Richtige Schleifscheibe zum Bohrer schleifen

Diskutiere Richtige Schleifscheibe zum Bohrer schleifen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich frage mich gerade, welche Körnung und welches Material, kurzum welche Schleifscheibe für das Anschleifen von Bohrern am besten...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,

ich frage mich gerade, welche Körnung und welches Material, kurzum welche Schleifscheibe für das Anschleifen von Bohrern am besten geeignet ist (besonders für mich als Anfäger :wink:)

Danke für alle Tipps und Hilfen.

Gruß
Steffen
 
die ganz normalen Scheiben auf den Schleifböcken, also Korundscheiben in der Körnung 60 bis 80.
 
Hallo,

u.a. in den Hornbach-Baumärkten gibt es von der Fa. Kaindl eine Diamant-Sichtscheibe in der Version a) für Bohrmaschine (mit Spanndorn) und Winkelschleifer oder b) nur für Winkelschleifer .
Vielseitig einsetzbar,so auch für den Bohreranschliff.Kostenpunkt so um die 35€ .
 
welche Körnung und welches Material

für HSS-Bohrer (z.B. normale Metallbohrer) Korundstein

für Hartmetall (Widia)-Bohrer Siliziumcarbidstein oder Diamantscheibe

Körnung K60 erscheint mir etwas grob, für Bohrer gängiger Größe K80 bis K100, evtl. auch noch feiner

Oder, vor allem für Hartmetall-Bohrer, die erwähnte Kaindl Diamant-Sichtschleifscheibe, gibt's entweder für Bohrmaschine oder Winkelschleifer, letztere mit Adapter (bei mir erhältlich) auch auf dem Schleifbock verwendbar.

Zum Schleifen von Metallbohrern (frei Hand nicht einfach) verkaufe ich auch ein Bohrer-Schleifgerät für Heimwerker, kostet rund 20 EUR!
 
Thema: Richtige Schleifscheibe zum Bohrer schleifen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben