Reicht eine große Absaugung?

Diskutiere Reicht eine große Absaugung? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, eine Werkstat befindet sich im Keller mit kaum Lüftmöglichkeiten. (Kellertür um die Ecke, und Mini Fenster) Ich habe an allen...
malocher schrieb:
Richtig und wichtig ist der Hinweis da ein Rohr einzuziehen, mag ja echt sein dass das Gemauerte nicht druckdicht ist. Ich nehme dazu dann am besten HT/KT Abflußrohr.
Nein - am besten NICHT.
Der Grund: Der Holzstaub lädt Dein Rohr statisch auf, du bekommst nicht nur einen "gewischt", sondern es besteht auch die Gefahr, dass sich der Holzstaub entzündet - resp. explodiert.
Das war eigentlich die wichtigste Aussage!
Damit man sich das auch noch mal verinnerlicht:
Daher wäre nur ein leitfähiges und geerdetes Rohr geeignet (Lüftungsbau etc.).
Auch Dein Gebläse wird nicht für den Fall geeignet sein!
Dafür gibt es so was:
http://www.maico-ventilatoren.com/index.php?id=g5826
 
Ich hab ja geschrieben dass es sich hier um extremst kleine Mengen Staub im gesamten Raum handelt, es geht ja nicht darum die Bandschleifmaschine da anzuschließen. Wenn das so staubig wäre hätte der Keller schon 100x in die Luft fliegen müssen. Es ist aber kaum staubig. Das Meiste wird ja durch die Maschinenabsaugung erfasst. (bei allen Geräten)

Nochmal Beispiel Pelletraum, DA kommt extremst staubige Luft raus, da würde ich beim Einblasen kein Feuer anzünden wollen.
 
Was Du irgendwie nicht verstehen willst: Nicht die Menge ist entscheidend, sondern die Mischung und Konzentration der Partikel.
guckst Du hier:
http://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/bgi/739_2ges.htm
60g/m³ und das war es schon...
Und dann überleg mal wie lange es dauert, bis sich das, gerade bei Deinem geplanten Verhalten, im Rohr und Lüfter entsprechend trifft...

Aber gut, spreng Dich halt in die Luft.
 
Jetzt hör auf andere für blöd zu erklären, ich hab gesagt die Konzentration reicht nicht. basta.
 
malocher schrieb:
Jetzt hör auf andere für blöd zu erklären, ich hab gesagt die Konzentration reicht nicht. basta.
Aha, schon wieder einer, der beleidigte Leberwurst spielt. Springst du auch vor einen Zug und sagst dann "nein, ich sterbe nicht - basta"?
Ich bin doch mal gespannt, wie du nachweisen willst, dass die Staubkonzentration nicht "reicht".
Im übrigen hat dich hier niemand "für blöd" erklärt, dein ignorantes und bockiges Verhalten läßt aber durchaus interessante Schlüsse zu.

Nur so als Hinweis: das muss auch nicht zwingend Holz sein, das funktioniert auch prima z.B. mit Betonstaub, Gesteinstaub uswusf.

Aber gut, spreng deine Wohnung halt in die Luft.
 
Entschuldige aber das ist völlig Blödsinn und offensichtlich fühlt ihr euch auf den Schlips getreten wenn man nicht genau eurem "Rat" folgt.
Ich hatte eine Fachfrage gestellt und teilweise kamen auch verwertbare (danke!) Fakten zurück, aber wie in vielen Foren gleiten manche immer sofort in Offtopic ab wie ungefragte Rechtsberatung und Vorschriften usw.

Es ist ja lobenswert wenn man einmal einen Gefahrenhinweis bekommt aber wenn ich sage dass es nicht zutrifft und man damit dann immer wieder traktiert wird komm ich mir für blöd verkauft vor. Irgendwas muss man den Usern auch schon glauben und zutrauen, man spricht hier nicht mit kleinen Kindern.

grüße
 
Dann rate ich Dir: Nimm HT Rohr.
Bassta.
 
Dirk schrieb:
Nur so als Hinweis: das muss auch nicht zwingend Holz sein, das funktioniert auch prima z.B. mit Betonstaub, Gesteinstaub uswusf.

Aber gut, spreng deine Wohnung halt in die Luft.

Naja,
ein wenig muss ich Malocher bei seinen Gedankengängen zum Thema Absaugung schon Recht geben! :schlaubi:
Wenn ich dran denke was ich kürzlich für eine Staubwolke in meinem Bad beim Abschleifen des Fliesenklebers hatte muss ich im Nachhinein euren Erklärungen zufolge froh sein, dass das Haus noch steht!
Ich jedenfalls glaube auch kaum, dass einer in seiner Werkstatt eine dermaßene Konzentration an Schleifstäuben sammeln kann um sie dann in den Kamin zu befördern damit sie von dort aus das Haus sprengen :kp: Oder habt Ihr Beispiele die genau das belegen. Also das mit dem Kamin...

PS

Edit: Wenn das Thema schon sooo heikel ist, empfehle ihm doch jemand wie man es richtig macht, wobei Blechrohr wurde, glaub ich schon genannt. Das wäre aus antistatischer Sicht wohl das Beste.
 
@malocher
Du solltest eigentlich dankbar sein, wenn sich andere User hier um deine Gesundheit und die deiner Nachbarn sorgen.

Die Explosionsgefahr ist ein sehr großes Risiko in holzverarbeitenden Betrieben und die untere Explosionsgrenze von 60 g/m³ ist nun wirklich nicht hoch. Da müssen sich nur ein paar Staubreste in deinem Rohrleistungssystem abgelagert haben. Bei Starten deines Gebläses kann es dann schnell zu der passenden Konzentration kommen und schon reicht der kleinste Funke aus, damit es "buff" macht. Was es heißt, wenn sich das Volumen in deinem System schlagartig auf das neunfache ausdehnt, kannst du dir vielleicht vorstellen.

Du willst die Frischluft über eine offene Kellertür in deine Werkstatt lassen. Wo führt diese Tür denn hin? In den Kellerflur oder direkt ins Freie?

***********
Folgebeiträge von Dirk und Powersupply entfernt, weil sie keine wirklich neuen Informationen enthielten.
H.-A. Losch
***********
 
Mit Staubexplosionen ist nicht zu spaßen und man sollte die Gefahr nicht auf die leichte Schulter nehmen. Viele haben schon mal leichtsinnig in satubiger Umgebung gearbeitet und es ist gut gegangen. Ich auch. Man sollte aber nicht so naiv sein und glauben, daß es deswgen aus Prinzip immer gut geht. Dafür sind schon zu viele Backstuben und Sägewerke explodiert.
Bei mir in der Lehre sagte ein Ausbilder zum Thema Explosionsschutz:

"Das kann tausend Mal gut gehen. Bei 1001 krachts."

Jeder von uns kennt das Branddreieck (oder sollte es kennen). Wo Luftsauerstoff, Brennstoff und Zündquelle zusammenkommen kann es knallen, wenn die Konzentration stimmt.

Ich hab schon mal an einer schadhaften Erdung eines teflonisierten Rohrs bei dem gerade der Transfer eines extrem zündfreudigen Lösungsmittels stattgefunden hat Funken zwischen den Flanschen überspringen gesehen und war heilfroh, daß in dem Moment gerade keine zündfähige Atmosphäre vorhanden und die Leitung dicht war.

Wer das nicht ernst nimmt, gefährdet sich und (viel schlimmer) andere. Ohne dich belehren zu wollen: Du unterschätzt die Gefahr!
 
Ich glaube Steinstaub/ Betonstaub kann nicht explodieren ...
 
Thema: Reicht eine große Absaugung?
Zurück
Oben