Reiniger für die Säge

Diskutiere Reiniger für die Säge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönes neues Jahr Euch allen! Und eine Frage gleich dazu: Nachdem der Stihl-Fachhändler keinen Stihl-Reiniger mehr auf Lager hatte, hat er mir...
L

lupo4ringe

Registriert
04.12.2008
Beiträge
13
Schönes neues Jahr Euch allen!

Und eine Frage gleich dazu: Nachdem der Stihl-Fachhändler keinen Stihl-Reiniger mehr auf Lager hatte, hat er mir einen E-Coll Sägekettenreiniger mit Kaliumhydroxid mitgegeben. Hab damit demontierte Gehäuseteile meiner "neuen" O26 C abgessprüht, da diese schon mehr dunkelbraun als orange aussah.

Siehe da, die Haube, der Kettendeckel und die Vergaserabdeckung sehen aus wie neu. Ganz schön scharf das Zeug, einmal einsprühen, kurz einwirken und mit viel Wasser abwaschen, und der Belag war weg.
Könnte man die restliche Säge ohne Bedenken auch noch einsprühen (Vergaser, Starterabdeckung, usw) oder kann da auch was kaputt gehen. Laut Beschreibung greift das Zeugs Zink und Aluminium an. Zylinder? Elektronik? Was meint Ihr dazu?

Gruß
Lupo
 
Wenn schon draufsteht, dass es auf manche Metalle korrosive Wirkung hat, würde ich es wirklich nur für die in der Gebrauchsanleitung freigegebenen Materialien verwenden.

Motor- wie auch Elektroteile kann man wunderbar z.B. mit WD40 oder Balistol behandeln. Diese Mittel reinigen nicht nur, sie plegen und konservieren auch noch.

Viele Grüße,

Jens
 
.
......einmal einsprühen, kurz einwirken und mit viel Wasser abwaschen, und der Belag war weg.

MX 14 von Oregon tut das ebenso und greift im Normalfall Alu, Magnesium etc. nicht an.
Kann pur oder auch verdünnt aufgetragen werden.
 
lupo4ringe schrieb:
Schönes neues Jahr Euch allen!

Und eine Frage gleich dazu: Nachdem der Stihl-Fachhändler keinen Stihl-Reiniger mehr auf Lager hatte, hat er mir einen E-Coll Sägekettenreiniger mit Kaliumhydroxid mitgegeben. Hab damit demontierte Gehäuseteile meiner "neuen" O26 C abgessprüht, da diese schon mehr dunkelbraun als orange aussah.

Siehe da, die Haube, der Kettendeckel und die Vergaserabdeckung sehen aus wie neu. Ganz schön scharf das Zeug, einmal einsprühen, kurz einwirken und mit viel Wasser abwaschen, und der Belag war weg.
Könnte man die restliche Säge ohne Bedenken auch noch einsprühen (Vergaser, Starterabdeckung, usw) oder kann da auch was kaputt gehen. Laut Beschreibung greift das Zeugs Zink und Aluminium an. Zylinder? Elektronik? Was meint Ihr dazu?

Gruß
Lupo


Blos nicht ! In konzentrierten Alkalilaugen kannst du problemlos Aluminium auflösen. Alle Alkalihydroxyde greifen Alu oder Magenesium an. Die Wiederstandsfähigkeit von Aluminium beruht nur darauf, dass es normalerweise mit einer hauchdünnen Aluminiumoxidschicht überzogen ist - sobald die weg ist löst es sich in jeder Alkalilauge auf.

Im Normalfall reicht doch Druckluft und anhaftendes Harz lässt sich eigentlich ganz gut mit etwas schrubben und Waschbenzin entfernen. Waschbenzin hat den Vorteil, dass er kein an der Motorsäge verwendetes Material angreift.

Eine Kettensäge ist ein Arbeitsgerät, das gepflegt werden will, aber man kann es wirklich übertreiben.
 
der beste reiniger ist soda
du kaufst dir soda in der apotheke und löst ihn in wasser auf du kannst alle teile der säge drin waschen bei hartneckigen schmutz mehrmals anwenden aber bei mir gings mit einer anwendung

mfg
weixi
 
Thema: Reiniger für die Säge

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
4.057
W-und-F
W
L
Antworten
17
Aufrufe
4.319
liebeholz
L
L
Antworten
18
Aufrufe
4.872
115i
1

Neueste Themen

Zurück
Oben