Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe

Diskutiere Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu hier im Forum. Mein SABO 52-140 Turbostar hat lange im Freien gestanden, und nun läßt sich der obere Teil der Varioscheibe nicht mehr auf...
Die einzigen 3 Schrauben mit SW 8mm suchen, am Motor nicht am Gerät :allesgut:
möchte mal deinen Bastlerehrgeiz testen. :ducken:
 
@Trabold
Vielen Dank f. d. Hinweis, allerdings sind es neben den 3 "Blech"-schrauben noch zwei weitere im Vergaser, und man muss die Starterklappe abmontieren. Das Ergebnis siehst du im angehängten Bild, und da siehst du auch gleich das Problem. Der Tank hat nämlich ein Loch!
FRAGE: Kann man das kleben? Evtl. mit Gummilösung? Schweißen (im Tank war jahrelang kein Benzin) geht glaube ich bei Polyurethan nicht.
Wie du weist, möchte ich möglichst alles original erhalten.
 

Anhänge

  • 100_1116[1].JPG
    100_1116[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 98
Mein Lieber Bernd Stilling

@Trabold
In einem anderen thread schreibst du "Vergaserschrauben raus, Auspuff ab, 3 Blechschrauben lösen
…………………………………………………………………………………….!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...……………………………………………………………………………
habe ich doch richtig beschrieben
Noch habe ich einen Tank Gebraucht, da gab es aber 2 Ausführungen Grauer Deckel oder Schwarz
mit 2 roten Flügelmuttern ?
 
@Trabold
du hast ja wieder mal so Recht! Natürlich hast du die zwei Vergaserschrauben erwähnt und ich habe dies in deinem Beitrag übersehen.
Da wir gerade beim Vergaser sind - das Loch im Tank habe ich geklebt mit 2-Komponentenkleber (s. Abbildung), Tank wieder aufgesetzt, Vergaser eingesetzt, das winzige Loch unten (s. Abbildung) mit 0,45 mm Kupferdraht gereinigt, alles festgezogen, Benzin eingefüllt und ganz schnell einen Eimer geholt, weil alles Benzin wieder zum Vergaser rausläuft.
FRAGE: Was habe ich falsch gemacht?
Hat der Vergaser keinen Schwimmer?
Kann man unterhalb vom Vergaser so eine Art "Wanne" öffnen?
 

Anhänge

  • 100_1120[1].JPG
    100_1120[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 84
  • 100_1119[1].JPG
    100_1119[1].JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 84
Ich habe zwar noch kein Bild des kompletten Versagers gesehen, gehe aber nicht davon aus dass das ein Membranvergaser ist. Also muss es einer mit Schwimmer und Schwimmerventil sein.

PS
 
Dank der Hilfe von Trabold und allen anderen, die hier posten entwickelt sich dieser thread langsam zu einem illustrierten Reparaturhandbuch für Sabo Rasenmäher!
Habe also das Schwimmergehäuse "abgeknipst", den Zustand im Schwimmergehäuse seht ihr in den beigefügten Bildern, oh, oh...
FRAGE:
- Hat jemand von euch so eine Dichtung für das Schwimmergehäuse (80 x 32 x 4 mm), oder einen Tipp, wer sowas liefert?
- Ist die Achse von dem Schwimmer in den beiden Lagerböcken fest und im Schwimmer beweglich oder ist es genau umgekehrt?
 

Anhänge

  • 100_1125[1].JPG
    100_1125[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 62
  • 100_1129[1].JPG
    100_1129[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 72
  • 100_1131[1].JPG
    100_1131[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 62
  • 100_1133[1].JPG
    100_1133[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 72
Okeeee.... :shock:
Es gibt fast nichts was man nicht auch aus Plastik machen kann. :crazy:
Der Stift der die Lagerung darstellt dürfte beweglich in dem Messingblech des Schwimmers gelagert sein weil der ja seinerseits im Kunststoff des Gehäuses eingeklipst wird.
Die Schwimmernadel, das Aluminiumteil mit der roten Gummispitze, hat wohl beim Ausbau des Schwimmers auch etwas gelitten. :wink:
Putze die Gummispitze peinlich sauber. Ebenso fummle die Messingöffnung, in der die Schwimmernadel steckt, peinlich sauber. Wenn sich dort ein Fussel absetzt wird das nicht mehr dicht.

PS
 
Was hattest du den in Tank? Abwasser? Eine so verdreckte Schwimmerkammer hab ich ja noch
nie gesehen. Kein Wunder das der Mäher seinen Dienst quitiert.
 
@Schwarzfuss
Bisher haben alle in diesem thread sachlich und hilfsbereit geantwortet - bis auf einen.
 
Sabo6Peter schrieb:
@Schwarzfuss
Bisher haben alle in diesem thread sachlich und hilfsbereit geantwortet - bis auf einen.

Jetzt hab dich mal nicht so. :allesgut:
Das war ja nur eine Feststellung mit daraus abgeleiteter Fragestellung.
Gedacht hatte ich, das was er sagt, auch.

PS
 
Wahrheiten hört man ungern, wenn diese auch noch geschrieben werden
so ist es dem Fragestelle unangenehm.
meiner Meinung ist einfach folgendes passiert:
Der treue Sabo hatte Antriebsprobleme und wurde einfach in die Ecke gestellt
und ein anderes Gerät wurde gekauft das hat jetzt auch Probleme.
Dann hat man sich erinnert das das Gerät was über viele Jahre gute Dienste geleistet hat
irgendwo dahingammelt und es wird versucht es wieder zu aktivieren.
das es etwas Geld kostet da war man sich im klaren hat aber keine Grundreinigung vorgenommen
sondern einfach an einer Ecke angefangen.
So kommen diese Dinge zustanden. :allesgut:
es wird weite Zeit/Geld kosten und ich glaube es werden noch etliche Fragen auftauchen,
z.B. Motor startet schlecht oder nicht, Starterseil geht nicht zurück
Aber am Ende wird das Gerät lange Zeit noch gute Dienste leisten.-sofern nach 20-30 Jahren
es noch Ersatzteile gibt. :bierchen:
 
Also - ich behaupte einmal, dass es mit einer neuen Dichtung nicht getan ist.
Das ist ein "Eurograb" ohne Boden. (wenn die Teile überhaubt noch zu bekommen sind)
Das einzig sinnvolle wäre sich einen zweiten Mäher anzuschaffen und dann aus 2 mach 1.
Z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-52-140-mit-seitenauswurf/1526349877-89-4447
Neue Dichtung(en), Riemen etc. wirst du trotzdem noch brauchen.
 
Hallo Trabold,
"Wahrheiten hört man....."
Haargenau so ist es. Als hättest du ein Interview mit mir zu meinen Befindlichkeiten geführt!
Weise allerdings zur Rechtfertigung meines Tuns auf mein schon frühzeitig in diesen thread geäußertes Bekenntnis hin, daß es "Bastlerehrgeiz" ist, der mich treibt. Und weil das so ist, habe ich mal bei dem Händler nachgefragt, der mir das Teil 1991 verkauft hat, ob er so eine Dichtung zwischen Tank und Schwimmergehäuse noch hat. Und sie da - er hatte! 2,00 EUR in die Kaffeekasse fand er angemessen.
Der Motor von meinem Teil ist nämlich von F&S (die es heute leider nicht mehr gibt) und die haben diese Dichtung verwendet.
Schade, daß dein Angebot für diese Dichtung einen Tick zu spät kam, ich hätte sie selbstverständlich bei dir geordert und somit Zeit und Kilometergeld ("Bastlerehrgeiz") gespart. Der (auch schon seit 1991 bei dem Händler tätige) Mechaniker empfahl mir, die Dichtung in warmem Wasser zu erwärmen, damit man sie auf den Sitz an der Tankunterseite aufziehen kann. Original hat sie ja nicht diese viereckige Form.
Allerdings hat er mir eine Ersatzteilzeichnung ausgedruckt, in der die Dichtung mit der - auch von dir genannten - Ersatzteilnummer SA21802 (26 50 029 000) abgebildet ist und die ist viereckig. Wenn die von dir angebotene auch so aussieht, dann bitte Preis und Überweisungskonto!
 

Anhänge

  • 100_1134[1].JPG
    100_1134[1].JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 65
  • 100_1135[1].JPG
    100_1135[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 70
Weise allerdings zur Rechtfertigung meines Tuns auf mein schon frühzeitig in diesen thread geäußertes Bekenntnis hin, daß es "Bastlerehrgeiz" ist, der mich treibt
Es liest nicht immer jeder auf Seite 1 des Threads nach was dort gesagt wurde.
Ich habe gar die Ansicht des Forums reziprok eingestellt so dass der letzte Beitrag immer ganz oben erscheint was mir meist das Blättern erspart. Dafür gehen auch mal solche Hinweise wie Bastler ehrgeiz verloren was diesen aber nicht schmälern soll, da ich diesen auch teile. :bierchen:

PS
 
@ powersupply
...Bastler ehrgeiz ...nicht schmälern ..., da ich diesen auch teile.

Seelenverwandschaft!!! Danke, danke, danke.

Übrigens. Wie bekomme ich denn so ein Emoticon (in diesem Fall das ganz links oben "sehr glücklich") in den Text?
 
Sabo6Peter schrieb:
Übrigens. Wie bekomme ich denn so ein Emoticon (in diesem Fall das ganz links oben "sehr glücklich") in den Text?
Na eigentlich solltest Du die über dem Textfeld des Editors sehen. Draufklicken und es ist da, im Text angezeigt als Text.
 
Thema: Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
8.071
U
W
Antworten
1
Aufrufe
803
Trabold
T
A
Antworten
2
Aufrufe
391
atomicfan
A

Neueste Themen

Zurück
Oben