Sachs-Dolmar 100 oder 102? Bezeichnungsproblem

Diskutiere Sachs-Dolmar 100 oder 102? Bezeichnungsproblem im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe von meinem verstorbenen Onkel eine Sachs-Dolmar 100 bzw. 102 geerbt...
S

SvenK

Registriert
10.11.2008
Beiträge
5
Ort
bei Mainz
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe von meinem verstorbenen Onkel eine Sachs-Dolmar 100 bzw. 102 geerbt. Leider scheint sie aus Teilen verschiedener Modelle zu sein.
Denn auf dem Kettenbremsdeckel steht "Dolmar 100" und auf dem Deckel unter dem Kettenbremshebel, steht neben dem KWF Logo "Sachs-Dolmar 102". Gibt es ein unverwechselbares Bauteil mit dem man die beiden Modelle auseinanderhalten kann oder vielleicht anhand der Seriennummer? Dolmar konnte mir auf Anfrage wegen der Seriennummer nicht weiterhelfen, vielleicht wollten sie auch nicht.
Ein Baujahr kann ich auch nicht nennen, weil auf dem Typenschild kein Baujahr eingestanzt ist. Das Feld ist leer.

Ich würde gerne die Dolmar wieder flott machen, denn sie stand 3 Jahre ungenutzt im Keller.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße aus Rheinland-Pfalz, Sven
 
Hat diese Dolmar noch die Pickelhaube oder dir würfelartige Haube.
Bei erstere ist es eine der ersten Modelle.
da hatten die 102 Inbusschrauben (Innensechskant) zur Zylinderbefestigung, die 33, 100 und 100s hatten Linsenschrauben.

Später bekamen alle Torx-Schrauben.
Wenn der Auspuff ab ist kann man oftmals den Zylinderdurchmesser ablesen am Fuß, 100 = 37mm 102 =40mm

Du hast Recht, Haube oder Deckel können schonmal erneuert worden sein.
Grüße
 
@ dolmar-sammler

Danke für den Tip.
Ich habe die Säge am Sonntag erst bekommen und werde sie am WE auseinanderbauen und reinigen. Dann werde ich mal versuchen ob man den Zylinderdurchmesser lesen kann.

Achja, sie hat die Würfelförmige Haube.

@ wmv-dresden

Danke für den Link. Die Ersatzteillisten hatte mir Dolmar bereits zugeschickt. Einige Teile habe ich bei euch bereits bestellt.
 
hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass dolmar direkt vom stammwerk in hamburg aus ihnen die ersatzteillisten zugeschickt hat ?

bei uns haben die ein riesen theater veranstaltet, damit wir die ersatzteillisten aus unserem internetangebot entfernen, weil diese angeblich nicht für endverbraucher sondern ausschließlich für die werkstätten gedacht sein.

gleichzeitig sind auf www.dolmarusa.com die ersatzteilzeichnungen der aktuellen modelle gleich direkt auf der dolmar-seite mit online und auf anderen usa-seiten findet man die ersatzteillisten der älteren modelle, ohne dass das die leute von dolmar in hamburg hier irgendetwas dagegen zu haben scheinen.

ich glaube, die wissen selber nicht genau, was sie eigentlich wollen.
 
@ wmv-dresden

Nein, ich meinte damit das ich die Ersatzteile bei euch, der WMV, bestellt habe.
 
hallo,

das war mir klar - sie schrieben aber vorher:

@ wmv-dresden

Danke für den Link. Die Ersatzteillisten hatte mir Dolmar bereits zugeschickt. Einige Teile habe ich bei euch bereits bestellt.




und deshalb die nachfrage, ob sie als privatperson die ersatzteillisten direkt von dolmar zugesandt bekommen haben.
 
@wmv-dresden

Achso, wegen den Listen.
Ja, Dolmar hat mir die Ersatzteillisten zusammen mit der Anleitung geschickt.
 
hallo,

kaum zu glauben, da scheinen die verschiedenen leute und / oder abteilungen bei dolmar alle in verschiedene richtungen zu arbeiten.

auf der einen seite dürfen wir die ersatzteilzeichnungen nicht veröffentlichen oder per email an unsere kunden schicken - auf der anderen seite hat dolmar selbst die aktuellen ersatzteilzeichnungen auf der usa-seite online und schickt sie auf anfrage auch noch per post an privatkunden raus.

widersinniger geht es kaum - naja, jeder, wie er es gerne hätte ...
 
Naja, vielleicht war es ja auch ein neuer Mitarbeiter oder es war ein Versehen.
Aber nachvollziehen kann ich das nicht, das die Zeichnungen in den USA online sind und hier bei uns nicht. Als ob man uns nicht zutrauen würde Ersatzteile fachgerecht einzubauen.
 
Thema: Sachs-Dolmar 100 oder 102? Bezeichnungsproblem

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.930
wmv-dresden
W
A
Antworten
0
Aufrufe
1.278
AlexanderGuetersloh
A
P
Antworten
10
Aufrufe
6.794
boomer
B
B
Antworten
6
Aufrufe
8.386
bietwahn
B
N
Antworten
6
Aufrufe
4.270
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben