Ryobi - was für ein Schrott

Diskutiere Ryobi - was für ein Schrott im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leser, ich hatte vor 2 Jahren eine Ryobi Kettensäge gekauft, im Baumarkt auf Anraten nach Beratung und diese im Anschluss 1 x...
S

Seli0805

Registriert
04.03.2014
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Leser,

ich hatte vor 2 Jahren eine Ryobi Kettensäge gekauft, im Baumarkt auf Anraten nach Beratung und diese im Anschluss 1 x verwendet. Eingepackt war sie in einem Koffer. Vor vier Wochen nach zwei Jahren habe ich das Gerät zum Liften eines Baumes herausgeholt und der "Revisierstärker" direkt defekt (Leine hing lose); zeitgleich ging die Hülle auseinander.

Ich bin zum Baumarkt gefahren, wo ich das Ding gekauft habe und vorsichtig angefragt. Das Resultat nach zwei Jahren (gleicher Berater): Hätten Sie mal Marke xy gekauft; Können wir so nicht empfehlen, Gerät müssen wir einsenden! Dann kam eine Woche später der Anruf: Reparatur kostet 62,- Euro! Und nach drei Wochen ist das Gerät immer noch nicht zurück!

Lasst die Finger von den Geräten! Ich kauf keine Geräte mehr in diesem Baumarkt! Habe fertig!!!
 
also ich war drauf und dran mir einen Akkuschrauber von der Firma zu besorgen... =(
 
ich lese hier lobeshymnen und vernichtende urteile. ich habe mir ein makita geholt und voll zufrieden
 
Vernichtende Urteile gibt es hier bezogen auf Makita auch in ausreichender Menge. Ob der Schrott gelb oder blau ist, ist ja eher eine Frage des farblichen Geschmacks.

Rausgeworfenes Geld ist eine Investition sicherlich bei beiden Farben...:mrgreen:
 
Es ist nicht fair, aufgrund der persönlichen Erfahrung mit einem einzigen Gerät (das auch noch eher untypisch für die Marke ist, ich wußte überhaupt nicht, daß es eine Kettensäge von Ryobi gibt) die Marke grundsätzlich und in aller Öffentlichkeit als "Schrott" zu bezeichnen. Und der Baumarktverkäufer kann aufgrund der in 2 Jahren gewonnenen Erfahrungen seine Meinung über ein bestimmtes Gerät durchaus revidiert haben, hellsehen können die auch nicht.

Übrigens handelt es sich bei Ryobi und erst recht bei Makita durchaus nicht um Billigwerkzeuge (Threadeinordung), Ryobi würde ich in einer Liga mit Skil oder Black & Decker sehen. Bessere und schlechtere Produkte hat fast jeder Hersteller im Sortiment, so würde ich bestimmte Makita Winkelschleifer gegen keinen der gleichen Preisklasse eintauschen.
 
:) ich sagte ja auch nicht das die Marke und Material generell schlecht sind. In meinem Fall war die Nachbearbeitung einfach NUR mies, weil ich das Ding im Baumarkt gekauft habe, fast alle meine Geräte dort gekauft habe in den vergangenen zwei Jahren (wirklich gut sortiert bin), ein echtes Vermögen dort ausgegeben habe und die sich echt erdreistet haben, mir auch noch 15,- Euro dafür abzunehmen, nur um das Gerät einzusenden. Soviel zur Persönlichkeit im Baumarkt, wo du zwei Jahre regelmäßig einmarschierst in einem Kaff und keiner will dich kennen. Und die Tante an der Annahme dir dann auch noch sagt: "Was soll ich machen. Ich kenn sie nicht, ich bin hier nur ein ganz kleines Licht!"

Die Mokierung war ja auch nicht gegen die Marke sondern gegen den Service bei Reperaturbedarf: was ist, wenn es ein Montagsgerät auf den Markt geschafft hat und kurzfristige Abhilfe / Reparatur benötigt? Dann sehen die Marken alle schlecht aus, es sei denn, ein echt guter Fachhändler hat das im Programm und schafft Abhilfe

Das haben die Konzernspitzen wohl noch nicht begriffen
 
Betonung lag auf "Montagsgerät" und "Servicehandling Baumarkt"!
 
ich sagte ja auch nicht das die Marke und Material generell schlecht sind.
Das liest sich aber doch etwas anders
Ryobi - was für ein Schrott
Allenfalls hätte man schreiben können: Der Baumarkt xyz ist Schrott

Dabei frage ich mich schon, wie vom Liegen im Koffer über 2 Jahre, das Anwerfseil einfach so aus dem Startergehäuse heraushängt ?
Muss ja irgend wer vorher herausgezogen haben ? :mrgreen:
 
Seli0805 schrieb:
:) ich sagte ja auch nicht das die Marke und Material generell schlecht sind. ... Die Mokierung war ja auch nicht gegen die Marke sondern gegen den Service bei Reperaturbedarf ...
Nun, ich lese als Thread-Titel: "Ryobi - was für ein Schrott", zumal einsortiert in die Rubrik "Billigwerkzeuge", angemessener wäre eine Eröffnung im Kettensägen-Thread und ein Titel wie "Problem mit im Baumarkt gekaufter Ryobi Kettensäge" o. ä. gewesen. Das ist hier ein seriöses Werkzeugforum und nicht die B...-Zeitung ...
 
:shock: Ja, magst recht haben. Ich wünsche Dir stets guten Abwicklungsservice bei Bedarf.
 
Noch was zum Nachdenken ehe man mit solchen pauschalen Überschriften auftritt:
Ich meine es war sogar her im Forum ein Teilnehmer der sich wegen einer zu pauschal gehaltenen Aussage mit Anwaltlicher Hilfe herumschlagen musste!

PS
 
Nabend,
Ja da war mal was, um Fenster gings da glaube.
@ Seli0805 warum kaufste im Baumarkt? Kein Fachhandel in der Nähe?

Ich hab ne Homelite Motorsense, stammt von RYOBI.
Ersatzteilpreise zwar üblich aber Mindermengenzuschlag/Bearbeitungsgebühr!
Bei mir waren die Federn der Mitnehmerklinken auf der Schwungmasse defekt, gibts nich einzeln, nur komplette Schwungmasse. Damals war es auch umständlich an ne Ersatzteilliste zu kommen und überhaupt den Kundendienst zu erreichen. Abgewickelt wurde das auch über ne Zwischenfirma, weiß gar nicht wie das heute ist.
Jedenfalls hab ich an meinem einen Produkt jetzt nicht so viel auszusetzen, dafür am Service, ich kaufs halt nicht mehr und gut.
 
@Seli0805
du meinst, dass Ryobi-Produkte Schrott seien. Deine Begründung ist aber sehr wage und widersprüchlich.
Du hast eine Ryobi-Kettensägen gekauft, nennst aber nicht einmal die genaue Typenbezeichnung. Wie kam es denn dazu, dass die Leine des Seilzugsstarters plötzlich lose hing?
Ist der Kauf jetzt eigentlich mehr oder weniger als zwei Jahre her? Möglicherweise hättest du ja noch einen Gewährleistungs- oder Garantieanspruch. Da du auch nicht verrätst, bei welchem Baumarkt du das Gerät gekauft hast, können wir auch schlecht prüfen, ob du möglicherweise sogar noch eine längere Garantie der Baumarktkette hättest.

Wenn du weder Gewährleistungs- noch Garantieansprüche hast, darfst du dich nicht wundern, wenn der unbekannte Baumarkt für seine Dienstleistung auch eine Rechnung stellst und du anschließend auch noch eine teure Reparaturrechnung zu bezahlen hast. Wärst du mit der Kettensäge zum nächsten Motoristen gegangen, hätte er dir die Maschine vermutlich schneller und billiger reparieren können, vorausgesetzt die Ersatzteile sind lieferbar.

Wenn du hier Vorwürfe erhebst, solltest du sachlich blieben, aber auch Ross und Reiter nennen.
Warum soll es sich denn um ein Montagsgerät gehandelt haben?
Was hast du denn am Service des Baumarkts konkret auszusetzen? Dass er Geld für seine Dienstleistung verlangt?
 
Was erwartest du bei einem Baumarkt? Die gibts ja nur überall weil die Leute geizig sind und meinen das es im Baumarkt günstiger ist.
 
xrated schrieb:
Was erwartest du bei einem Baumarkt? Die gibts ja nur überall weil die Leute geizig sind und meinen das es im Baumarkt günstiger ist.

Ja so sieht die traurige Realität leider aus, und doch kann in den Ersteller dieses Themas habwegs verstehen, ist schon ein harter Kundenumgang, den er da beschreibt, ein Fachhandel könnte sich so einen Umgang mit den Kunden nicht leisten.
 
Hallo Seli, was mich interessieren würde, wäre der Baumarkt, wo du so mies beraten wurden bist. So einem Verkäufer will wohl keiner begegnen, erst ist das Gerät topp, zwei Jahre später plötzlich der größte Mist. Hattest Du keine Garantie mehr? Was ich allerdings auch nicht so recht verstehe, ist der Punkt, dass du die Säge quasi zwei Jahre im Schrank liegen hast. Meine läuft da doch deutlich mehr im Jahr.
 
Thema: Ryobi - was für ein Schrott

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben