Richtigen Farbton finden?

Diskutiere Richtigen Farbton finden? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Bei unserem Mehrfamilienhaus gibt es eine Stützmauer. Die wurde vor Jahren mal zum Teil gestrichen. Ich habe jetzt noch selber einen kleinen...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Bei unserem Mehrfamilienhaus gibt es eine Stützmauer.

Die wurde vor Jahren mal zum Teil gestrichen.
Ich habe jetzt noch selber einen kleinen Abschnitt, der damals nicht gemacht wurde, mit angestrichen.

Die weiße Farbe war kein Problem.
Aber jetzt gehts noch um die graue Sockelfarbe.
Da brauche ich jetzt den gleichen Farbton, damit das nicht blöd aussieht.
Keiner weiß leider mehr, welcher Maler das ursprünglich mal gemacht hat.
Daher muss ich die Farbe selber raus kriegen.

Wie kriege ich den am besten raus?
Haben Baumärkte Farbkarten, die man sich ausleihen kann um so den gleichen Farbton ermitteln zu können?

Oder welche guten Möglichkeiten gibts denn dafür?
Gibts sowas auch Online? Also dass man sich Farbmuster schicken lassen kann?
Ich wohne auf dem Land. Baumarkt ist 20 KM weg.
 
Schon mal bei gurgel gesucht........................
farbkarten wandfarbe kostenlos
 
Hallo,

ich habe für solches immer ein einfachen RAL Fächer (kostet unter 20 €) in der Schublade...
Der hat zwar nur einen kleinen Teil aller möglichen Farben,
hilft mir aber oft einen Farbton grob einzugrenzen - oder einen passenden zu anderen auszusuchen.
RAL Farbtonnummern stehen auch auf vielen Farben mit drauf - mehr oder weniger ein deutscher Standard.

Es gibt von manchen Farbfirmen auch Farbfächer ihrer Produkte - das müssen aber auch nicht alle Farbtöne sein.

6cc0b876e694937004c0afee20a6837a.jpg


Online wird Dir in der Regel nix helfen,
da viele normale Monitore nur einen eher kleinen Farbraum anzeigen können und
alle Monitore Farben leicht unterschiedlich anzeigen und dafür kalibriert werden müssten.
Dann muss die Vergleichsfarbe auch noch in der richtigen Farbtemperatur beleuchtet werden.
Ausserdem muss die Website dann auch Bilder mit gutem Farbmanagement (z.B. ICC Profile in Bildern) haben.
Usw.

Viel Erfolg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist ein Auto vor ca. 4 Wochen vor die Fassade gefahren. Die Fa. welchen damals geputzt hat gibts noch, den Anbieter welcher verarbeitet wurde gibts auch noch, nur der Farbton wird nicht mehr produziert. Also wird die ganze Front erneuert anstelle ausgebessert.

Was man aber auch dazu schreiben muss: Farbe altert. Selbst wenn du den genauen Farbton bekommen solltest wird wahrscheinlich ein Unterschied zu sehen sein.
 
Manchmal ist es in so einem Fall am Besten ein extra Gewerk farblich einfach abzusetzen.
Frei nach dem Motto: Dat mut so! 8)

PS
 
Ein RAL Fächer für Fassadenfarben ... 😂😂😂

Gehe in den Baumarkt und zum nächsten Profi Farbfachhandel (Jedele, Prosol, etc. und nehm dir da die grauen Farbmuster mit.
 
Hab schon Fotos vom Farbton per Smartphone gemacht und danach im Internet oder Farbgeschäften den Farbton rausgesucht, zu 100% bekommst aber eh nicht hin (selbst wenn die mischen weicht der meist etwas ab), also ggf nachmischen musst eh wenn du es zu 100% haben möchtest.
Oder anhand Foto mal über die Google Bildersuche rückwärts suchen lassen, das ergibt ggf. auch schon einige Treffer in dem man den RAL Farbtonrichtung schon mal ca. eingrenzen kann.
 
Ein RAL Fächer für Fassadenfarben ... 😂😂😂

Auf dem Fächer steht nichts, dass er für Fassadenfarben ist, oder wo hast du das auf dem Fächer gelesen? Ein RAL-Fächer hilft, ungemein, einen möglichst genauen Farbton zu bestimmen. Das war hier die Frage. Ich hätte nach einigen (nicht allen) Posts von dir gedacht, dass du das weißt.
 
Fassadenfarben werden in den allerseltensten Fällen nach RAL gemischt. K7 ist ein reines Lacksystem.
 
Da gebe ich unicque absolut Recht.Kein Fachmann nimmt FassadenFarben nach RAL ab.eventuell mal bei Caparol nach einem 3D oder in der nächsten Brillux Niederlassung nach einem Scala Fächer fragen und den Farbton abnehmen.Ich nutze beruflich etwa 15 Jahre den Buntstift von Caparol.Bei der richtigen Anwendung ne einfache Sache.Die gibt es auch von Brillux oder NCS…
 
Welche Farbscala verwendet werden ist doch egal, Hauptsache auf den vielen Farbfächern ist der gewünschte Farbton annähernd zu finden. Ich habe bsp mehrere Fächer um rauszusuchen, oder nehme mir bei denen ich die Farbe mischen lassen möchte, deren Farbfächer mit ... doch letztendlich passt der Farbton eh nie zu 100%, also selbst dann müsstest beim beschriebenen Fall etwas nachmischen (ich nehme Mixol dazu).
 
Thema: Richtigen Farbton finden?

Neueste Themen

Zurück
Oben