Standbohrmaschine! Taugt die was? Reicht die Leistung?

Diskutiere Standbohrmaschine! Taugt die was? Reicht die Leistung? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe an diese hier gedacht! Ganz wichtig für mich! Rechts/Linkslauf! Güde Tischbohrmaschine GTB 16/12 RL Bin Heimwerker! Mal was fürs...
BoschScintilla09 schrieb:
Nun werden ich morgen das Standrohr kürzen um mindesten 11, 4 cm. Dann solltet ich die richtige Höhe bekommen.
Überleg dir das noch mal und bau lieber ein niedrigeres Untergestellt, dann ist die Arbeitshöhe auch besser ....

BoschScintilla09 schrieb:
Die Schutzabdeckung am Bohrfutter ist billigstes Plastik!
.... die hab ich original verpackt weggeworfen.
BoschScintilla09 schrieb:
alle Adern in 1,5mm2
.... reicht doch locker für denn 800W-Motor?

Viel Spaß damit!
 
BoschScintilla09 schrieb:
Wo ich mich total verhauen habe, ist mit den Maßen!
Habe die Höhe ja gewußt! jedoch wirkt diese auf meiner Werkbank viel zu groß und ist auch viel zu hoch!
Nun werden ich morgen das Standrohr kürzen um mindesten 11, 4 cm. Dann solltet ich die richtige Höhe bekommen.

Ähh wie groß bist Du? 1,30? :mrgreen:
Oder hast Du versehentlich eine Standbohrmaschine gekauft und kriegst die nicht auf den Werkbank? :zunge:
Meine Interkrenn ist ca 1m hoch und steht aufm Werkbank. Dabei ist der Bohrtisch für mich mit knapp über 1,70 genau in der richtigen Höhe.
OK, zum bequem Riemen umlegen sollte ich gelegentlich noch etwas wachsen :zunge:

PS
 
Hallo
Also ich habe das "unausgefahrene" Bohrfutter,quasi, direkt in Halshöhe! Da hat man ein mulmiges Gefühl wenn man da vorsteht!
Werkbank ist etwas über 90 cm hoch.
Wenn da mal was mit dreht beim bohren, dann ist der Hals :saegen: ab.

Für das Geld ist die Maschine gut! Aber man sieht halt auch, die "schnelle" Massenfertigung überall!
Es ist ja auch egal, die soll ja kein Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern "nützlich" sein und funktionieren.

Habe nur eine kleine Werkstatt und diese passt nur auf die Werkbank! Alles andere geht schlecht!

Danke Euch recht herzlich für die Hilfe und Diskussion! :top:
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Gruß
Jo
 
Wenn Du um DAS Geld einen polierten Maschinenkörper mit Metalliclackierung und Präzisionsmaßtabellen erwartest dann solltest Du da nochmal drüber nachdenken.

Ich hab die Güde GSB32 (also die ganz Große) und die ist mindestens genauso russisch verarbeitet gewesen wie Deine.
Da meine von 2008 ist sagt mir das nur das die Chinesen noch nichts dran geändert haben. :mrgreen:

Die "Skala" des Tiefenanschlags hat mich anfangs auch zum Lächeln gebracht, Du wirst sie aber nicht vermissen weil Du sie einfach nicht benötigst.
Das Ding ist auch ohne windschiefe Skala ein Witz also erübrigt sich die Verwendung nach der ersten Anwendung.
 
Russisch verarbeitet, das ist gut! :respekt:
Ja, die sind da Froh, im hintersten Ural vielleicht, wenn die da überhaupt solch eine Maschine haben, da muss die nur funktonieren! Das aussehen ist Nebensache.

Alles in Ordnung! Habe die nun 10 cm in der Höhe gekürzt,nun passte es besser! Morgen schraube ich diese an die Werkbank.

Mal sehen, vielleicht "modde"ich die noch etwas!

Led Lampe über den Bohrfutter!
ordentlichen Anzeigepfeil. u.s.w

Rundlauf ist relativ gut! Hatte schon mit schlimmeren gerechnet.
 
Hallo nochmal!

Welchen Schraubstock (Größe) soll ich für die 20/12 kaufen?
Wollte am besten einen von Güde kaufen, da ich diesen auf den Bohrtisch dann schrauben kann!
Gibt verschiedene Größe 125 mm u.s.w

Welchen würdet Ihr kaufen dafür?
 
Das hängt davon ab welche Werkstückgröße Du anvisierst.
Ich hatte zunächst einen Bohrschraubstock aus der Lehrzeit mit etwa 80mm Öffnungsweite. Der hatte sich aber bald als zu klein erwiesen. Nun habe ich einen mit 125mm und Prismenführung. Der taucht in den allermeisten Fällen.

PS
 
Leg dir bestenfalls einen kleineren und nen größeren zu.
Die einfachen von Optimum (BMS-Reihe) tun ihr Zeug und halten sich preislich im Rahmen.

Ich hab mir vor einiger Zeit mal einen mit 200er Öffnungsweite zugelegt, da wirds aber auch schon eng auf dem Tisch, is halt auch ein Klopper.
 
Danke Euch!
Also wären 2 Grössen auch mich verkehrt.
Hauptgroesse ist 125! Ok.

Gruss
 
Hallo
Also die Maschine ist Top! Die 20/12 400 Volt RL.

War nun noch mal beim Baumarkt dort hatten die welche von Rotwerk (Rb18 auch) und Einhell und auch die Bosch PB40.
Gegen die Güde sehen die aus wie Spielzeug!

Auch läuft die nahezu 100% rund, oder jedenfalls "sehr gut" rund.

Würde diese auf jeden Fall für das Geld wieder kaufen!



Nutsteine sind 1,5 Oben und 3,0 cm unten! Passt eine M12 rein.
Man bräuchte also nicht unbedingt Nutsteine....
 
BoschScintilla09 schrieb:
Nutsteine sind 1,5 Oben und 3,0 cm unten! Passt eine M12 rein.
1,5 gibts nicht ... werden dann eher 14mm zzgl. chinesische Toleranz sein :wink:

Schau dir mal diesen Satz an eBay-Link. Da ist eigentlich alles mit dabei - incl. Nutsteine. Damit kannst du für 36€ alles festmachen :)

Meine hat noch 16er Nuten, da waren die Sets dann unverschämt teuer. Hab dann den obigen Satz bestellt und noch 4 Nutsteine M12 mit 16mm Breite dazu.
 
Den verlinkten Satz hab ich auch schon lange.
Da ist wirklich für jeden Anwendungsfall was dabei.
Und das Teil hat locker 5kg wenn nicht mehr, da ist noch echtes Material drin. :top:
 
Thema: Standbohrmaschine! Taugt die was? Reicht die Leistung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben