Kränzle Roundcleaner 420 Gewindegröße ?

Diskutiere Kränzle Roundcleaner 420 Gewindegröße ? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten, kann mir evtl. jemand die Gewindegröße für den Anschluss der Lanze an den Kränzle Roundcleaner 420 geben? Leider finde ich im...
H

hollsten

Registriert
25.10.2009
Beiträge
8
Ort
Altenburger Land
Hallo Experten,
kann mir evtl. jemand die Gewindegröße für den Anschluss der Lanze an den Kränzle Roundcleaner 420 geben?
Leider finde ich im Online verfügbaren Handbuch nichts.

Habe diesen gerade bestellt und wollte jetzt prüfen ob ich einen Adapter brauche.

Danke für eure Hilfe
 
Der Anschluß am Roundcleaner ist M22x1,5 Außengewinde. Paßt also genau zur Kränzle-Pistole mit M22x1,5 Innengewinde.
 
Hallo,
ist doch noch nicht alles klar :wink:

Wenn ich mir das Gestell vom 420 (oder 520) anschaue, kann es doch nicht sein das die Pistole auf halber Höhe angeschraubt wird.
Es muss doch Pistole und Lanzenrohr angeschraubt werden.
also Düsenkopf abschrauben und an Cleaner dran.
Das bedeutet aber Außengewinde auf Außengewinde, weil der Düsenkopf doch Innengewinde hat?

Eine Muffe M22x1,5 wäre dann nötig?

Oder liege ich völlig daneben :wink:


Danke
 
Hallo hollsten,

wenn Du ein Kränzle-Gerät hast, so ist die Originalpistole ca. 40 cm lang und hat vorne eine Überwurfmutter mit M22 x 1,5 Innengewinde.

Deshalb macht es auch Sinn, daß der Anschluß am Roundcleaner auf halber Höhe sitzt und ein Gewinde M22 x 1,5 Außengewinde hat. Der Pistolengriff sitzt dann nämlich auf gleicher Höhe mit dem Schubbügel des Roundcleaners.

Schwierig wird es nur, wenn Du einen Kärcher haben solltest. Der hat nämlich eine kurze Pistole mit M22 x 1,5 Außengewinde. In dem Fall benötigst Du einen Adapter.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,
danke für den Hinweis, hatte nur die Kränzle Lanzen gesehen und nicht den Aufbau der Pistole.
Jetzt ist alles klar, unser Gerät ist noch in der Lieferphase.
Für Kränzle hat es aber nicht gereicht.

MfG
 
Hallo Hollsten,
du schreibst in Rätseln...
Wieso einen neuen Kränzle Roundcleaner 420 und ein neues anderes Gerät dazu ? Das wäre ja der absolute Wahnsinn...wenn ich das richtig verstehe.
Warum dann nicht lieber einen Kränzle-Hochdruckreiniger und einen RoundCleaner Ufo. Das würde doch viel besser passen.
 
Servus

Wenn dann noch die Förderleistung des preiswerteren(ich schreibe bewusst nicht "billigeren") Gerätes zu gering ausfällt kömmt bei der Reinigung nicht unbedingt Freude auf.
Die Kränzle Geräte haben allesamt reichlich Fördermenge die den Druck an der Düse masgeblich beeinflusst.
Achte also auf jeden Fall darauf, dass die Fördermenge in etwa die Selbe ist wie bei den Kränzle Geräten! Ansonst musst Du evtl neue Düsen in den Roundcleaner einsetzen.

PS
 
Hallo,
na da hab ich ja was losgetreten :wink:

@franznase
hatte ja geschrieben das es für einen Kränzle nicht reicht.
Da wir einen Benziner brauchen, ist ein Unterschied von 1000,- Euronen, zumindest für uns, schon erheblich.
Das ich da Abstriche bei der Qualität machen muss ist mir bewusst :wink:

@powersupply
Die Fördermenge bei Kränzlegeräten wird sich ja wohl auch von Modell zu Modell unterscheiden.
Leider bekommt man kaum Daten zum Roundcleaner.
Max. Druck 250 bar und max. 19L/min. habe ich herausbekommen.
Von Düsenwahl war bei meinem Online-Händler keine Rede.

Dann müsste Kränzle aber auch mal dazu schreiben:
Düse A bis Druck und Fördermenge x
Düse B bis Druck und Fördermenge y
u.s.w.

Nach den Max. Angaben habe ich den HDR gewählt.
Arbeitsdruck Pumpe 190 Mpa (190 bar)
Maximaler Druck 240 Mpa (240 bar)
Durchfluss 600 Liter / Stunde

Werde mich noch mal melden wenn die Düsen nicht passen.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo hollsten,

es ist keine Schande, wenn es zum Kränzle diesmal nicht gereicht hat. Sind ja auch schwierige Zeiten und jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben. :cry:

Allerdings befürchte ich, daß Probleme auf Dich zukommen werden. Bei 190 bar Arbeitsdruck und 10 l/min benötigst Du nämlich eine Düsengröße 03 oder 035. Je nachdem, wie ehrlich der Hersteller mit seinen Prospektangaben ist. :wink: Die kleinsten Düsengrößen, die es jedoch für den Roundcleaner gibt, sind 2 x 02. Also insgesamt 04. Bei nur 10 l/min wirst Du also nur auf einen maximalen Druck von ca. 110 bis 120 bar kommen. Mehr ist nicht drin. :shock: Das kann dazu führen, daß der Roundcleaner nicht vernünftig dreht und das Reinigungsergebnis sehr "streifig" wird. Jedenfalls wirst Du sehr langsam damit arbeiten müssen.

Die Düsengröße hängt eben immer von dem Verhältnis von Wassermenge zu Arbeitsdruck ab. Deshalb kann man Düsengrößen nicht in einer solchen kurzen Liste zusammenstellen, wie Du das vorschlägst, sondern dafür gibt es umfangreiche Tabellen, wie wir sie in unserem
Teilekatalog 2006 abgebildet haben.

Das ist leider so ein typischer "Fallstrick", über den man beim Online-Kauf stolpern kann. :? Online gibt es zwar hin und wieder gute Preise, aber eben keine Fachberatung, die ja Zeit und Geld kostet. Nur deshalb kann ein Online-Händler ja manchmal günstiger sein als der stationäre Handel. :idea:

Ich hoffe sehr, daß meine Befürchtungen ungerechtfertigt sind, aber ich rechne damit, daß Deine Anschaffung in dieser Kombination eine Fehlinvestition war. :?


Gruß


Thorsten
 
Hallo hollsten,

eine Rücknahme des Roundcleaners mußt Du mit Deinem Verkäufer klären. :cry:

Das Problem mit den Düsengrößen wird sich Dir allerdings IMMER stellen. Mit allen Roundclenaren dieser Welt. Da geht es um Physik, nicht um ein bestimmtes Fabrikat. Dein Benziner ist dafür nun mal nicht geeignet. Der ist nur auf Druck getrimmt, nicht auf Reinigungswirkung. :?

Bitte entschuldige, wenn ich das so hart ausdrücke. Aber, mit dem Gerät wirst Du nur dann eine halbwegs vernünftige Reinigungswirkung erzielen können, wenn Du mit der Standard-Flachstrahldüse oder einer Rotordüse in entsprechender Düsengröße arbeitest. Einen Bodenreiniger wirst Du mit der geringen Wassermenge bei 190 bar Arbeitsdruck nicht effizient betreiben können. Dafür eignet sich Dein Hochdruckreiniger einfach nicht. :(

Gruß

Thorsten
 
Sorry,
das war wohl falsch angekommen :wink:
Ich meinte den HDR zurückschicken!

Der Cleaner wartet schon zusammengebaut auf action.

Die Tabelle habe ich jetzt, muss ich aber erst studieren.

Kannst Du mir evtl. kurz rüberbringen was der HDR können muss?

Also in welchem Verhältnis muss der Arbeitsdruck zum Durchfluss stehen?

Oder welche Werte sind optimal für den RC42?

Danke
 
Hallo hollsten,

so oder so, Die Retoure mußt Du mit Deinem Verkäufer abklären. Ich hoffe, das gibt keine Probleme...

Um den Roundcleaner einwandfrei betreiben zu können, benötigst Du ein Gerät, daß eine Düsengröße von wenigstens 04 hat. Besser noch 045 oder 055. Wenn Du also ein Gerät um die 200 bar haben möchtest, so sollte der Reiniger wenigstens eine Wassermenge von ca. 15-16 l/min haben.

Das bedingt allerdings einen Motor mit ca. 11 PS Abgabeleistung. Also, fast die doppelte Leistung, des Gerätes, das Du Dir ausgesucht hattest. Und das kostet leider Geld. :cry: Du siehst, die Kränzle-Preisgestaltung ist nicht gottgegeben und basiert nicht bloß auf unserer phänomenalen Gewinnspanne (leider :wink: - da sonst mein Gehalt etwas üppiger ausfallen könnte... :P ), sondern basiert gerade bei den benzinbetriebenen Geräten auf den Kosten des Motors. :?

Lasse ich mal Deine Preisvorstellungen außer acht, so wäre ein B 240T oder ein B270T optimal, um den Roundcleaner 420 zu betreiben.

Leider läßt sich Honda die Motoren gut bezahlen, so daß die Geräte um die 2800, bzw. 2900 € liegen. :cry: Das wird wahrscheinlich Deinen Preisrahmen sprengen, so daß ich momentan wirklich nicht weiß, wozu ich Dir raten soll. :oops:

Gruß


Thorsten
 
Achtung!
Jetzt kommt wieder der Frickler in mir zum Vorschein :lol:
Ich lass also einfach mal meine Gedanken schweifen...

Der Artus ist eigentlich bei 10l und 120Bar total unterfordert.
Nun rechne ich mal die ungefähre Nennleistung aus: 10 x 190 / 612 = 3,1KW. Am Roundcleaner bleiben davon nur knapp benötigte 2KW übrig.
Bei einer angegebenen Nenndrehzahl von ca 3500 - 3600U/min gibt der Artus wahrscheinlich die 10l ab.
Also ergeben sich bei 4000U/min(frisierte 10% sollten eigentlich nix ausmachen) 11,1 - 11,5l pro min. Damit sollten wir doch wenigstens schon 140 - 150Bar schaffen.
Bei 4500 U/min sind es sogar schon 12,5 - 12,8l/min (170 - 180Bar)womit wir sicherlich im Leistungsbereich des Roundcleaners liegen würden.
Vom Drehmonemt her dürfte der Motor noch nicht überlastet sein da dieses ja für einen Druck von angeblich 190Bar ausgelegt ist.
Allenfalls die Lebensdauer dürfte etwas geringer ausfallen...

Gruß PS
 
Hallo Leute,
denke mal das der HDR morgen kommt.
Werde dann einfach mal den Praxistest machen.
Ein Kärcher T300 ist auch noch vorhanden, aber den wird es wohl zerlegen.
Daten gibt es zu dem teil gar nicht.


bis dann,
hollsten
 
Thema: Kränzle Roundcleaner 420 Gewindegröße ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben