Standbohrmaschine! Taugt die was? Reicht die Leistung?

Diskutiere Standbohrmaschine! Taugt die was? Reicht die Leistung? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe an diese hier gedacht! Ganz wichtig für mich! Rechts/Linkslauf! Güde Tischbohrmaschine GTB 16/12 RL Bin Heimwerker! Mal was fürs...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
habe an diese hier gedacht! Ganz wichtig für mich! Rechts/Linkslauf!

Güde Tischbohrmaschine GTB 16/12 RL


Bin Heimwerker! Mal was fürs Auto bohren, mal Hartholz, mal 1 cm Metall durchbohren!

Reicht die dafür?

oder habt Ihr eine alternative bessere?

Preisgrenze 250 Euro, notfalls 300 Euro.

230 Volt Anschluss muss sie haben!

Bohrt die obige ziemlich rund? Habe mal gelesen, machen einige billige nicht mal, kaum zu glauben. :?
 
Hallo

Für den Heimwerker sollte die ausreichend sein, wenn es die Ausführung ist die ich vermute. Verlinke mal bitte ein Angebot damit nicht alle suchen müssen.
Den Rundlauf dieser Maschinen darfst Du nicht überbewerten sonst musst Du einen 1000er hinlegen. Viel schlimmer als die Rundlaufgenauigkeit sind die selbst angeschliffenen Bohrer. Damit wird das Loch ganz schnell mal 2 - 3 Zehntel größer als gewollt. Das schafft auch eine schlechte Bohrmaschine nicht.

PS
 
Ich würde auf jeden Fall zu der 20/12 greifen.
Zum Einen hat die mehr Leistungsreserve und ist stabiler gebaut.
Zum Anderen hat die auch mehr Ausladung und wenn ichs richtig weis, eine geringere minimale Drehzahl.
Zum Gewinde Bohren dürfte aber auch die nicht geeignet sein, da die Drehzahl für Handbetrieb meiner Meinung nach noch zu groß ist.
Außerdem verträgt sich das Schnellspannfutter nicht mit Linkslauf da es dann aufgeht, selbst die guten Albrecht wie ich eines an meiner Interkrenn nachgerüstet hatte. Dazu nehme ich immer das gute alte Zahnkranzbohrfutter. :schlaubi:
Ich hab allerdings meine Maschine mit einem tachogeregelten Servomotor ausgerüstet dessen Drehzahl ich stufenlos von -2000 bis +2500 einstellen kann.

PS
 
Hallo
die 20/12 gibt es aber nicht mit Drehzahlumstellung und 230 Volt?
Nur mit 400 Volt und Drehzahlumstellung.

Na gut, wenn Du sagst Gewindeschneiden geht damit eh nicht, dann fragt man sich wirklich so langsam, was man da denn mit will?
(Drehzahlumstellung)

Höchstens wenn es verkeilt, das dies dann nützlich ist.


Dank Dir für die Hilfe! :thx:

Sagt mal, ich bin ja Elektriker! aber weiß das trotzdem nicht so aus dem Stehgreif. Kann die Laufrichtung nicht selber umpolen mittels Schalter? Beim 400 Volt Motor müsste ich nur 2 Phasen umlegen.
Beim 230 Volt, wäre das Schwieriger, weil es wohl ein Universalmotor ist??

Gruß
 
Was haltet Ihr von der Bosch PBD 40!?


http://www.ebay.de/itm/BOSCH-PBD-40...maschinen_Schraubendreher&hash=item2c802acc72



Ist eine ganz andere Konstruktion als die herkömmlichen Ständerbohrmaschinen!?

Genausoviel Power wie die Güde 20/12?

Wann sollte ich diese kaufen?


Könnt Ihr mir bitte die Unterschiede rausarbeiten!
Danke vorab!
Beide gleich teuer!
Aber wann sollte ich die eine, wann die andere kaufen?
Die Bosch hat keinen Keilriemen! Nachteil oder Vorteil?

Die PBD 40 gibt es bei Hornbach für 250 Euro zirka!

Was meint Ihr!
Bitte diskutiert mal drüber! Vor und Nachteile!
 
Der wichtigste Grund die PBD 40 nicht zu kaufen! Ist wohl das bei einer 90er Werkbank, das, man gebückt vor der Maschine stehen muss? Weil diese relativ klein ist! Sehe ich das Richtig?

In Sachen Höhe und Arbeitsbequemlichkeit eindeutige Vorteile bei der Güde!?
 
BoschScintilla09 schrieb:
Sagt mal, ich bin ja Elektriker! aber weiß das trotzdem nicht so aus dem Stehgreif. Kann die Laufrichtung nicht selber umpolen mittels Schalter? Beim 400 Volt Motor müsste ich nur 2 Phasen umlegen.
Beim 230 Volt, wäre das Schwieriger, weil es wohl ein Universalmotor ist??

Das ist doch nicht Dein Ernst? :shock:
Was machst Du denn beruflich wenn Du als Elektriker den Unterschied zwischen Universal-(Staubsauger) und Kondensatormotor nicht weist?

An den Maschinen der Güdebauart hab ich noch nie einen Universalmotor gesehen! Das ist bei diesen Chinakrachern im Fall der 230V Ausführung immer ein Kondensatormotor
Die Bosch hat aber einen Universalmotor. Anstelle dieser kannst Du aber gleich einen guten Bohrständer zur evtl schon vorhandenen Handbohrmaschine nehmen...
Es sind mir auch kleine Maschinen von Flott bekannt die einen Universalmotor, stufenlose Drehzahlverstellung und ein stabiles Gußgehäuse haben. Diese spielen aber preislich in einer ganz anderen Liga! Die Arbeitshöhe lässt sich ja durch ein kleines zu bauendes Untergestell, in dem ggf. gleich die Bohrer untergebracht werden können ergonomisch einstellen.

Zur möglichen Drehrichtungsänderung der 230V Güde hängt es davon ab ob alle vier Wicklungsanschlüsse einzeln in das Motorklemmbrett herausgeführt wurden. Das sieht man aber erst wenn man dort reinschaut und ggf. misst.

PS
 
Zu der Boschmaschine gibt es einen ellenlangen Thread. Ich hab mal für dich gesucht. :roll:

Die diversen Güde-Modelle wurden glaube ich auch schon erschöpfend durchgekaut. Fakt ist die GTB 20/12 R+L (Drehstrom) bohrt auch 20mm in normalen Stahl und die Löcher sind hinreichend Rund. Ich hab die. Den Linkslauf hab ich noch nicht gebraucht. Durch die 12 möglichen Übersetzungen läuft sie auch schön laaaangsam, wenn es sein muß. Abgesehen davon hat der Riemenantrieb noch den Vorteil, daß er durchrutscht wenn sich was verhakt.

Als GTB 20/12 R gibt es die auch als 230V-Ausführung. Dem Bild nach ist da ein Kondensatormotor verbaut.
 
Ich bin da irgentwie skeptisch bezüglich der Bosch, obwohl ja viele sagen, die ist gut.
Da lange was unterbauen und diese hochbocken, hört sich einfach an, aber es muss ja auch stabil sein. Und hinsetzen vor, ist auch meist nicht praktikabel.
Ich denke, ich tendiere mehr zur Güde 12/20.
Ein 400 Volt Anschluss kann ich hinlegen, das ist nicht das Problem.

Ich vertraue auch der Elektronik nicht so, bei der Bosch! Obwohl, wie man weiß, ist bei der Bosch was defekt, kann man supergut Teile, sicherlich, online, dafür nachbestellen.

Aber was ist, wenn der Bohrer mal heftig hakt, stoppt dann die Elektronik die Spindel? oder drehts ihm das Genick um. Wie man weiß geht das schnell, das blockieren.

Muss noch mal drüber nachdenken.

Danke für Eure Meinung!
 
Also! Nach meiner Recherche, gefällt mir diese hier auch preislich am besten!

Güde GTB 20/12 R+L

229 Euro plus 20 bis 30 Euro Versandtkosten.

-hat am meisten Leistung
-hat rechtslickslauf
-optisch am besten
-400 Volt


Habt Ihr diese noch irgentwo billiger gesehen! :glaskugel:

Kann ich bei Euch vielleicht "schnorren" :oops: ? :wink:

Irgentjemand ein Gutschein für einen Werkzeugshop für mich?
Für den SLSShop? Für Plus.de?

Bin heiß auf die Maschine!
 
Was haltet Ihr von dieser hier!
Diese scheint eine etwas bessere Qualität zu haben, wie die Güde.

Bernardo Tischbohrmaschine TB 16 T


Ich bin da noch nicht mit durch!!!!

Schwanke immer noch zwischen Bosch PBD40, Güde 20/12 r+l, und der Bernardo TB 16 T!
auch die Rotwerk RB 18 Vario könnte interressant sein! (Farbe gefällt mir aber da nicht so)

Was meint Ihr wo gibs am meisten für Geld?
Welche ist am Präzisesten?
 
Würdet Ihr eine Maschine nur nicht kaufen, weil Sie rot ist und nicht zu den anderen blauen Sachen in der Werkstatt passt?

Die Rotwerk RB 18 Vario soll eine hohe Rundlaufgenauigkeit haben, und Innovativ sein. Bin mir nicht sicher, ob diese nicht die bessere Alternative zur Güde 20/12 rl ist! Weil ja doch einige Probleme mit dem Rundlauf bei dieser haben...?
 
Also gut. Da Du flexibel bist und von allem das Beste willst werfe ich auch noch die Optimum. Opti B16; Opti B17; Opti B20 ins Rennen. Die sind grau :crazy:

PS
 
Hallo
Powersupply,
die habe ich auch schon begutachtet!
Und die sind nur wirklich teurer, ohne das man dort ein Vorteil von sieht! Ziemlich schlichte Maschienen, die sicherlich gut sind, aber dann würde ich lieber eine Benardo kaufen!
Die etwas billiger sind und von der Qualität her wohl gleich.

Welche auch gut und günstig sein soll, sind die Scheppach/ Woodster Tischbohrmaschinen. Aber nartürlich eher eine "ka.ck Marke"...aber da bescheinigen einige User, eine Top Qualität.

Man muss auch immer sehen, sollte man das Ding mal wieder verkaufen, bekommt man nartürlich für ein Markengerät (meine da nicht Güde mit), deutlich mehr Geld für wieder.


Ich würde ja die Bosch kaufen, aber das Ding kommt mir so Spielzeugmäßig vor. Und einige sagen ja, hat nicht soviel Drehmoment wie die klasssischen Ständerbohrmaschinen.

Schwere Sache!!!
:crazy:

Könnt Ihr mir von der Bosch PBD 40 die Explosionszeichnung bei Bosch Online Ersatzteile linken?
Ich finde diese selber nicht!
Also man kann Bosch PBD 40 in die Oberfläche eingeben, und diese kennt dann die Maschine nicht!
 
Du mußt bei den grünen Ersatzteilen suchen.
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/Boschdiy?lg=de&country=DE

Stahl hab ich bis jetzt noch nicht mit ihr gebohrt, aber die 13mm in Stahl trau ich ihr schon zu. Mit einen 50iger Forstnerbohrer kam sie in Leimholz gut klar.
Was eine nette und praktische Spielerei ist, ist die Tiefenmessung am Display. Das Nullen geht einfach per Knopfdruck. Auch das Laserkreuz ist praktisch. Ich hab sie nicht deswegen gekauft und könnte auch ohne leben, aber da sie es hat und beides gut funktioniert, nutze ich es gern.
 
ok! Danke burns!

Könnt Ihr mir noch mal sagen!
Was Stufenloser Varioantrieb ist? Ohne Keilriemen umzulegen?

Bitte schreibt mir noch mal, was Ihr von dieser hier haltet!!!

Tischbohrmaschine RB18 vario
 
Ihr habt kein bock mehr? Aber ich komme der Sache näher, aber bin noch nicht am Ziel!
Letzte Tipps und Anregungen von Euch?

Also!
Güde kann man als Tischbohrmaschine nicht kaufen!?
Habe von zwei Leuten Im Netz nun schon gehört, das es Rundlaufprobleme der Pinole gibt!? Da laß ich lieber die Finger von! Vorallem weil ich die Maschine bestelle, und dann zurücksenden ist immer blöde, wenn was mit ist.

Also es wird eine der zwei Maschinen letztendlich werden!!!

1. Bosch PBD 40 = 255 Euro
2. Bernardo TB 16 T = 283 Euro

Ich tu mich mit der Bosch wirklich schwer, weil ich die "komisch" finde! Ungewöhnlich. Das Ding ist eine verdammte Mißtgeburt.
Was nicht schlecht sein muss. Entartet quasi. :roll:

Aber....Man muss keinen Riemen umlegen!
Man kann das Ding selber mittels Bosch Online Ersatzteile Service reparieren und warten! (Habe dutzende Maschinen schon so repariert)


Die Bernardo ist eine Preiswerte Qualitätsmaschine!
Hat für das Geld am meisten Leistung, im Gegensatz zu den anderen Qualitätsherstellern. Die Maschine ist also P/L sehr gut.
Auch mit dem Rundlauf wird es keine Probleme da wohl geben.
Spannt Bohrer von 1 -16 mm ein!!! Die Bosch schafft nur bis 13!
Auch 1mm kann die glaube ich nicht!


Bitte schreibt mit doch noch mal was dazu!!!
Was würdet Ihr nehmen? Kleine Abstimmung wäre nicht schlecht!
Und bitte Begründen!
Danke Vorab!

Gruß
 
Dann kauf doch einfach die Bosch und berichte. :top:
Schließlich kennt die Maschine hier keiner außer. Auch ich habe sie nur im Laden stehen gesehen. :allesgut:

PS
 
Thema: Standbohrmaschine! Taugt die was? Reicht die Leistung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben