Problem mit Mähwerksantrieb am Rasentrac B10

Diskutiere Problem mit Mähwerksantrieb am Rasentrac B10 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, kaum da und schon eine Frage. Da bald das Mähen wieder losgeht wollte ich unseren alten Rasentrac b10 instandsetzen. Ein Problem ist...
D

Daddel

Registriert
12.03.2011
Beiträge
12
Moin moin, kaum da und schon eine Frage.
Da bald das Mähen wieder losgeht wollte ich unseren alten Rasentrac b10 instandsetzen. Ein Problem ist, dass das Mähwerk ständig mit läuft, obwohl der Hebel auf der Stellung "Blade stop" steht.
Angetrieben wir d das Mähwerkja über einen Keilriemen direkt vom Motor, nur verstehe ich das System nicht, mit weelchem der Mäher das Mähwerk blockirt bzw. abtellt. Eine Theori von mir wäre, dass die komischen Hlter, die auf die Umlenkrollen vom Mähwerk in oberster Stellung drücken es so blockieren. Vielleicht muss ich diese dann einfach neu beschaffen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

MfG

Patrick
 
Bei den meisten Rasentraktoren funktioniert das prinzipiell so, daß beim Einschalten des Mähers dieser nach unten und gleichzeitig nach hinten bewegt wird. Durch diesen "Stellungswechsel" wird der Keilriemen gespannt und dadurch fängt der Mäher an zu laufen. Beim abschalten wird der Mäher wieder nach vorne gerückt und der Keilriemen dadurch entspannt, das heißt er sitzt dann nur locker auf der Riemenscheibe und wird dadurch nicht mitbewegt - der Mäher steht. Damit dies richtig funktioniert sind an den Mähern (meist zwei) starke Federn, die den Mäher im Mähbetrieb nach hinten ziehen. Wenn diese Federn falsch eingehängt sind, kann es sein, daß sich der Keilriemen beim Abschalten des Mähers nicht genügend entspannt. Zweite Möglichkeit ist ein zu kurzer Keilriemen.
 
Hallo, schon einmal danke für die schnellen Antworten.
@Trabold
Welcher Keilriemen montiert ist kann ich leider nicht sagen. Habe nach einer Bezeichnung auf ihm gesucht, konnte aber nichts finden. Soweit ich weiß, müsste dies aber der ab Werk sein, da wir nichts verändert haben. Somit kann ich dir leider nichts nennen, aber ich versuch morgen noch mal genauer zu schauen.
Vielleicht hilft dir ja der Trecker Typ weiter? Der wäre nämlich: 0123-01

@ Tara1
Danke, ich werde morgen mal nach den Federn schauen.

Mfg
Patrick
 
Zum einschalten des Mähwerks Mähwerk nach vorne? Dat System kenne ich nicht.

Normalerweise wird der Riemen über eine Rolle gespannt, die mit dem Hebel für das Einschalten des Mähwerks betätigt wird.
 
Moin
@Mac624
Normalerweise, bei diesem Typ aber nicht...leider, denn wäre alles einfacher.

Habe am Keilriemen doch noch eine Bezeichnung lesen können. Bei einigen Zahlen bzw. Buchstaben war ich mir nicht ganz sicher, aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

HDT-764-0363 und dann stand diese Nummer noch 2x übereinander da 03653

Ich hoffe es hilft.
Die Federn habe ich noch nicht nachgeschaut, da hier nicht gerade das beste Wetter herrscht und ich außerhalb der Garage schrauben muss.

MfG

Patrick
 
sollte 754-0363 lauten.... :glaskugel:
also ist der Riemen vermutlich korrekt
Wenn "er" nicht in der obersten Rastung entspannt :!:
haste was mit den "Rüchspannfedern" falsch montiert :glaskugel:
 
Das ist ja das witzige, das war mit einmal da, Ich habe nie an dem Trecker was verändert oder geschraubt. Kann das sein, dass die Federn ausgeleiert sind?
Oder sollte ich die Umlenkrollen nochmal komplett blank schleifen, ein bisschen Flugrost ist auf der Lauffläche ja drauf.

MfG

Patrick
 
hmm...dann werd ich am wochenede noch einmal alles durchschauen, irgendwo muss es ja dran liegen :x :x
 
Moin,
habe heute auf der Arbeit einen Gesellen gefragt, der meinte zu mir, dass der Keilriemen zu abgenutzt sei und nun zu tief in den Spannrollen sitzt und sich so nicht mehr richtig lockert.
Kann dies möglich sein?
Anmerkung: Der Rasenmäher ist ca. 18 Jahre alt und hatte noch keinen neuen Keilriemen bekommen.
MfG

Patrick
 
der Geselle :zunge:
soll sich bitte ausbezahlen lassen.... :kp: :bierchen:
denn wenn der Riemen "dünner" wird (abgenutzt)
kann er, der zugedachten Arbeit, nicht gerecht werden
und ist "immer" lose :idea:
 
Da fällt mir ein, ich hatte das auch mal, damals war an einer der 6 Halterungen der Bolzen raus gesprungen, dadurch kam der Mäher beim Ausschalten nicht mehr genügend nach vorn und der Riemen konnte sich nicht genug lockern.
 
Nabend, habe am Wochenende nochmal geschaut, konnte aber auch keinen losen Bolzen finden, langsam bin ich echt am verzweifeln :kp: :kp: es ist doch echt zum :brech:
mfg
Patrick
 
Nabend, Das ist natürlich auch möglich, nur wo ist dein oben?
Habe die Halterungen am Mähwerk kontrolliert, das Gestänge, die nächsten Halterungen, naja.. vllt könnte ja auch schon beim Mähwerkshebelgestänge irgendwas unstimmig sein.
Ich habe ja mal geschaut, während ich das Mähwerk bewegt habe und für mich war kaum zu erkennen, dass sich das Mähwerk vor oder zurückbewegt hat...
MfG

Patrick
 
Bei meinem Gerät sind die Halter unten am Mäher mit Bolzen, die durch einen Sicherungsstift gesichert sind, befestigt. Und diese Halter sind auch jeweils oben am Traktor mit gesicherten Bolzen befestigt. Zum Winterbetrieb muss ich z.B. den Mäher komplett mit Haltern am Traktor abmontieren, damit nichts auf dem Boden schleift. Rein theoretisch könnte man also auch einen kompletten (oder mehrere) Halter verlieren. Ich habe schon an verschiedenen Mähern nachgeschaut, meist sind es 6 Halter. Schau doch mal nach ob noch alle vorhanden sind.
 
SO, habe das Problem lösen können :mrgreen:
Es war tatsächlich ein Halter lose, in der letzten Ecke und kaum zu sehen :crazy: . Nu muss er nur noch anspringen^^, klackert so komisch, wenn ich den Schlüssel rumdrehe...
Erst mal vielen Dank an alle die mir mit Vorschlägen geholfen haben. :wink:

MfG

Patrick
 
Gern geschehen! Gib doch wenn der Traktor wieder läuft Bescheid ob sich der Mäher jetzt wieder abschalten lässt.
 
klackert so komisch, wenn ich den Schlüssel rumdrehe...
Erst mal vielen Dank an alle die mir mit Vorschlägen geholfen haben

Batterie nachladen :glaskugel: :?:
 
Thema: Problem mit Mähwerksantrieb am Rasentrac B10

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.154
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
504
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.385
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben