Schimmelentferner mit Chlor auf grauen Fugen?

Diskutiere Schimmelentferner mit Chlor auf grauen Fugen? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Freunde, ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich habe in der Dusche gerade mit etwas Schimmel zu kämpfen, der sich in den...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
156
Wohnort/Region
Trier
Hallo Freunde, ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich habe in der Dusche gerade mit etwas Schimmel zu kämpfen, der sich in den grauen Fliesenfugen breit macht. Ich habe mir einen Schimmelentferner mit Chlor gekauft. Kann ich den auf grauen Fliesenfugen verwenden oder wird er die Fugen (weiß?) verfärben?
 
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
683
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Wie soll der deine Fugen verfärben?
 
D

d00d

Threadstarter
Registriert
28.02.2006
Beiträge
156
Wohnort/Region
Trier
Ich dachte, Chlor färbt weiß....
 
Kony

Kony

Registriert
06.09.2013
Beiträge
1.228
Wohnort/Region
Badisch-Franken
Nur wenn diese auch vorher Weiß waren.
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.182
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Wenn der Schimmel schon länger dran war wird eine optische Beeinträchtigung der befallenen Stellen zurückbleiben. Dagegen hilft der beste Chlorreiniger nix. Insbesondere wenn der Schimmel schon in die Fugen zu den angrenzenden Bauteilen eingedrungen ist bleiben optische Beeinträchtigungen und würde als Vermieter dann immer auf eine komplette erneuerung der Fugen bestehen.

PS
 
S

Schwarzfuss

Registriert
23.09.2008
Beiträge
524
Ort
Nähe Cuxhaven
Wohnort/Region
Niedersachsen
Besorge dir etwas Salzsäure. (Schutzbrille, Gummihandschuhe, alte Klamotten tragen)
Mit einer alten Zahnbürste die Fugen bearbeiten und danach gründlich reinigen.
Nicht zu oft anwenden - sonst hast du irgendwann keine Fugen mehr.
 
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
683
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Schimmel, nicht Kalk ...
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.182
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hmm
OK, auf Salzsäure wäre ich jetzt wegen Kalk auch nicht gekommen...
Bei Kalk hätte ich gar gesagt einfach ein wenig Kaffeemaschinenentkalker anrühren und einpinseln.

PS
 
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
627
Ort
ME NRW
Wohnort/Region
ME-NRW
Chlorreiniger geht schon aber die fertigen sind etwas schwach auf der Brust. Da sind nur wenige % Wirkstoff darin.
Besorge dir Natrumhypochloridlösung . Aber Vorsicht! nicht mit anderen Stoffen ( Säure) mischen. Am besten mit Pinsel oder kleiner Rolle auftragen nicht sprühen. Für gute Belüftung sorgen. Und ja das Zeug macht sogar Buntes wieder Weiß das gilt aber nur für Organische Farbstoffe.
 
S

steve-bug

Registriert
04.05.2015
Beiträge
238
Wohnort/Region
Berlin
Bei Kalk besser Zitronensäure Pulver Leistungsstark und lebensmittelecht
 
D

d00d

Threadstarter
Registriert
28.02.2006
Beiträge
156
Wohnort/Region
Trier
Habs jetzt mal getestet und die Fuge ist noch grau. Hab aber den falschen Chlorreiniger gekauft. Den von mir gekauften gibt es in flüssig und in "Haftschaum". Hab leider den flüssigen gekauft und der läuft direkt wieder an der Wand runter. Hab mir dann noch mal die Haftschaum Variante bestellt und hoffe auf vollständige "Genesung".
 
F

Falco

Registriert
21.05.2022
Beiträge
62
Wohnort/Region
Bayern
Mal mit Soda aus der Drogerie versuchen
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S

Schwarzfuss

Registriert
23.09.2008
Beiträge
524
Ort
Nähe Cuxhaven
Wohnort/Region
Niedersachsen
Leider habe ich bei mir keine schimmeligen Fugen - sonst hätte ich hier
ein vorher nachher Bild nach Salzsäurebehandlung gezeigt. Probiere gerne weiter.
 
Thema: Schimmelentferner mit Chlor auf grauen Fugen?

Ähnliche Themen

Umbau Lupenleuchte von NEON auf LED

Ablaufrinne dusche befestigen.

Kopfsteinflaster verfugen

Wandanschluß der Duschwanne schimmelt - Alternative zu Silikon?

Bohrhammer für präzise Löcher gesucht: Festool BHC 18 untauglich

Oben