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Patrick90
- Registriert
- 27.02.2010
- Beiträge
- 7
Hallo, ich habe eine alte Sachs Dolmar 100 von meinem Vater bekommen. Diese säge ist die letzten 10 Jahre nicht gelaufen und wurde nicht ganz sauber weggestellt. Sprich verhartzt ohne ende.... nach langem einweichen geht aber inzwischen wieder.
Die sache ist, ich bekomme die Säge nicht an!
-neue Zündkerze eingebaut, wenn ich sie rausnehme und an den Motorblock halte zündet sie auch.
-doch weder mit Startpilot noch mit unendlichen anzugsversuchen klappt es nich.
-Säge auseinander gebaut d.h. Motorblock und vergaser abgehabt.
-Diagnose bisschen hat der Kolben gefressen aber, nur genau an dem durchbruch der zum Endtopf rausgeht.
-Vergaser hatte ich nur die beiden Bleche ab und bisschen saubergemacht..... was alles in Benzin getränkt also müsste er auch Sprit bekommen.
zusammengebaut und nochmal ohne Filter etc. versucht..... geht auch nicht.
Er hat nich einmal Gezündet das letzte mal vor 10 Jahren.
Mir wurde gesagt, das ich einen neuen Dichtsatz einbauen soll kann mir dadrunter aber nichts vorstellen.
Kompression: beim Anziehen hat er einen Wiederstand , kann dazu aber nich viel sagen, außer das es bei meinem Rasenmäher schwerer geht.
Dann habe ich nochmal den Endtopf abgenommen und in den Zylinder geschaut. Und ich sehe die Riefen!
beim Langsamen Anziehen sieht man an den Riefen es ein bisschen Blasenschlagen bzw. man hört, das dort luft entweicht.
Jetzt die frage an die, die sich auskenne:
Was kann ich tun! war schon einmal beim "sithl Händler" *hust*
er hat einmal gezogen und meinte: keine kompression! ich als leihe habe ihm das geglaubt aber ich bin der meinung es ist aufjedenfall was da.
auch wenn die zündkerze ab ist und ich meinen daumen draufstecke, spüre ich einen minimalen unterdruck.
falls er keine Kompression mehr hat, kann ich dieses Bauteil verbauen?
Ebay
EDIT: bei bedarf kann ich morgen bilder machen modellnumer oder sowas kann ich auch nachreichen.
es ist die DOLMAR, bei der die Kappe vom luftfilter mit zwei Rändel/KreutzSchlitzschrauben verschreubt ist, wo auch der Luftfilter mit befestugt wird.
MfG
Patrick
Die sache ist, ich bekomme die Säge nicht an!
-neue Zündkerze eingebaut, wenn ich sie rausnehme und an den Motorblock halte zündet sie auch.
-doch weder mit Startpilot noch mit unendlichen anzugsversuchen klappt es nich.
-Säge auseinander gebaut d.h. Motorblock und vergaser abgehabt.
-Diagnose bisschen hat der Kolben gefressen aber, nur genau an dem durchbruch der zum Endtopf rausgeht.
-Vergaser hatte ich nur die beiden Bleche ab und bisschen saubergemacht..... was alles in Benzin getränkt also müsste er auch Sprit bekommen.
zusammengebaut und nochmal ohne Filter etc. versucht..... geht auch nicht.
Er hat nich einmal Gezündet das letzte mal vor 10 Jahren.
Mir wurde gesagt, das ich einen neuen Dichtsatz einbauen soll kann mir dadrunter aber nichts vorstellen.
Kompression: beim Anziehen hat er einen Wiederstand , kann dazu aber nich viel sagen, außer das es bei meinem Rasenmäher schwerer geht.
Dann habe ich nochmal den Endtopf abgenommen und in den Zylinder geschaut. Und ich sehe die Riefen!
beim Langsamen Anziehen sieht man an den Riefen es ein bisschen Blasenschlagen bzw. man hört, das dort luft entweicht.
Jetzt die frage an die, die sich auskenne:
Was kann ich tun! war schon einmal beim "sithl Händler" *hust*
er hat einmal gezogen und meinte: keine kompression! ich als leihe habe ihm das geglaubt aber ich bin der meinung es ist aufjedenfall was da.
auch wenn die zündkerze ab ist und ich meinen daumen draufstecke, spüre ich einen minimalen unterdruck.
falls er keine Kompression mehr hat, kann ich dieses Bauteil verbauen?
Ebay
EDIT: bei bedarf kann ich morgen bilder machen modellnumer oder sowas kann ich auch nachreichen.
es ist die DOLMAR, bei der die Kappe vom luftfilter mit zwei Rändel/KreutzSchlitzschrauben verschreubt ist, wo auch der Luftfilter mit befestugt wird.
MfG
Patrick