Schwimmer steht schief im Spülkasten und funktioniert deshalb nicht richtig

Diskutiere Schwimmer steht schief im Spülkasten und funktioniert deshalb nicht richtig im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich habe hier einen Spülkasten, der schon seit einiger Zeit immer wieder etwas nachläuft. Man hört etwas Wasser laufen, auch wenn der Spülkasten...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Ich habe hier einen Spülkasten, der schon seit einiger Zeit immer wieder etwas nachläuft.
Man hört etwas Wasser laufen, auch wenn der Spülkasten voll ist.

Ich hatte noch einen Schwimmer übrig und dachte, der alte sei einfach verkalkt und hab den ausgewechselt.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Wenn ich hergehe und den Schwimmer etwas anhebe, dann hört das Wasser auf zu laufen.
Es kommt also daher, dass der Schwimmer nicht richtig senkret im Wasser steht und deshalb nicht sauber angehoben wird.

Wie behebe ich das Problem jetzt?
Eigentlich müsste der Anschluss vom Wasserkasten um ein paar Grad nach oben gedreht werden, damit der Schwimmer senkrecht steht.
Ich habe aber Angst, dass ich hier das Ganze Ventil abreiße und der Schaden dann natürlich entsprechend groß ist.
Das sollte auf keinen Fall passieren.

Kann ich hier das Kupferrohr etwas biegen?

Oder lieber den Schimmer nach rechts versetzen und mit einem flexiblen Schlauch anschließen?
Die Halterung für den Schwimmer für rechts sollte ja vorhanden sein.
Das müsste der Bügel sein, den ich auf einem Foto rot markiert habe.
Wäre wohl die beste Lösung? Halterung und Kasten sollten dafür ja passen, so dass ich den Schwimmer auch da rechts einhängen kann?

2024-03-17 18.27.43.jpg2024-03-17 18.28.12.jpg2024-03-17 18.28.31.jpg
 
Einfach das rohr passend biegen. Ist so vorgesehen. Aber am Roht gegengalten und nicht gegen den Bördel und mutter am eckVentil biegen
 
an der kleinen Schraube links hinten mit dem Kreuzschlitz den Schwimmer einfach etwas nach unten absenken.
das rot eingekreiste Teil ist für den Anschluß der Fülleinrichtung mit Schlauch, hier nicht relevant.
 
Einfach das rohr passend biegen. Ist so vorgesehen. Aber am Roht gegengalten und nicht gegen den Bördel und mutter am eckVentil biegen

Am besten wird es wohl sein, wenn ich das Rohr nochmals ausbaue und dann oben und unten mit einem großen Kreuzschitz schraubendreher reinfahre bis Anschlag und so das Rohr biege?

Eine Heißluftpistole hätte ich auch noch, falls es sinn macht, das Rohr noch zusätzlich zu erwärmen?

an der kleinen Schraube links hinten mit dem Kreuzschlitz den Schwimmer einfach etwas nach unten absenken.
das rot eingekreiste Teil ist für den Anschluß der Fülleinrichtung mit Schlauch, hier nicht relevant.

Ne, das ist nicht das Problem.
Der Schwimmer, egal auf welcher Position er steht, wird durch die Schrägstellung nicht richtig angehoben.
Der bleibt also kurz vor dem Abdichten hängen.
Die Einstellung vom Schwimmer zu verstellen hätte ich schon probiert.
Das hilft aber nichts.
Das war das erste, was ich beim alten Schwimmer probiert habe.
Ist aber auch beim neuen so.
 
Kannst du zaghaft mit der Hand biegen. Ohne Werkzeug
 
Ah super.

Meinst du ob das auch schon ohne Ausbauen geht?
Oder lieber auf Nummer sicher gehen und nochmals raus damit?
 
Hallo. Biege das Röhrchen von Hand etwas nach und gut iss.
Das Röhrchen ist bereits weich geglühtes Kupfer das ist kein Problem.
Hatte das gleiche Problem und...gelöst.
 
Passt. Vielen Dank.

Ich probier es mal.
 
Ja. Das Kupferrohr selber wäre wohl schon richtig gebogen.
Aber dadurch, dass dieses Eckventil nicht richtig waagrecht steht, hängt alles Schräg im Wasserkasten.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich das Eckventil noch ändern lässt.
Also wie marode das schon ist.
Nicht dass ich es abreiße.
Dann wäre der Schaden wohl richtig groß.

Sollte ich es versuchen, zu drehen?
Oder lieber das Kupferrohr zurrecht biegen, bis es passt?
 
Lass die Finger von dem Eckventil! Je nachdem wie alt das ist könnte das tatsächlich am 1. Gewindegang Abreißen.
Die Folgen:
Wand aufstemmen
UP. Modul ausbauen
Nochmal Wand aufstemmen
Wandscheibe von Rohr trennen
neue Wandscheibe einbauen
Reparaturstelle mit Mörtel verschließen
Neuen UP Spülkasten montieren
Wand wiederherstellen ( KS/Gasbeton/ Gipskarton)
ggf. Fliesenbelag wieder herstellen und Silikonfugen ergänzen.
Glück haben wenn es die Fliesen noch gibt.

Na ja! woher ich das wohl weiß????
 
Na ja! woher ich das wohl weiß????
Na ja... ich bin Fliesenlegermeister und mein Neffe ist San. Inst. Meister.
 
Mein Gefühl sagt mir anhand der Bilder, dass der Einbauraum hinter dem Schwimmer zu klein ist und daher das Eckventil mal ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht wurde.
Was spricht dagegen das Kupferrohr komplett auszubauen, ein wenig kürzen, meinetwegen an beiden Enden und leicht zurechtgebogen mit dem Schwimmerventil wieder einzusetzen?
Ansonst immer nach Murphy ausschau halten und an das von I10 berichtete denken. :mrgreen:

PS
 
Wissenschaftler unter sich..
 
habe ich auch schon öfter getauscht weil sie sich oft nicht mehr richtig abstellen lassen. Sieht ohnehin schon etwas vermurkst aus.
Geberit Eckventil für UP-Spülkasten 216599001, 10,30 €

Ich habe die Plastikkappe vom Eckventil runter gemacht.
Das lässt sich nicht mehr komplett schließen.
Ist trotz, dass ich es per Kappe mit Schraubendreher ganz zugedreht habe, immer noch leicht nachgelaufen.
Daher habe ich die Kappe runter gemacht und mir angschaut, wie es darunter aussieht.
Per Kombizange habe ich dann wieder aufgedreht.

Ich werd mich, wohl am Wochenende, mal daran machen, das Kupferrohr etwas zu verbiegen.
Ich werd das einfach mal so weit verbiegen, bis der Schwimmer wieder gerade steht und dann nochmals testen.
Ich hoffe, dass es auf diese weise klappt.

Möglichkeit 2 wäre ja eben auch, den Schwimmer nach rechts rüber zu bauen und dort in die Plastikklammer einzuhängen.
Das sollte ja auch eine vorgesehene Position für den Schwimmer sein?
Ich müsste dann nur einen flexiblen Schlauch nachkaufen.

Möglichkeit 3 wäre, mich an das Eckventil ran zu machen.
Entweder ein neues einsetzen oder das alte eben ein Stück hochzudrehen.
Aber genau deshalb habe ich das auch schon extra fotografiert.
Das sieht eben nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus und ich habe Angst, dass es abreißt und dann der Schaden um so größer ist.

Also erstmal das Kupferrohr biegen.

Danke an alle Tipps :)
 
Ok. Ich habs jetzt sogar gleich gemacht.

Geht ja recht schnell, wenn man mal raus hat, wie der Aufbau von so einem Spülkasten funktioniert :D

Ich habs etwas gebogen und geschaut, dass der Schwimmer frei ist.
Könnte auch gut sein, dass er deshalb nicht immer ganz geschlossen hat, weil er an den Rand vom Kasten angestanden ist.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall und er schließt wirklich sauber und sofort.
Man kann ja mit einem Druck auf die Einstellschraube schön den Schwimmer etwas nach unten drucken.

Sollte jetzt passen.
Ich werde die nächsten Tage beobachten, ob nichts nachläuft.

Das Kupferrohr lies sich wirklich leicht mit der Hand zurecht biegen.
 

Anhänge

  • 2024-03-18 19.23.31.jpg
    2024-03-18 19.23.31.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 33
wenn man im ersten Bild das rot eingekreiste Teil sieht dann war hier rechts mal die Fülleingheit per Schlauch angeschlossen und in der klammer befestigt; da hing die Einheit ganz normal senkrecht.
Später wurde dann bei Erneuerung eine Einheit mit Kupferrohr links montiert und da war es nicht mehr egal wie das Eckventil stand, damit hat der Murks begonnen.
das wäre der Schlauch
GEBERIT Nr. 240.069.00.1 Verbindungsschlauch für UP-Spülkasten

und das das Füllventil ohne Kupferrohr, das Adapterteil mit der Überwurfverschraubung muss entfernt werden
Geberit Schwimmerventil Füllventil Unifill Typ 380 AP Austausch | 240.700.00.1
 
das rot eingekreiste Teil ist für den Anschluß der Fülleinrichtung mit Schlauch, hier nicht relevant.

Das meinte ich gleich im Eingangsbeitrag :wink:

Wäre jetzt Option 2 gewesen, wenns mit dem Kupferrohr nicht geklappt hätte.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie man das Ventil einbaut.

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Variante mit der fixen Halterung wohl die beste ist.
Ich hatte aber das Ventil von zu Hause noch übrig und da war das Kupferrohr mit dabei.

Den Schlauch hätte ich also erst noch nachbestellen müssen.
 
Thema: Schwimmer steht schief im Spülkasten und funktioniert deshalb nicht richtig

Neueste Themen

Zurück
Oben