antworten
0
Aufrufe
1.280
AlexanderGuetersloh
A
P
Antworten
10
Aufrufe
6.796
boomer
B
B
Antworten
6
Aufrufe
8.391
bietwahn
B

Neueste Themen

Zurück
Oben