Standbohrmaschine! Taugt die was? Reicht die Leistung?

Diskutiere Standbohrmaschine! Taugt die was? Reicht die Leistung? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe an diese hier gedacht! Ganz wichtig für mich! Rechts/Linkslauf! Güde Tischbohrmaschine GTB 16/12 RL Bin Heimwerker! Mal was fürs...
.... und tu uns bitte einen Gefallen und beschränke die Anzahl der Ausrufezeichen am Satzende auf eines.

Dann bekommen wir keinen Augenkrebs und die Antwortbereitschaft könnte sich auch steigern.
 
BoschScintilla09 schrieb:
MSG! Bitte um Deine Meinung!
Als mündiger Bürger, sollte man doch in der Lage sein, sich seine eigene Meinung zu bilden
Man kann sich Ratschläge, Empfehlungen, Gerätebeschreibungen etc. geben lassen, in techn. Unterlagen lesen, beim Händler vor Ort die Maschinen befummeln, aber die Meinung zum Gerät muss man selber bilden.
Meine Meinung :allesgut:
 
Meine Meinung? Die musst du dir doch bilden - nur du weißt, was du brauchst.... ich hatte mir die Güde 20/12 gekauft weil preiswert und bohrt bis 20mm.

Weltraumraketen baue ich keine, da ist mir der Rundlauf nicht so wichtig. Ansonsten bohrt so eine Bohrmaschine ja erst mal da, wo angekörnt und evtl. vorgebohrt ist.
 
MSG schrieb:
Ansonsten bohrt so eine Bohrmaschine ja erst mal da, wo angekörnt und evtl. vorgebohrt ist.
Und wie schon geschieben, wenn der Bohrer schlecht angeschliffen ist wirds mit dem sauberen Loch auch auf der teuersten CNC-Maschine nix.
Von daher bin ICH mit meiner Interkenn, heute noch in etwa Baugleich zur Güde die MSG hat, zufrieden. Ein Übriges zu meiner Zufriedenheit tut natürlich der selbst angebaute und präzise tachogeregelte Antrieb.
Wenn ich mehr machen/bohren würde würde ich noch den Bohrtisch einer Optimum Pro nachrüsten. Das bringt meiner Meinung nach sicherlich mehr als das letzte Hundertstel an Rundlaufgenauigkeit.

PS
 
Es geht hier auch um die Frage, Varioantrieb oder nicht?
Also welchen Vorteil hat es, wenn ich nicht immer den Riemen umlegen muss, bei anderer Geschwindigkeit?
Hat es auch Nachteile?

Bekomme da von Euch nur wenig Infos zu!
Wir diskutieren hier nicht nur für mich, sondern auch für andere, mit ähnlichen Problem! Bitte schreibt doch noch mal was!
 
Wir diskutieren hier nicht nur für mich,
Von Diskussion kann aber wohl keine Rede sein. Eher von Monologen.
BoschScintilla09 stellt Fragen..................
und das Forum soll Antworten geben, zu technischen Details die man sich auch erst erfragen, ergooglen oder durch Produktinfos aneignen muss.
Könnte man natürlich auch selbst erst mal ermitteln.
Da lege ich mich doch lieber in meinen Strandkorb mit einem lecker Getränk, als für etwas bequeme Fragesteller den Hansl zu machen.
:bierchen:
 
Falsche EInstellung Herr Gürth! :wink:

Also ich habe nun mind. schon 3 mal gedacht, ich kaufe nun diese, und nicht jene. Aber habe mich dann immer wieder zurückgehalten, weil ich mir total unsicher war! :kp:

400 Euro ausgeben, das hole ich da nicht raus, und gibt viele andere auch zu bezahlen.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Es geht hier auch um die Frage, Varioantrieb oder nicht?
Kommt drauf an was Du unter Varioantrieb verstehst. Eine Optimum mit stufenlos verstellbarem Riemenantrieb scheidet bei Deinem Budget eh aus. Die stufenlose Drehzahlverstellung der Bosch ist wahrscheinlich noch nicht mal tachogeregelt(für genauere Infos dazu bitte BDA lesen).
Also welchen Vorteil hat es, wenn ich nicht immer den Riemen umlegen muss, bei anderer Geschwindigkeit?
Bei der Bosch keinen außer evtl materialgerechter Drehzahl, dafür ggf. Probleme mit großen Bohrerrn weil das Drehmoment bei Drehzahlreduzierung durch die wegfallende Untersetzung nicht steigt.
Hat es auch Nachteile?
Siehe voriger Abschnitt.
Deswegen lege auch ich an meiner Interkrenn mit 1,5kW Servoantrieb noch ab und zu den Riemen um...

PS
 
So!
Ich kaufe jetzt die Güde 20/12 RL 400 Volt!
Schnauze voll nun!
Grund: MSG hat die auch! :wink:

Aber habe einen Güde Werkstattwagen, einen Güde Doppelschleifer, und einen Güde Wandschrank will ich noch kaufen mal.
Also warum nicht auch eine Güde Tischbohrmaschine :?:
Werde den Verkäufer anschreiben, und darum bitten, den Rundlauflauf zu kontrollieren, auch in seinen Interresse.


Danke Euch alle! (Außer Herrn Gürth, der in letzter Zeit nicht mehr hilft, sondern mehr rummeckert, war früher mal anders, weiß nicht wie das kommt :cry: )


Also der Drops ist nun gelutscht! Schaue nun wo es die am billigsten gibt, und schlage zu!

Besten Dank an alle Diskutanten!!! :top:
 
Danke Euch alle! (Außer Herrn Gürth, der in letzter Zeit nicht mehr hilft, sondern mehr rummeckert, war früher mal anders, weiß nicht wie das kommt

Na dann, mein Tag ist gerettet. :rotfl:
 
Habe die Maschine gerade gekauft und auch schon bezahlt!

Morgen lege ich ein 400 Volt Anschluss in meine Werkstatt!

Danke Euch nochmals für die Diskussion! (Auch Herrn Gürth diesmal)
:thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:

Lasst uns anstossen auf meine neue Güde 20/12 RL 400 Volt!
:bierchen: :bierchen: :bierchen:

Bis zur nächsten Diskussion!
Das war aber auch ne schwere Geburt, du! :crazy:
 
powersupply schrieb:
Deswegen lege auch ich an meiner Interkrenn mit 1,5kW Servoantrieb noch ab und zu den Riemen um
Du hast was da dran gebastelt? Das ist ja knapp die doppelte Serienleistung!

Das ist doch total übertrieben, gefährlich und sowas von übergepimpt...

... ich will das auch! :bierchen: Wo bekommt man denn so ein Ding günstig?
 
Wo bekommt man denn so ein Ding günstig?
OK, wie powersupply mir bestätigte etwas überdimensioniert aber.....
Von der Sorte habe ich 2. Will meine ERFI damit mal beglücken.
1 x wäre frei.
Danfoss.JPG
 
*grins* Das klingt nach einem Plan!

Bis wieviel kw kann der FU denn? *unschuldig gugg* Ich glaube wir sollten noch einen 'Pimp my Bohrmaschine' Thread aufmachen :)
 
Habe das Handbuch jetzt nicht greifbar.
Ist ein VLT 5003.
Mal im Netz nachsehen, reichlich Beiträge. Aber für die Güde oder meine ERFI reicht der locker.
 
MSG schrieb:
*grins* Das klingt nach einem Plan!

Bis wieviel kw kann der FU denn? *unschuldig gugg* Ich glaube wir sollten noch einen 'Pimp my Bohrmaschine' Thread aufmachen :)
So einen Thread gabs doch schon! Moto hatte doch mal seine große Güde mit einem Lenze Umrichter beglückt. Ich hatte die Ehre einen Edelstahlschaltschrank dazu beisteuern zu dürfen :allesgut:

Mein Servomotor war ein Glücksfall auf dem Schrottplatz. Den konnte ich komplett mit Steuerung und Schaltplänen aus einer damals von der IBM verschrotteten Maschine ausbauen. In der Maschine war dann auch noch so nebenbei ein 11kW Mitsubishiumrichter mit dem ich dann und wann mal meinen Kränzle Hochdruckreiniger frisiere :mrgreen:

Die Danfoss 5003 hatten wir im Betrieb mit Leistungen von etwa 1,5 - 5kW im Einsatz. Da sollte auch noch Parametriersoftware dazu auftreibbar sein!

PS
 
powersupply schrieb:
So einen Thread gabs doch schon! Moto hatte doch mal seine große Güde mit einem Lenze Umrichter beglückt.....Ich hatte die Ehre einen Edelstahlschaltschrank dazu beisteuern zu dürfen ....Die Danfoss 5003 hatten wir im Betrieb mit Leistungen von etwa 1,5 - 5kW im Einsatz. Da sollte auch noch Parametriersoftware dazu auftreibbar sein!
Der Moto-Thread denkt mir noch, den wollte ich dafür aber nicht kapern :wink:

@Danfoss-Software/Schaltschrank (muss nicht VA sein): Och falls sich da noch was findet.... :wink:

powersupply schrieb:
Mein Servomotor war ein Glücksfall auf dem Schrottplatz. Den konnte ich komplett mit Steuerung und Schaltplänen aus einer damals von der IBM verschrotteten Maschine ausbauen. In der Maschine war dann auch noch so nebenbei ein 11kW Mitsubishiumrichter mit dem ich dann und wann mal meinen Kränzle Hochdruckreiniger frisiere
Manchmal muss Mann einfach Glück haben - allerdings glaube ich, daß Thorsmen ab und zu die Haare zu Berge stehen bei deinen Experimenten :)
 
Hallo
Wollte mal eben Rückmeldung geben!
Maschine ist gestern angekommen.
Soweit so gut!
Technisch ist diese relativ gut, obwohl man hier auch kleinere Mängel findet, wie die Stromverkabelung/ Verteilerdosen. Keine richtige Zugentlastung in der Anschlussdose, alle Adern in 1,5mm2, was bei 16 Ampere ja ok ist, aber die Kabel/Adern wurden auch ziemlich "schlampig" verlegt, hier mal was "angeknickt" und dort.

Am meisten fällt auf, das die Lackierung wirklich sehr sehr schlampig ausgeführt wurde, das Metall an manchen Stellen rauh ist und nicht homogen, so das es von weiten zwar gut aussieht, aber um so dichter man vor steht, um so mehr sieht man die Stellen.
Ist auch nicht wirklich schlimm, aber das könnte man doch wirklich besser machen.
Und dann die übelste Sünde, Aufkleber (sogar noch mit schiefer Zeigerspitze, Druckfehler?) einfach auf das Metall geklebt und dieser soll dann die Tiefeneinstellung kennzeichnen. Das ist normalerweise ein echter Bug,was die ganz billigen Maschinen (billige Oberfräse und co) nur haben. Warum nietet man da nicht was ran?

Der Motor ist das Beste an der Maschiene wohl, läuft absolut leise, und dabei kraftvoll. Rudlauf ist relativ gut, 100% aber wohl nicht.

Wo ich mich total verhauen habe, ist mit den Maßen!
Habe die Höhe ja gewußt! jedoch wirkt diese auf meiner Werkbank viel zu groß und ist auch viel zu hoch!
Nun werden ich morgen das Standrohr kürzen um mindesten 11, 4 cm. Dann solltet ich die richtige Höhe bekommen.


Das Beste an der Maschiene ist die absolute Laufruhe, bzw. Lautstärke, dank des 400 Volt Motors.

Das negativste ist die schlampige Lackierung, bzw. Lackierung kann man das nicht nennen, mehr übergetuncht.
Die Feinbearbeitung des Metalls ist leider kaum vorhanden.

Die Anschlussleitung ist viel viel zu kurz!!! Musste neue ran bauen.

Die Schutzabdeckung am Bohrfutter ist billigstes Plastik!
Meine ist schon defekt, einmal beim hochheben mit der Hand ranbgekommen! Defekt!
 
Thema: Standbohrmaschine! Taugt die was? Reicht die Leistung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben