Rückstände an Fugen im Bad entfernen & versiegeln

Diskutiere Rückstände an Fugen im Bad entfernen & versiegeln im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Habe gleich mehrere Fragen: 1. unsere Dusche ist durchgefliest, aber es bleiben natürlich Rückstände vom Duschen in den Fugen. Kann man die...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Habe gleich mehrere Fragen:
1. unsere Dusche ist durchgefliest, aber es bleiben natürlich Rückstände vom Duschen in den Fugen. Kann man die versiegeln? Habe mal was von Autowachs gehört...und funzt das auch mit den Silikonfugen?
2. Silikonfugen um Waschbecken und WC: Zieht man die nur oben und an den Seiten oder auch von unten? Unten macht ja eigentlich nur Sinn, falls mal wer drunterschaut, oder? Eigentlich ist es da auch zu eng zum Ausspritzen.
3. Edelstahlablauf in der Dusche: es ahndelt sich um einen in die Fliesen eingelasenen Ablauf, welcher natürlich durch das harte Wasser usw in Mitleidenschaft gezogen wird. Ähnlich sieht es allerdings an der Untekante unserer Wasserhähne aus (8Mon. montiert/ Grohe). Was könnt ihr zur Reinigung und Pflege empfehlen?

Mod(henniee): Habe die Überschrift mal angepasst :wink:
 
Hi!

Zu Frage 1 habe leider keine Antwort. Damit hatte ich noch nie Probleme.
Zu 2: Bei mir sind die Fugen umlaufend gezogen - ich fürchte sonst würden sich in den Spalten bald Lebewesen entwickeln, die über kurz oder lang das sprechen lernen...
3: Zum Reinigen meiner Badarmaturen benutze ich den Sanitärreiniger von Würth. Das ist ein hochergiebiges Konzentrat, und pur bekommt man damit sogar Rückstände weg, bei denen (m)meine Hausfrau schon nach neuen Armaturen bettelt. :wink:
 
Kann man den in nem Würthshop kaufen? Bei uns in der Nähe ist einer, nur wurd emir zugetragen, der wäre nur für Leute mit Gewerbeschein...
Das Problem ist Haupsächlich, dass ich gar nicht weiß, wie ich unters Klo kommen soll...
 
Firefighter schrieb:
2. Silikonfugen um Waschbecken und WC: Zieht man die nur oben und an den Seiten oder auch von unten? Unten macht ja eigentlich nur Sinn, falls mal wer drunterschaut, oder? Eigentlich ist es da auch zu eng zum Ausspritzen.
Ich hab noch nie gesehen, daß jemand sein Waschbecken von unten mit Silikon oder Acryl einschmiert.
 
Ich hab noch nie gesehen, daß jemand sein Waschbecken von unten mit Silikon oder Acryl einschmiert...................


............und sprechende Lebewesen habe/hatte ich im Bad auch noch nicht.
Allerdings putze ich mein Bad / Waschtisch doch gelegentlich, auch von der Unterseite her.
 
Tja, und gerade die Zeitgenossen die das Waschbecken oder andere Sanitärgegenstände auch von unten silikonieren sind dann jene die sich beim Austausch die Fliesen von der Wand reißen.

Zudem wird auch gerade WEGEN der Verschmutzung/Verschimmelung nicht von unten silikoniert.

Denn irgendwann ist die Silkonfuge undicht (eine Silikonfuge ist KEINE Dauerfuge sondern ein "Verschleißteil"!).
Lt. Murphy tropft es dann genau oben rein und bleibt unten schön liegen weil es nicht rauskann.

Den sich bildenden "Rest" kann sich jeder ausdenken.
 
Lecker :D
 
Sorry... Das mit dem Gewerbeschein vergesse ich immer wieder... :(

@H.Gürth: Putzen ist ja wohl keine Frage. Was mich jedoch interessieren würde ist, wie du den Spalt zwischen Fliesen und Waschbescken sauber bekommst. Meine Finger sind "etwas" zu dick, um da dazwischen zu kommen. :wink:

@moto4631: Weshalb sollte man die Fliesen deswegen runterreißen? Mit einem stino-Cutter-Messer kann man Silikon hervorragend schneiden. (Allerdings musste ich das Becken bislang noch nicht wechseln...)
 
Habe zuhause aus Restbeständen der Putzfrau einen konzentrierten Reiniger auf Phoshporsäurebasis (25%). Wenn ich neue Lösung ansetze schmeis ich "lose Teile" (Duschkopf, Siebe ect) einfach vorher in das Konzentrat oder wische mit dem Konzentrat bei hartnäkigen fällen drüber.
Rostfreier Stahl (!) ist robust: kann man evt auch mit verdünnter Salzsäure(resten) (Frei von Schwermetallen und anderen Schadstoffen oder Stoffe die sich hässlich ablagern können?!) reinigen. Aber kein Aluminium, Messing, Chrom, Lack ect.
Hab ich zwar auch schon gemacht, muss man aber aufpassen und eine vorstellung davon haben was man tut.
Eine sanfte Lösung wäre evt auch handelsüblicher Entkalker wie zb. für Kaffemaschinen (Zitronensäure, Weinsäure ect). Evt kann man diese Pulver nur anteigen und aufstreichen oder dergleichen.
Im Labor hatte ich immer eine Mischung aus Wasserstoffperoxid und Kalilauge um Ku-Schläuche (PVC, PE) ect von Gammel zu befreien (kann schäumen!).
Bei allem Schutzbrille, Handschuhe, Zange usw benutzen. Alles gut Spülen und belüften.
 
@H.Gürth: Putzen ist ja wohl keine Frage. Was mich jedoch interessieren würde ist, wie du den Spalt zwischen Fliesen und Waschbescken sauber bekommst. Meine Finger sind "etwas" zu dick, um da dazwischen zu kommen.

Also ich kenne ja jetzt nicht Ihren Waschtisch, meiner ist seitlich mit einer Silikonfuge versehen. Die reicht bis zur Unterkante am Waschtisch und da hat dieser dann eine so genannte Tropfkante. Die Rückseite liegt wesentlich höher als diese Tropfkante. Dass also übergalaufenes Waschwasser unterhalb wieder hochsteigt ist äusserst unwahrscheinlich. Als kann ich getrost bei meinen kleinen Wurstfingerchen bleiben. Müssen ja nicht in irgenwelche Lücken oder Spalten gesteckt werden. Die Seitenwangen lassen sich bequem mit Lappen, Schwamm oder sonstigen Reinigungsutensilien bearbeiten.
 
Wie Moto schon sagte: Eine Silikonfuge ist ein Verschleißteil.

Fugenversiegelungen, die wirklich etwas bringen kenne ich nicht.

Aber ich kenne einen Fugenmörtel von Sopro:
klick
der ist ganz OK - habe ich bei mir auch mal im Bad verarbeitet.
 
@H.Gürth: Erstmal entschuldigung - ich dachte nicht, dass man sich hier Siezen muss...
Das mit der Tropfkante klingt plausibel... Wenn die Fuge mal Anstalten macht, sich zu verfärben, werde ich sie rauskratzen und mir das ganze anschauen.
 
H. Gürth schrieb:
Allerdings putze ich mein Bad / Waschtisch doch gelegentlich, auch von der Unterseite her.
praktisch sind dazu die Hlfsmittel von Hazet :D
hazetrollbrett195-2.jpg


übrigens sollte man bei Edelstahl schon mit den Reinigern aufpassen, Urinsteinentsferner der u.A. Salzsäure enthalten kann, reift durchaus bestimmte Edelstähle an.
 
Kamikazegnom schrieb:
Was mich jedoch interessieren würde ist, wie du den Spalt zwischen Fliesen und Waschbescken sauber bekommst.
Alte Zahnbürste :wink:
 
...................praktisch sind dazu die Hlfsmittel von Hazet

Also Alfred.....................
bin noch kein Schrumpfgermane und etwas grösser als ein Vorgartenzwerg. Ich komme da noch so hin.
Gut, mit zunehmendem Alter fällt das Bücken etwas schwerer aber sonst..............
Suche ne Haushaltsperle.......................
 
Thema: Rückstände an Fugen im Bad entfernen & versiegeln
Zurück
Oben