Rückstände in der Spülmaschine

Diskutiere Rückstände in der Spülmaschine im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Bei jedem Öffnen der Spülmaschine nach dem Spülvorgang bekomme ich einen Schreikrampf.. Es befinden sich sandähnliche Rückstande auf dem Porzellan...
M

Maya

Registriert
30.05.2008
Beiträge
6
Ort
Meerbusch
Beruf
Vorstandsvorsitzende Family&Friends
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #1
Bei jedem Öffnen der Spülmaschine nach dem Spülvorgang bekomme ich einen Schreikrampf..
Es befinden sich sandähnliche Rückstande auf dem Porzellan und den Gläsern im oberen Geschirrkorb..
Da wir 8 Personen sind,möchte ich nicht jedes Mal von Hand nachspülen müssen..Der Reste-Sammler ist übrigens leer,falls mir jemand diesen Tipp geben möchte :wink:
Darf Niemandem erzählen,dass ich nun Mitglied in nem Werkzeug-Forum bin (die 3-Generationen-WG würd sich totlachen),aber ich erhoffe mir hier einen Tipp von Profis :wink:
LG Maya
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #2
Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Spülmaschine. Grund: Der Abflussschlauch hatte einen Knick (war vom Lieferanten offensichtlich schlecht verlegt worden), so dass die Pumpe es kaum schaffte, das Wasser schnell abzupumpen, so dass durch den verminderten Wasserfluss "Unrat" zurückblieb.

Ob das auch bei Dir vorliegt, kann ich natürlich nicht sagen, wäre aber wert, überprüft zu werden.

Grss

Iru
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #3
Kalk? Gies mal Essig-Konzentrat, Zitronensäure oder eine andere Säure drüber. Wenn es Gasblasen gibt ist es das. Dann evt mal Heizstab oder dergleichen absuchen und reinigen (zb. Essig, Kalkentferner). Nach reinigung Maschine einmal leer laufen lassen um ggf. Kupfersalze und dergleichen wegzuspülen.
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #4
Also Kalk wird es nicht sein..Die Rückstände befinden sich nur an den Sachen im oberen Geschirrkorb..Und sehen aus wie richtiger,körniger Sand..Werde es aber trotzdem mal mit Essig versuchen..
Und das mit dem Schlauch probiere ich natürlich auch aus,obwohl der schon ewig so liegt wie er liegt..
Vielen Dank erstmal..
LG Maya
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #5
Noch eine Möglichkeit:

Schraube den drehbaren Wasserarm unterhalb des Korbes einfach mal ab und schau, ob die Austrittsdüsen vielleicht etwas zu sind. Passiert öfters, mit irgendwelchen harten Essenresten, köchelchen oder so. Wenn es so ist, dann kann das Wasser auch nicht mehr so gut fließen.


Gruss

Iru
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #6
Hallo,
da ist der Regenerator für dieEntkalkung irgendwie defekt, das ist ein Behälter mit Granulat über den das Enthärtersalz wirkt.
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #7
Falls der Arm verstopft, mit einer Nadel und reichlich Wasser freiprockeln.

Wäre zwar auch möglich, dass etwas mit der Entkalkung nicht stimmt, aber dann müsste das Wasser schon steinhart sein (und eigentlich nicht mehr flüssig :D).

Dagegen spricht ebenfalls, dass es nur "oben" auftritt.
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #8
@ Maya:
Gib bitte mal Typ und Hersteller des GSP an. Außerdem solltest Du versuchen, die "Sandkörner" genauer zu beschreiben.

@ henniee:
Nicht über den Alfred lästern - er könnte Recht haben. Die Entsaltungsanlage funktioniert als Ionenaustauscher und ist mit einem Granulat gefüllt, welches durch feine Nylonnetze zurückgehalten wird. Es ist wohl selten und ich hatte den Fall auch noch nicht - es soll aber vorkommen, daß diese Netze Risse bekommen - z.B. durch nicht frostsichere Lagerung eines bereits in Betrieb genommenen GSP.
Dann wären die Körnchen bräunlich transparent und leicht klebrig.

> Dagegen spricht ebenfalls, dass es nur "oben" auftritt.

Dazu fällt mir allerdings auch nichts ein.

Ich glaube auch eher, daß nur ein Abscheider verdreckt ist. Deshalb brauche ich die Typenangabe. Normalerweise müßte die Reinigung solcher Teile auch in der BA stehen.

Genau weiß man es, wenn man alles sauber gemacht hat und eine Ladung sauberes Geschirr spült. Tritt das Phänomen dann immer noch auf, kommt der Dreck aus dem GSP selbst oder der Wasserleitung. Letzteres ist in nennenswerten Mengen eigentlich umöglich - zumindest in D...

Gruß
Thomas
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #9
@Maya,


mich würde mal interessieren, was letztlich der Fehler am Geschirrspüler war. Gib doch mal 'nen kurzen Hinweis, wenn Du weisst, woran es lag.

Gruss

Iru
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #10
Hallo Iru!
Im Moment schrei ich noch täglich :wink:
Das blöde Ding ist ja eingebaut und schwierig dranzukommen..
Aber Kalk ist es schon mal nicht..Hab den Säuretest gemacht..
Bin ja hier in nem Werkzeug-Forum und werd mir erstmal das richtige Werkzeug anschaffen..
Meine nächste Problem-Frage werd ich noch formulieren..
Geht um den doofen Rasenmäher..Glaub,da müssen neue Messer rein..Die sehen so krumpelig gezackt aus,als hätten die Steine und Stämme gehäckselt :wink:
LG Maya
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #11
Danke Ekke..Ich arbeite noch an der Problembeschreibung,um ein anderes Thema einzustellen..
Ich glaube,das meint Henniee,oder?
Aber..Wenn es sich derart schwierig gestaltet,scheint ein neuer Mäher fällig..Bevor meine Töchter ihre schön manikürten Fingernägel samt Hand dran wegen eines fliegenden Messers verlieren.. :lol:
LG Maya
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #12
Ups..vergessen..
Und für Iru: Hab soeben Schritt 2 vollzogen und die Düsen durchgespült..
Brauchte garkein Werkzeug..Ist alles Plastik und nur gesteckt..Und ab damit untern Wasserhahn..Paar Fusseln rausgeprokelt und nu drück die Daumen..
Spülgang ist eingeschaltet :)
LG Maya
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #14
Wie schauts denn aus? Oder läuft die SpüMa noch? :D
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #15
@Maya


wenn Du nicht sicher bist...gebe den Mäher in eine Fachwerkstatt. Das ist die sicherste Lösung. Ich erinnere mich nur ungerne daran, wie mir ein Sichelmäher einmal Schuh samt Fuss quer aufgeschnitten hat... heute bin ich auch schlauer.


Gruss

Iru

Mod: Gibt es irgendeinen triftigen Grund, warum ihr über den Rasenmäher nicht im Gartengeräte-Forum weiter diskutiert?
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #16
Lieber Moderator!
Es kommt tatsächlich auch in "Fachgesprächen" mal vor,dass man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt :lol:
LG Maya
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #17
Hallo Mod


entschludigung, dass ich in einem Satz mal ein anderes Thema ansprach. Ob das allerdings eine Diskussion war, wage ich zu bezweifeln. Wenn es Dich aber befriedigt, verschiebe meinen Satz einfach in ein anderes Forum.

Danke

Iru
 
  • Rückstände in der Spülmaschine
  • #18
Maya schrieb:
Lieber Moderator!
Es kommt tatsächlich auch in "Fachgesprächen" mal vor,dass man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt :lol:
LG Maya
Und was ist soo schwer daran, das mal eben in Gartengeräte einzustellen bzw. die Diskussion weiter dorthin zu verlagern, wenn ich schon den thread an entsprechender Stelle teile!?
 
Thema: Rückstände in der Spülmaschine
Zurück
Oben