Sachs-Dolmar 100 springt nicht an !!

Diskutiere Sachs-Dolmar 100 springt nicht an !! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sachs-Dolmar 100 bei eBay erstanden. Die laut Artikelbeschreibung voll funktionsfähig ist und zudem...
B

bietwahn

Registriert
18.09.2009
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sachs-Dolmar 100 bei eBay erstanden. Die laut Artikelbeschreibung voll funktionsfähig ist und zudem einen neuen Vergaser, Auspuff und Luftfilter hat. Nun ist die Säge angekommen und ich musste feststellen das sie nicht anspringt.
Da hab ich rein vorsorglich erstmal die Zündkerze gewechselt, weil ich der Hoffnung war das es daran liegt. Leider musste ich feststellen das es daran nicht lag. Wenn ich die Säge starten möchte, macht es auch "plop". Zudem ist auch der Zündfunke vorhanden.
So nun möchte ich fragen wie ich das Gerät zum laufen bringe? Vielleicht mach ich auch einfach was falsch, ich bin nicht so der Motorsägenexperte.

Ich bedanke mich bei euch schonmal im voraus !!

Bietwahn
 
nun ja wie der Name schon sagt 6er im Lotto oder Niete... :wink:
Tipp :
ich würde den neuen Auspuff demontieren,
und in den Zylinder schauen wenn am Kolben irgendwelche Kratzspuren sind - Ja - dann schnell wieder einpacken und hoffen auf Geld zurück..... hoffen... :evil:
 
Hallo,

was für eine Sachs Dolamr ist es denn, eine die eine Schraube für den Luftfilterdeckel hat oder eine mit einer schwarzen Haube mit zwei Schrauben.

Versuch erst mal den alten Sprit rauszubekommen, dazu die Zündkerze heruasdrehen und ein paar mal ziehen, am besten dabei verkehrt herum halten. Danach mit einem Feuerzeug die Zündkerze trocknen.

Zum starten, einfach den Choke ziehen und ein paar mal ziehen, bis sie das erste Mal zündet ,danach den Choke gleich heruas machen, sonst säuft sie ab. Dann müßte sie ohne Choke gleich kommen.

Das Geheimnis, warum man diese Sägenserie nicht so gut anbekommt, ist wohl, daß man sehr schnell ziehen muß, wenn man zu langsam zieht, dann läuft sie meist nicht an.


Gruß

Thomas
 
Na ja, man soll nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, aber bezüglich ebay-Erwerbungen muß ich Trabold recht geben.

Falls keine Riefen am Kolben sind: Wird bei den Startversuchen denn die Zündkerze naß (sprich: arbeitet der Vergaser überhaupt)?

Hast Du die richtige "Startlogik" angewandt, oder ist der Motor vielleicht hoffnungslos abgesoffen?

Gruß

Boesman
 
Ich danke erstmal für die hilfreichen Tipps!!
Ich werde das heute noch ausprobieren und euch dann wissen lassen ob es funktioniert hat.

mfg
bietwahn
 
und wieviel schrauben hat jetzt der Luftfilterdeckel?
 
Suuuuper !!!! Danke Jungs, der Tipp von "thd" mit dem Durchziehen auf dem Kopf war super. Das hat auch gleich auf Anhieb funktioniert.
Nur bekomme ich die Kette irgendwie nicht richtig eingestellt. Des Weiteren geht die Säe im Leerlauf immer aus.

Gruß
Bietwahn
 
Thema: Sachs-Dolmar 100 springt nicht an !!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.932
wmv-dresden
W
A
Antworten
0
Aufrufe
1.279
AlexanderGuetersloh
A
P
Antworten
10
Aufrufe
6.796
boomer
B
N
Antworten
6
Aufrufe
4.272
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben