Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe

Diskutiere Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu hier im Forum. Mein SABO 52-140 Turbostar hat lange im Freien gestanden, und nun läßt sich der obere Teil der Varioscheibe nicht mehr auf...
@Brandmeister
[/quote]
Na eigentlich solltest Du die über dem Textfeld des Editors sehen. Draufklicken und es ist da, im Text angezeigt als Text.
[/quote]
Aha, darüber bin gestolpert. Ich dachte, man müßte in der Vorschau schon das Emoticon sehen.
Mit dem "Zitieren" habe ich gleich das nächste Problem, wie man sieht :oops:
@Trabold
Am liebsten verwende ich denn guten alten IE 11, gezwungenermaßen aber zunehmend den EDGE.
 
@Trabold
Erwarte sehnsüchtig Preisvorstellung für Angebot Dichtung Schwimmergehäuse.
 
Sabo6Peter schrieb:
Ich dachte, man müßte in der Vorschau schon das Emoticon sehen.
Siehst Du ja auch, wenn Du die Schaltfläche Vorschau unter dem Texteditor anklickst.

Sabo6Peter schrieb:
...
Mit dem "Zitieren" habe ich gleich das nächste Problem, wie man sieht
Im Bearbeitungsmodus zu dem zu zitierenden Beitrag scrollen, Textstelle markieren und den Anführungszeichen-Schalter klicken. Der ist rechts oben in jedem angezeigten Beitrag.
 
Habe nun also - wie weiter oben beschrieben - die Dichtung ca. 30 sec in ca. 50° warmem Wasser erwärmt und dann - butterweich - aufgezogen (s. Bild). Die Dichtung wird also als ganz normaler Gummiring geliefert und nimmt wahrscheinlich im Laufe der Jahre diese viereckige Form an.
Soweit, so gut. Das "Einklipsen" geht allerdings außerordentlich schwer. Ich mußte trotz einfettens der rechts im Bild zu sehenden Einrastung eine große Schraubzwinge zwischen Tankdeckel und Unterseite der Schwimmerwanne zu Hilfe nehmen, um bei vorsichtigem Zusammendrehen die Zacke soweit runterdrücken zu können, dass sie einrastete.

Neues Problem: Die Dichtung, das ist in der großen Abbildung unten rechts die Baugruppe 6 (s. Abbildungen) und in der Einzelabbildung der Baugruppe 6 das zweite Teil von rechts ist irgendwie abhanden gekommen.

FRAGE: Hat jemand noch so eine Dichtung, oder - meinetwegen - auch den ganzen "Reparatursatz Starterklappe" (SA 268 10 12 000, Nummer hat mein Händler recherchiert, haben tut er sie nicht mehr). Selbst herstellen an sich kein Problem, die Schwierigkeit ist das Material, also Gummi und die erforderliche Präzision, ich glaube, das kriege ich nicht befriedigend hin.
 

Anhänge

  • 100_1136[1].JPG
    100_1136[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 89
  • 100_1140[2].JPG
    100_1140[2].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • 100_1139[1].JPG
    100_1139[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 85
Preis schau ich morgen, könnte heute nochmals für dich in die Firma fahren und dir dann den Preis mitteilen Sofortservice € 60.00 per Vorkasse PayPal dann hast du den Preis für das Teil noch heute Abend-grins-
 
Motor läuft inzwischen. Habe Vergaserdichtung erstmal (provisorisch) aus Autoschlauch selbst hergestellt. Wird nochmal hergestellt, wenn benzinfester Gummi aufgetrieben werden konnte.
NEUES PROBLEM: Die Mitnehmerscheibe vom Lüfterrad ist ausgeschlagen (s. Abb.). Wenn die nicht passgenau und richtig stramm sitzt, dann führt jeder Kolbenschlag (2.800/min) langsam zum "ausbuttern" der Scheibe.
FRAGE: Hat vielleicht jemand so eine unbenutzte Scheibe. Ihr wisst ja, dass ich wegen meines "Bastlerehrgeiz" natürlich nicht das komplette Lüfterrad ordern möchte :x :x
 

Anhänge

  • 100_1151[1].JPG
    100_1151[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 46
  • 100_1152[1].JPG
    100_1152[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 50
das hat keiner einzeln....da vom Hersteller fest verschweißt ..
und warum ist es defekt ???
weil die Messerkupplung bzw. Messer defekt ist... aber das werden wir wohl bald erfahren.
bin mal gespannt wenn nach 2x SA 11144 /SA29788/3X Sa15179 / 1x 30850 gebraucht gefragt wird....
 
Fest verschweißt schon, aber eben nur heißes Metall in Plaste. Kann man bequem herausdrücken. Im eingebauten Zustand, also mit Messer drauf etc. kann es ja auch nicht weg.
 
Da würde mich mal interessieren wie zerfranst die Welle im Mitnehmerbereich aussieht. :glaskugel:
Da dürfte sich mit Sicherheit die Mitnehmerscheibe auch schon ordentlich eingegraben haben...

PS
 
Ja, da ist (s. Abb.) schon was zu sehen, aber die tiefste Eingrabung mag max. 0,3 mm sein. Ich denke, wenn die Mitnehmerscheiben eben "satt" sitzt, dann steht sie sicher eine lange Zeit.
 

Anhänge

  • 100_1153[1].JPG
    100_1153[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 80
  • 100_1154[1].JPG
    100_1154[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 77
  • 100_1155[1].JPG
    100_1155[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 73
Hallo, da bin ich noch mal.
Habe inzwischen mit ein bischen sägen, bohren und feilen eine 1:1 Kopie der Mitnehmerscheibe für den Lüfter hergestellt, funktioniert tadellos.
Was aber nicht tadellos funktioniert ist der Vergaser. Motor springt zwar an, bleibt aber nach wenigen Sekunden stehen. In der Stellung "Kaltstart" springt er warm und auch kalt an und läuft weiter, auch bei Belastung durch den Mähvorgang. Ich nehme an, dass der Motor bei geöffneter Klappe zu viel Luft aber zu wenig Kraftstoff bekommt und somit nicht zündet.
Das kleine Loch in dem Alu-Druckgußteil (s. Abb.) habe ich schon vorsichtig mit einem dünnen Kupferdraht versucht zu reinigen, aber scheinbar erfolglos.
FRAGE: Hat jemand einen Tipp, was man hier noch machen kann? Die Düsen selber kann man ja nicht - wie bei herkömmlichen Vergasern rausschrauben, reinigen und dann durchgucken, ob sie sauber sind.
 

Anhänge

  • 100_1118.JPG
    100_1118.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 74
Hm, was sagt denn der Lieferant des Versagers zu dem Problem ? Hat der keine Einstellhinweise ?
 
@H.Gührt
Der Motor ist F&S Typ SB 140, Bauj. 1991. Den Lieferanten gibt es gar nicht mehr.
 
Das deine Düse nicht sauber ist war mir schon viel früher klar (als du das Bild zum ersten mal gepostet hast). Einfach mit einem Draht (d= was da ist) zu poppeln ist eben nicht immer richtig.
Unbenannt.png
Selbst wenn du die Bohrung wieder frei legst, ist völlig unbekannt wie die Steigleitung im inneren
aussieht. Du kannst versuchen den Versager Ultraschall zu reinigen.
Ob das aber Erfolg hat bezweifele ich.
 
@Schwarzfuß
1.) Wie hast du denn die Vergrößerung des unteren Teils hingekriegt?
2.) Die untere Öffnung scheint nicht exakt kalibriert zu sein, und natürlich habe ich keinen 3,5-er Kupferdraht aus der 380 KV-Leitung genommen :lol: :lol:
 
Thema: Sabo 52-140 Turbostar Varioriemenscheibe

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
8.072
U
W
Antworten
1
Aufrufe
805
Trabold
T
A
Antworten
2
Aufrufe
397
atomicfan
A

Neueste Themen

Zurück
Oben