Reicht ein 280A Schutzgasschweißg. (Rehm Synergic280)?

Diskutiere Reicht ein 280A Schutzgasschweißg. (Rehm Synergic280)? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vielleicht könnte mir jemand helfen. Ich möchte mir ein neues Schweißgerät kaufen, da mein altes defekt ist und auch ein "Billigteil" war...
  • Reicht ein 280A Schutzgasschweißg. (Rehm Synergic280)?
  • #21
Ich schweiß mit 200 Ampere eine 20 mm X-Naht.

Ja hört sich recht dünn an und klingt mehr nach pappen.
Irgendwann schmilzt du da nämlich nichts mehr auf, egal wie viele Lagen du übereinanderzauberst.

Nein aber ich find´s rausgeschmissenes Geld.

Richtig für Blechpunkter wäre natürlich eine große Maximalleistung unnötig, da sich das auch auf den Minimalbereich widerspiegelt.

Mein Gerät werde ich wohl auch nie ausreizen (ausser ich fange irgendwann mit einem Zerstörer an :mrgreen: ), es war bei mir einfach ein guter Fang zur richtigen Zeit, mir hätte auch eine Nummer kleiner gereicht.
Mehr fressen tut das Gerät aber letzten Endes auch nicht.
Der einzige Punkt wäre die Erstinvestition.

Wenn jemand privat ein Gerät mit mehr Leistung als erforderlich kauft, und mit seinem Kauf zufrieden ist (nicht zuletzt auch evtl. aufgrund des Wissens um vorhandene Reseven), so kann man schlecht von einer Fehlinvestition sprechen.
Ein gewerblicher Käufer wird das möglicherweise anders sehen. Solange sich die Mehrkosten jedoch in überschaubaren Grenzen halten, sollte man den Wert der Anwenderzufriedenheit in beiden Käufergruppen nie unterschätzen.

Richtig, Reserven spielen hier zum einen eine Rolle, zum anderen natürlich die Frage: Was wäre wenn (und dann fehlt eben die Leistung)?

Allerdings würde ich die Aussage eher umgekehrt sehen - der Privatanwender benötigt doch eher weniger Leistung als ein gewerblicher Nutzer.

Hier spielt dann bei gewissen Stärken auch eine Rolle, ob ich wegen zu wenig Leistung mehrlagig schweissen muss oder das dann mit einer Lage hinbekomme.

Da geht nämlich schon der Aspekt der Wirtschaftlichkeit (Zeit ist Geld) los.
 
  • Reicht ein 280A Schutzgasschweißg. (Rehm Synergic280)?
  • #22
Die X-Naht ist zwischen Gelenkauge und Unterlenker meines Eigenbautraktors, ich hab bis jetzt ca. eine 1 Tonne Schwere Palette gefahren/gehoben und es ist nichts abgefallen. :wink:
 
Thema: Reicht ein 280A Schutzgasschweißg. (Rehm Synergic280)?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
6.695
gismo1978
G
Zurück
Oben