Rasentrac B10 startet nicht mehr ; klackert nur noch

Diskutiere Rasentrac B10 startet nicht mehr ; klackert nur noch im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Halle Leute Ich habe ein Problem mit meinem Rasentrac B10. Seit einigen Jahren habe ich das Teil. Er sprang eigentlich immer an, allerdings erst...
M

mailer

Registriert
29.05.2010
Beiträge
11
Halle Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Rasentrac B10.
Seit einigen Jahren habe ich das Teil. Er sprang eigentlich
immer an, allerdings erst beim 2 oder 3 starten.
Beim 1. Mal tat sich meist nichts außer einem "klack-Geräusch".

Heute ist er auch wieder angesprungen. Nach 2 Stunden habe
ich ihn zum tanken ausgestellt. Danach tut sich außer dem "Klack",
das wohl unter dem Sitz herkommt (Magnetschalter?) nichts.

Habe die Spannung an der Batterie gemessen. 12,6 Volt, beim
starten ging sie auf 6,5 Volt zurück. Dann habe ich mit dem
meiner Autobatterie überbrückt - wieder nur ein "klack".

Kann es der Magetschalter oder der Anlasser sein? Kann ich das überprüfen (wie?)?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Hier die Daten des Traktors

Rasentrac B10
LAWN Tractor

unter dem Sitz
Modell: 134C352D668
Code: 2C17412-0300
Made in Canada

unter der Motorhaube
Modell: 28D707
Typ: 0123 01
Code: 9402014B USA

Briggs & Stratton 11HP
 
Von zweitem Mann - viele Mäher lassen sich nicht starten, wenn kein Arsch auf dem Sitz und kein Fuß auf der Bremse ist - am dicken Kabel am Anlasser am Motor die Spannung beim Anlassen messen. Wenn ja, am dort abgeschraubten Kabel messen. Wenn ja und jetzt gleich hoch wie an Batterie, (vermutlich) Anlasser fest (zB Reinigung mit Hochdruckreiniger) oder wenn er einspurt (eigentlich mehr als Klack) Motor fest(gehalten). Oder einmal Strom (und Masse) direkt auf den Anlasser geben; wenn OK, dann Starterrelais defekt.
 
Danke für deine Antwort.

Werde ich mal versuchen.

Weiß jemand wie man den Anlasser ausbaut.
Ich suche noch eine Explosionszeichnung sowie eine Bedienungsanleitung für dieses Modell.

Gruß
mailer
 
Super Service von dir Bricks. Respekt!

Habe gerade die Spannung am Anlasser beim starten gemessen.

Es liegen beim Starten 4,2 Volt an.
Reicht das für den Anlasser?
Wenn ja ist entweder der Anlasser defekt oder der Motor sitzt fest?
Aber der Motor ist ja kurz vorher noch ohne Probleme gelaufen.

Gruß
mailer
 
Leerlaufspannung der Batterie?
... ich glaube die hat es hinter sich :wink:
 
Die Batterie hatte ausgebaut eine Spannung von 12,6 Volt.

Ich hatte ja auch schon mal mit meiner Autobatterie überbrückt.
Ohne Erfolg, es gab auch nur einen "Klack".

Wieviel Volt müssten denn am Anlasser ankommen?
 
Ich habe jetzt mal mit einem Überbrückungskabel vom Auto direkt am Anlasser 12Volt angelegt.
Keine Reaktion, beim Anklemmen gab es kurz Funken, damit ist klar Kontakt da war.

Also? Mag seien das die Batterie fast am Ende ist, aber der Fehler liegt wohl am Anlasser, oder?
 
War wegen Gewitters offline...
Laut Teilezeichnung hat der Motor einen Seilzugstarter. Läßt sich der Motor damit normal durchziehen? Und bitte die Frage von Herrn Trabold beantworten.
 
Das Schwungrad ist aus Stahl.
Das Zahnrad des Anlassers ist aus Kunsttoff.
Obwohl aus Kunststoff sieht es nicht abgenutzt aus.
Gibt es ein Zahnrad aus Stahl zum Austauschen?
Öfter ist beim Starten ist ein "iiiiiiiuuuuu" zu hören.
Als ob sich der Anlasser dreht aber das Ritzel nicht einschert.

Er hat keinen Seilzugstarter.

Ich habe gerade den Deckel vom Motor abgebaut und siehe da
das Ritzel hatte sich mit dem Schwungrad verkandet.
Nachdem ich das Schwungrad ein bißchen weitergedreht habe
rutschte das Ritzel vom Anlasser nach unten.

Er sprang dann mit Hilfe der Autobatterie an. Unter Vollgas kommt es zu einer Spannung von 13,15 Volt an der Batterie.
Genug um die Batterie zu laden?
 
Na toll.
Der Ritzelmechanismus ist ein Verschleißteil (Nummer 510 in der Teilliste). Den Rest mit dem Trabold besprechen, er kann die richtige Version schnell, preiswert und zuverlässig liefern oder notfalls Anlasser zu ihm schicken ...
Ja, Spannung ist für die Batterie OK.
 
Tach,

Unter Vollgas kommt es zu einer Spannung von 13,15 Volt an der Batterie.
Genug um die Batterie zu laden?


Ja, Spannung ist für die Batterie OK.

Bezüglich normaler Ladespannung: 13,8V - 14,4V,Klick

________________________________________________________
Erfahrung heißt nicht viel, man kann Arbeiten auch 40 Jahre schlecht machen.
 
Könnt ihr mir eine gute Batterie empfehlen?

Wieviel Ah sollte sie haben?

Noch was zu der Wartung.
Ich muß gestehen das ich den Rasentrac B10 jetzt seit 5 Jahren habe. Gebraucht übernommen.
Seither habe ich nur die Reifen-Lagerung gefettet sowie die Bowdenseile am Motor geölt, den Luftfilter gereinigt, die Messer gescherft sowie natürlich regelmäßig gereinigt.

Einen Ölwechsel habe ich bisher noch nicht gemacht.
Ich mähe hier 800m² ums Haus. Also läuft der Mäher so 35 Stunden im Jahr. Natürlich überprüfe ich regelmäßig den Ölstand
Diese Saison habe ich zum ersten mal etwas nachfüllen müssen.

Wie oft sollte ich bei 35 Arbeitsstunden im Jahr das Motoröl wechseln?
 
Ölwechsel lt. B&S alle 50 Betriebsstunden oder einmal pro Jahr. Das liegt zB daran, daß der Motor keinen Ölfilter besitzt, der metallischen Abrieb und Staub (Motorgehäuseentlüftung erfolgt direkt in den Vergaser) zurückhält. Am billigsten (ungefähr 4€ pro Liter) ist das SAE30 Öl in großen Verbrauchermärkten (zB Marktkauf oder Famila).
Bei der Batterie tut es die preiswerteste, denn eine sinnvolle Laderegelung hat der Motor nicht und die Batterie steht eh ein halbes Jahr untätig herum, was ihr nicht bekommt. Da sich die Batterie pro Tag um ca. 1% entlädt, sollte man das gesparte Geld lieber in ein gutes Ladegerät (Aldi und Lidl im Herbst oder Motorradladen) investieren.
 
mailer schrieb:
Was hälts du von diesem Ladegerät.
Wollte mir mal was vernünftiges kaufen,
mitdem ich auch Autos Starthilfe geben kann.

Willst du díe Traktor-Batterie grillen? :roll:

Min. Batteriekap.: 20 Ah.

Schau mal auf die Amperstundenzahl deiner Batterie. Bei den meisten Traktoren liegt sie zwischen 10 und 20 Ah.
 
Ich dachte eher anSOETWASoderSOETWAS.
Der Ladestrom sollte ca. 1/10 der Kapazität sein, d.h. bei einer Batterie mit 10Ah sollte der Ladestrom so bei einem Ampere liegen. Zu geringer Ladestrom ist nicht schädlich, aber das Laden dauert entsprechend länger, d.h. selbst mit dem ersten Ladegerät kann man auch einmal eine Batterie vom Golf (36AH) laden, wenn man es nicht eilig hat. Dein Vorschlag liefert 40A, d.h. er wäre ideal für eine 400Ah Batterie. Ein solches Exemplar wiegt 56kg und würde selbst für einen Traktor vonSchlüter(ein RollsRoyce unter denTraktoren) locker ausreichen. Durch den Ladestrom von 40A entsteht soviel Wärme, daß das Wasser/ die Säure durch Kochen verdunsten und die Bleiplatten schmelzen würden. Und wie gesagt: Besonders wichtig ist die Frischhaltefunktion. Traktor/ 2-Radbatterie und Autobatterie liegen leistungsmäßig so weit auseinander, daß es kaum ein Ladegerät gibt, das beides gut kann.
 
Da hätte ich ja fast einen fatalen Fehler gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich war heute los um Motoröl zu kaufen. SAE oder HD 30.
War aber sehr teuer, Von 7,50 -8,50 € pro Liter.

Im Internet habe ich Finke Rasenmäheröl SAE 30 gefunden.
Für 17€ pro 5 Liter +5€ Versand = 4,40€ pro Liter.

http://www.kreissler24.de/index.php...rtuemart&Itemid=100001&vmcchk=1&Itemid=100001

Ist das Oel OK?
 
Ja, das Öl ist absolut OK.
Mein Tip sind wie gesagt marktkauf und famila.
 
Thema: Rasentrac B10 startet nicht mehr ; klackert nur noch

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.262
Gutbrod 810 Hebs
G
H
Antworten
1
Aufrufe
2.168
Mac624
M
J
Antworten
9
Aufrufe
15.478
jotbe
J
Zurück
Oben