Alte Sachs Dolmar 100

Diskutiere Alte Sachs Dolmar 100 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine alte Sachs Dolmar 100 von meinem Vater bekommen. Diese säge ist die letzten 10 Jahre nicht gelaufen und wurde nicht ganz...
P

Patrick90

Registriert
27.02.2010
Beiträge
7
Hallo, ich habe eine alte Sachs Dolmar 100 von meinem Vater bekommen. Diese säge ist die letzten 10 Jahre nicht gelaufen und wurde nicht ganz sauber weggestellt. Sprich verhartzt ohne ende.... nach langem einweichen geht aber inzwischen wieder.

Die sache ist, ich bekomme die Säge nicht an!

-neue Zündkerze eingebaut, wenn ich sie rausnehme und an den Motorblock halte zündet sie auch.


-doch weder mit Startpilot noch mit unendlichen anzugsversuchen klappt es nich.

-Säge auseinander gebaut d.h. Motorblock und vergaser abgehabt.

-Diagnose bisschen hat der Kolben gefressen aber, nur genau an dem durchbruch der zum Endtopf rausgeht.


-Vergaser hatte ich nur die beiden Bleche ab und bisschen saubergemacht..... was alles in Benzin getränkt also müsste er auch Sprit bekommen.

zusammengebaut und nochmal ohne Filter etc. versucht..... geht auch nicht.

Er hat nich einmal Gezündet das letzte mal vor 10 Jahren.

Mir wurde gesagt, das ich einen neuen Dichtsatz einbauen soll kann mir dadrunter aber nichts vorstellen.


Kompression: beim Anziehen hat er einen Wiederstand , kann dazu aber nich viel sagen, außer das es bei meinem Rasenmäher schwerer geht.



Dann habe ich nochmal den Endtopf abgenommen und in den Zylinder geschaut. Und ich sehe die Riefen!

beim Langsamen Anziehen sieht man an den Riefen es ein bisschen Blasenschlagen bzw. man hört, das dort luft entweicht.




Jetzt die frage an die, die sich auskenne:


Was kann ich tun! war schon einmal beim "sithl Händler" *hust*
er hat einmal gezogen und meinte: keine kompression! ich als leihe habe ihm das geglaubt aber ich bin der meinung es ist aufjedenfall was da.


auch wenn die zündkerze ab ist und ich meinen daumen draufstecke, spüre ich einen minimalen unterdruck.

falls er keine Kompression mehr hat, kann ich dieses Bauteil verbauen?

Ebay

EDIT: bei bedarf kann ich morgen bilder machen modellnumer oder sowas kann ich auch nachreichen.


es ist die DOLMAR, bei der die Kappe vom luftfilter mit zwei Rändel/KreutzSchlitzschrauben verschreubt ist, wo auch der Luftfilter mit befestugt wird.




MfG


Patrick
 
Hallo Patrick,
es ist möglich das du noch altes Gemisch im Brennraum hast, dass nicht mehr zündet.
Probiere mal das hier: Kerze ausbauen, die Säge umgedreht halten und mehrmals durchziehen, somit bekommt man das alte Gemisch aus dem Brennraum. Dann noch mal probieren zu starten.
Es gibt einen Trick bei der Säge: Choke rein -> durchziehen bis sie das erste mal zündet, dann Choke wieder raus und noch durchziehen bis sie läuft.

Hoffe es klappt !!

Gruß Bietwahn
 
Es ist schwer, sich den Schaden vorzustellen. "Ein bisschen gefressen" und ein "bisschen Blasenschlagen" passen jedenfalls nicht zueinander. Wenn an der Stelle Luft sichtbar entweicht, dann hats ordentlich gefressen!

Das angebotene Kit auf eBay passt, wenn deine auch schon die Duplexleitung hat. Vielleicht wirds ja auch ein Schnäppchen. Ansonsten würde ich mal versuchen den Schaden an der Lauffläche ein zu schätzen. Wenn da Riefen sind, oder am Auslass Druckstellen, wegen Kolbenstopper Marke Schraubendreher, dann macht ein neuer Zylinder Sinn. Wenn da nur etwas Aluabrieb zu spüren ist, dann reicht auch ein neuer Kolben mit Ring.

MfG, Henning
 
Ja ein bisschen gefressen halt... nich auf dem kompletten umfang sondern nur auf einem kleinen abschnitt.

Hier ein Paar Bilder,




Slideshow


MfG
 
bisschen gefressen nennst du das?
Ich nenne es kapitaler Fresser, Zylinder und Kolben müssen erneuert werden.
Merke: NIE Startpilot an 2Taktmaschinen verwenden.

Grüße
 
dolmar-sammler schrieb:
bisschen gefressen nennst du das?
Ich nenne es kapitaler Fresser, Zylinder und Kolben müssen erneuert werden.
Merke: NIE Startpilot an 2Taktmaschinen verwenden.

Grüße

warum NIE?
 
Patrick90 schrieb:
dolmar-sammler schrieb:
bisschen gefressen nennst du das?
Ich nenne es kapitaler Fresser, Zylinder und Kolben müssen erneuert werden.
Merke: NIE Startpilot an 2Taktmaschinen verwenden.

Grüße


ja bisschen halt keine ahnung hate sowas noch nie gesehen, dahcet sorn kapitaler motorschade wäre der zylinder komplett kaputt


warum NIE startpilot?
 
Startpilot wäscht den Ölfilm vom Zylinder und es macht den Schaden dann noch schlimmer
 
also hat es mit diesen zylinder und motorblock keinen sinn mehr dann hole ich mir den von ebay, welchen ich schon gepostet habe?

der passt ganz sicher? und den vergase kann ich ja noch den nehmen oder?

wie ist das mit nem neuen dichtungssatzt oder so?
 
Du schreibst, dass du eine Dolmar 100 hast.
bei ebay steht aber Dolmar 102, also eine stärkere.
Ob alles passt, entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis, ich müsste die ET-Listen vergleichen.
Daher keine Gewähr, dass dieser Ersatzteilsatz passt.
Grüße
 
Und wie schon geschrieben, du musst nachschauen ob deine Säge die Duplexleitung hat. Ist ein Schlauch, der vom Fuß des Zylinders zum Vergaser führt. Ist auf dem Foto der Auktion wegen dem roten Wärmeschutz, gut zu erkennen.

MfG, Henning
 
Thema: Alte Sachs Dolmar 100
Zurück
Oben