Rasenmähertraktormotor B&S 28N707 läuft nicht mehr!

Diskutiere Rasenmähertraktormotor B&S 28N707 läuft nicht mehr! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen! nach dem ich den Kunstoff-Zahnkranz (abgebrochene Zähne) gegen einen Alu-Zahnkranz ausgetauscht habe, läuft der Motor nicht mehr...
P

Polarbär

Guest
Hallo Zusammen!

nach dem ich den Kunstoff-Zahnkranz (abgebrochene Zähne) gegen einen Alu-Zahnkranz ausgetauscht habe, läuft der Motor nicht mehr.

Beim starten läuft er kurz an, dann kommen Fehlzündungen, und dann steht er.

Danach alles auseinandergebaut und siehe da, Schwungradkeil gebrochen (abgeschabt). Also muss der Motor schlagartig stehen geblieben sein und durch den Schwung des Schwungrads...peng.

Also neue Schwungradkeile bestellt und nach ein paar Tagen eingebaut.

Erfolg: Nein, gleiches Ergebnis. Motor springt kurz an, Fehlzündung, alles auseinandergebaut... Schwungradkeil defekt.

Jetzt hatte ich in einem Englischen Forum gelesen (Übersetzung war allerdings sehr mangelhaft), dass ein Kollege das gleiche Problem hat und dann feststellte, dass die "Schwungradunterlegscheibe" (Compression Washer) falsch eingebaut war. Hier der Originaltext: Found that I had left the comprssion washer (flywheel washer) off when I assembled it the first time. Put it on and torqued to spec it runs fine now.

Es ist zwar eine Unterlegscheibe vorhanden aber das diese falsch eingebaut sein könnte kann ich mir nicht vorstellen.

Habt Ihr eine Idee. Ich hoffe das ich dieses Thema mal gelöst bekomme.

Ich muss jetzt erst mal neue Schwungradkeile bestellen ;o(((

Ich hoffe auf Eure Feedbacks

Jürgen
 
polrad gebrochen :?:
schwungradmutter falsches drehmoment :?:
oder die deko nockenwelle def :?:
alles aus der :glaskugel:
p,s,keile haben wir zu verkaufen,,,,,, :D
 
Nachtrag:
Motor mit Sonderwerkzeug blockieren
Mutter mit 115 Nm anziehen
dann sollte alles klappen
 
Hallo Trabold!

erst mal vielen Dank für den Hinweis. So bald ich die neuen Schwungradkeile habe werde ich es ausprobieren.

Melde mich dann noch mal.

Beste Grüße

Jürgen
 
Hallo Trabold!

perfekter Tipp. Neuen Keil eingesetzt, Schwungradschraube mit 136 NM angezogen. Motor läuft wie eine eins.

Besten Dank!

Jürgen
 
Thema: Rasenmähertraktormotor B&S 28N707 läuft nicht mehr!
Zurück
Oben