Reicht eine große Absaugung?

Diskutiere Reicht eine große Absaugung? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, eine Werkstat befindet sich im Keller mit kaum Lüftmöglichkeiten. (Kellertür um die Ecke, und Mini Fenster) Ich habe an allen...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

eine Werkstat befindet sich im Keller mit kaum Lüftmöglichkeiten.
(Kellertür um die Ecke, und Mini Fenster) Ich habe an allen Geräten immer einen Staubsauger angeschlossen jedoch bei einigen Tätigkeiten wie beim Bandschleifer kommt es trotzdem manchmal zu Staubbildung (auch Feinstaub) so dass ich entweder ne Maske aufsetzten muss oder rausgehen+Wartezeit. Alles unbefriedigend.

Ich habe jetzt überlegt einen Radiallüfter mit 4000m3/h an einen stillgelegten Kaminzug anzuschließen und den Eingang über Schlauch an eine Art Dunstabzugshaube über der Werkbank.
Der Raum ist ca.8x6m. Höhe ca. 2,50+ Also so um die 120m3 Volumen.

Mein ihr dass der Lüfter für einen schnellen Austausch der Luft im Raum ausreicht ? Er soll ja nicht die ganze Zeit laufen. Nur bei Bedarf.



Grüße
 
Hallo,
ich meine, man muss sich erstmal erkundigen ob man das überhaupt darf, den Kamin als Feinstaubverteiler zu missbrauchen.

Gruß
Olli
 
Klar geht das. Warum soll das mit nem Lüfter nicht gehen? Der Zug wird kaum wegfliegen oder verstopfen.

Meine Nachbarn würden mir den Schädel einschlagen - aber wenn du das in deiner Umgebung klar hast ist das ne geile Lösung. Würd ich gerne selber so machen...und 4000 m³ sind ja schon mal ne Hausnummer. Da passiert ja richtig was wenn man den Propeller anschmeisst....
 
Ok dann werd ich das mal so bauen.

Hab keine Nachbarn und der Zug ist komplett unbenutzt, da kräht kein Hahn danach.

Grüße
 
Ist in dem Keller auch die Heizung?
 
Die hat einen anderen Kamin und steht in einem anderen Raum.
 
malocher schrieb:
Die hat einen anderen Kamin und steht in einem anderen Raum.
Zieht aber ihre Luft aus dem gemeinsamen Keller :glaskugel: und bekommt womöglich Atemnot" wenn die Absaugung läuft...
Daher Hennies Frage. Du wirst zu Eurer eigenen Sicherheit eine extra Zuluftöffnung benötigen!

PS
 
wenn es eine Heizung ist die die Zuluft über den Ringspalt vom Kamin zieht ist es unerheblich, trotzdem ist der Unterdruck im Gebäude zu beachten; evtl, kann über den Kamin auch eine Zuluft geführt werden.
 
Ja ich hab mir schon gedacht warum nach der Heizung gefragt wurde. Also die Lüftung schalte ich nur mal zum Stoßlüften ein, wenn also mal wieder die Luft staubig sein sollte im Keller und dann mache ich die große Kellertüre auf worüber Frischluft angesaugt werden soll.
Ich seh ja dann ob die Heizung grade läuft oder nicht und kann entspr. handeln.

Grüße
 
Ohne eine Verriegelung halte ich das für leichtsinnig...
 
malocher schrieb:
Ja ich hab mir schon gedacht warum nach der Heizung gefragt wurde. Also die Lüftung schalte ich nur mal zum Stoßlüften ein, wenn also mal wieder die Luft staubig sein sollte im Keller und dann mache ich die große Kellertüre auf worüber Frischluft angesaugt werden soll.
Ich seh ja dann ob die Heizung grade läuft oder nicht und kann entspr. handeln.

Grüße

Wär mir alles viel zu kompliziert. Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass der Staub in dem großen Raum entsteht und in dem Raum der alte Zug sitzt. Sinnig wird es doch eigentlich nur dann, wenn du immer für ausreichend Zuluft sorgst.

Da ja wohl ein Fenster verbaut ist wird die Kellerdecke doch wohl über Bodengleiche sein. Ich würd eine Lüftungsöffnung in die Aussenwand bringen, Blende drauf und fertig. So kann beim Absaugen immer genug Frischluft nachströmen und man muss nicht irgendwelche Türen öffnen, bevor man absaugt. Von der Heizungsgeschichte mal ganz zu schweigen.
 
Warum soll das nicht erlaubt sein einen freien Schornstein als Staubschleuder zu verwenden?
Er wird ja nicht bestimmungsgemäß verwendet und von daher sollte der Schornie da auch kein Mitspracherecht haben. Wenn an den Kamin dann mal ein Ofen angeschlossen wird macht der Schornie eh eine Brandschau und checkt den Zustand des dann in Betrieb befindlichen Kamins.

PS
 
muss halt dann als Entlüftung erfasst werden, allerdings kann man damit auch nicht unbehindert Dreck in die Luft blasen.
 
Hatte ich mir auch mal Überlegt eine Absaugung an den Kamin zu hängen. Allerdings wären das bis zu den Dachziegeln ca. 8 bis 9 m in die Vertikale (2xWohngeschosse+Dachboden) plus die Rohre in der Werkstatt.

Bin dann zu dem Entschluss gekommen dass das nicht so wirklich sinnvoll ist die Luft erst durchs halbe Haus nach Oben zu drücken. Wie seht ihr das, also rein technisch. Die Zweckentfremdung mal aussen vor.

:bierchen:
 
Mal abgesehen, dass das einzig sinnvolle ein Rohreinzug in den Schacht wäre, folgende Gedanken:
- Der Schorni wird beim Kehren der anderen Zügen sehen was abläuft, mit Pech es entsprechend melden
- Staub ist ex- gefährdet
- der Zug sicher nicht druckdicht
- fraglich ob die Menge Luft wirklich von der Türe oder nicht doch von der Heizung, resp. aus dem Zug gesaugt wird
- siehe http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bimschv_7/gesamt.pdf (auch @ps)

und ganz nebenbei: Wäre ich Dein Nachbar würde ich Dir gehörig den Hintern aufreißen, würde ich von Deiner Idee Wind bekommen.

Wie kommt man eigentlich auf die dümmliche Idee, es sei OK den Dreck in die Umwelt zu blasen, nur weil man für eine ordentliche Absaugung zu grelle ist?
 
..ruhig Brauner.. :mrgreen:

Ich bin jetzt einfach mal davon Ausgegangen das wir hier sowieso von gereinigter Luft sprechen die nach Draussen soll! Das was abgesaugt werden soll möchte ich ja nicht in der Werkstatt haben und erst recht nicht auf dem Dach. Ich stell mich mit Sicherheit nicht mit dem Staubsauger auf´s Dach. :crazy:

Das der Schornsteinfeger das (villeicht) nicht so Knusper findet und das eine aussreichende Frischluftversorgung gewährleistet werden muss ist mir klar. Deswegen hab ich ja
Haufen schrieb:
Die Zweckentfremdung mal aussen vor.
dazugeschrieben.

Mir ging/ geht es erstmal um Sinn oder Unsinn die Abluft soweit nach oben zu drücken. Ich denk mir halt das durch den Weg den die Abluft nach oben gedrückt werden muss doch recht viel an Leistung verlorgen geht bzw. eine Absaugung mit mehr Leistung nötig wäre!?

Das der Kamin diese Zweckentfremdung mit undichtigkeit Quitiert ist mir nicht in den Sinn gekommen. :top:

Wenn ich mich für eine Art der Umsetzung entscheide ist die nächste Frage: Läuft das Konform , wie in diesem Fall, mit"Recht&Gesetz"(Schornsteinfeger etc.) und was muss ich noch mit auf die Agenda nehmen um ein Ergebnis zu erhalten mit dem ich zufrieden bin/ sein kann.

:bierchen:
 
Ich finde die Idee auch etwas bedenklich solange du nicht sicherstellen kannst dass deine Absaugung nicht den Betrieb deiner Heizung stört.
4000m³/h sind nicht ganz ohne wenn die Räume nicht sonderlich groß sind.

Radiallüfter macht tendenziell auch höhere Druckraten als ein Axialgebläse.
Keine Ahnung wie dicht deine Behausung ist. Aber Fenster und Türen sind im Normalfall nicht für derartige Belastungen ausgelegt.
Soll nicht automatisch heißen dass da was passieren muss aber wenn die Absaugung doch mal ein wenig Unterdruck aufbauen sollte halte ich das für bedenklich.

Also nehmen wir mal an dir fällt die Tür zu und dein Gebläse schafft es einen Unterdruck von 0,1 bar zu erzeugen.
Deine Tür hat ne Fläche von 2m² und Druck ist gleich Kraft/Fläche.

ein "bar" sind "100000 pa" ein "pa" entspricht 1Newton pro m²

Macht nach Adam Riese bei 0,1 bar 10000 Newton pro m² da die Tür in unserem Beispiel 2 m² hat sind das dann schon mal 20000N die auf die Tür wirken.

Das entspricht einer Gewichtskraft von ca. 2000kg die in diesem Moment auf die Tür wirken. Da steht dann quasi das Äquivalent von einer Mittelklasse-Limo drauf

Das hätte ich dann gern gesehen wie dann jemand kommt und die Türe mal so locker wieder aufmacht.
Ganz zu schweigen davon, dass die Tür vielleicht sogar rausploppt.

Selbst wenn der Unterdruck 10 mal geringer ausfällt wird es schwer die Tür wieder aufzubekommen.
Wenn die Tür nach innen öffnet kommt sie dir halt schon mal mit etwas Nachdruck entgegen.

Da sag ich nur Autschn

Vielleicht mal hier gucken

http://www.youtube.com/watch?v=hgdMA7kUR8M
 
Jetzt bleiben wir mal alle auf dem Teppich. Ich habe gesagt dass ich möglichst schnell und in meinem Beisein die Luft in dem Raum tauschen will, und das sollte bei der Leistung des Lüfters nach ca. 2Min erfolgt sein. Da schaltet sich auch nix automatisch ein bzw. die Heizung läuft dann auch nicht. Der Schlot ist stillgelegt und ob ich die Luft nun zum Fenster rauspuste oder den Kamin hoch spielt für das Endresultat, also "Luft ist draußen", keine Rolle.
Das erwähnte Mini Fenster geht zum Treppenabgang hin. Da kann ich nichts rausblasen weil direkt daneben wieder die Tür zum Keller ist durch die ja die Frischluft kommen soll. (Kreislauf).
Die Luft ist auch nicht so staubig dass man nix mehr sieht. Alles in kleinem Maßstab.

Desweiteren geht die Kellertür nach innen auf, da ist also nichts mit Druck. Außerdem haben wir wo anders einen Pelletbunker und da bricht die Tür auch nicht ein wenn die Absaugung alleine läuft, und die ist auch riesig und Leistungstark.
Außerdem bringt der Lüfter die genannte Leistung immer nur dann wenn genug Luft nachströmen kann und er keinen Widerstand hat. Es ist also damit nicht möglich einen Mega Unterdruck oder gar Vakuum zu erzeugen, die Rechnung ist also rein theoretisch und praxisfern.

Richtig und wichtig ist der Hinweis da ein Rohr einzuziehen, mag ja echt sein dass das Gemauerte nicht druckdicht ist. Ich nehme dazu dann am besten HT/KT Abflußrohr.
 
Thema: Reicht eine große Absaugung?
Zurück
Oben