Maßnahme gegen zu große Düsen im Roundcleaner Light

Diskutiere Maßnahme gegen zu große Düsen im Roundcleaner Light im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Meine Frau hat, um der Sauerei bei der Terassenreinigung vorzubeugen bei ebay einen Rond Cleaner Light erworben. Der wurde mit...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.847
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo zusammen

Meine Frau hat, um der Sauerei bei der Terassenreinigung vorzubeugen bei ebay einen Rond Cleaner Light erworben. Der wurde mit 2x025er Düsen ~045er beworben und hätte demnach ideal für meinen HD12/130 bez den K135 sein sollen. Sollen.
Nun stellt sich heraus, dass die Düsengröße wohl eher 030 ist, denn ich hab bei normalem Netzbetrieb nur etwa 60Bar anstehen was laut Kränzles Düsentabelle auf etwa 0,6 Gesamtdüsendurchmesser hinweist. Der heutige Betrieb des K135 mit 68Hz und dementsprechend rechnerisch etwa 14,5l/min@110Bar bestätigte diese Annahme :mrgreen:
Wider erwarten blieb der Motorstrom mit 9,5 - 9,9A erfreulicher Weise im grünen Bereich was aber auch der mit der Frequenzerhöhung einhergehenden Spannungserhöhung geschuldet sein dürfte. :top:
Mal kurz nachgerechnet: 14,5l/min * 110Bar /640 = 2,4kW was bei rund 270VAC und 10A durchaus hinkommen könnte.

Da ich aber nicht jedes Mal meiner Frau den Frequenzumrichter aufbauen möchte hab überlege ich mir andere Düsen anzuschaffen. Welche sind denn da die geeigneteren? Die Messerdüsen oder wieder Rundstrahldüsen? Leider finde ich zu den Messerdüsen nicht wirklich was :(

PS
 
Hallo Powersupply,

eigentlich sollte man Dir Deinen Frequenzumrichter wegnehmen!!!! :P :twisted: :lol:

Bist Du Die sicher, dass es sich um den originalen Roundcleaner Light handelt? Der wurde von uns nämlich immer nur mit 2 x 02er Düsen ausgeliefert. :? Es kursieren im Netz allerdings sehr ähnlich aussehende Flächenreiniger....

Wenn Du Düsenaufnahmen mit 1/4" IG hast, dann empfehle ich Dir 2 Messerdüsen M20028. Damit sollten Deine Maschinchen geschätzte ca. 110-120 bar bringen, was ausreichend sein sollte.

Die Messerdüsen haben ein schön flächiges Strahlbild, wobei der Strahl sehr scharf abgegrenzt ist, was zu einer hohen Aufprallkraft führt.


Gruß

Thorsten
 
Neinneinnein
DAS ist MEIN Spielzeug! :mrgreen:

Du ahnst ja nicht welchen Gefallen ich meiner Frau damit gemacht habe.
Und überlastet habe ich den K135 auch nicht.
Also ist diesbezüglich ja (fast) alles im grünen Bereich.
Wenn ich mir das so überlege hätte ich wohl bis gut 12A Motorstrom gehen können. Dann wäre ich aber wahrscheinlich mit dem Motorkondensator spannungsmäßig wirklich in den roten Bereich gekommen. Ich hatte ja bei den 270V schon ein ungutes Gefühl und Muffe, dass der demnächst seinen Inhalt auf die Terasse platzen lässt :twisted:
Bei 12-13A sollten wohl geschätzte 280 - 300VAC und 75-80Hz am Motor anliegen und die abgegebene Motorleistung die 3kW überschreiten :schlaubi: :wife:
Wo bekäme ich eigentlich einen Kondensator mit >500VAC und etwa 50µF *kopfkratz* :ducken:

PS
 
Sodele. Getestet.

Was mich wundert, Thorsten, ist dass ich Euren Kunden die Verantwortung mit den 02er Düsen zutraut :shock:
Mein K135 Presst da ungedrosselt über 160Bar durch. :lol:
Ich weis, dass sich das bei meiner Experimentierfreudigkeit jetzt komisch anhört, aber nicht jeder wird sich im Klaren sein, dass er bei 160Bar etwas Druck wegnehmen sollte und/oder ggf. die Motortemperatur genau im Auge zu behalten.
Andererseits, wenn ich grad so nebenher mit einem Auge in die Düsentabelle schiele... 10,7l/min geben an der 04er Düse grad mal 130Bar! :shock:
Da werd ich doch morgen nochmal schauen müssen ob beim Tausch der Düsen nicht ein wenig Schmutz reingepurzelt ist.
Und NEIN! Ich hatte KEINEN Frequenzumrichter dran! :zunge:
Anbei noch zwei Bilder des Cleaners. Mir erscheint er original zu sein. Allerdings kenne ich das Original nicht wirklich. Vielleicht siehst Du einen Anhaltspunkt der auf einen Nachbau schließen lässt.

PS
 

Anhänge

  • P1090353.JPG
    P1090353.JPG
    612,4 KB · Aufrufe: 81
  • P1090354.JPG
    P1090354.JPG
    618,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo Powersupply,

es handelt sich tatsächlich um das Original. Merkwürdig, dass dort so große Düsen verbaut waren. Die gibt es eigentlich nur auf besonderen Wunsch, machen beim Light aber wenig Sinn, da so große Düsen auf ein Gerät mit einer so hohen Wassermenge hindeuten, dass es für den Light eh nicht mehr zulässig gewesen wäre. :shock:

Was nun die 02-er Düsen betrifft, so sind wir ja lernfähig. :) Wir haben inzwischen eingesehen, dass wir wohl etwas zu optimistisch gedacht haben, was die Eigenverantwortung in Bezug auf die Düsengrößen angeht. :? Deshalb liefern wir die Roundcleaner heute mit ETWAS größeren Düsen aus und nehmen dafür in Kauf, dass die Anwender einen geringen Druckverlust bemängeln.

Eigentlich sollte bei jeder Bestellung an uns ja auch der Gerätetyp angegeben werden, an dem der Roundcleaner betrieben wird. Leider hält sich aber kaum ein Händler daran... :?


Gruß

Thorsten
 
Thema: Maßnahme gegen zu große Düsen im Roundcleaner Light

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben