Rasenmähertraktor Anlasser defekt? ohne Anlasser starten?

Diskutiere Rasenmähertraktor Anlasser defekt? ohne Anlasser starten? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Jonsered ICT-H16 Rasenmähertraktor und dieser lief bis heute einwandfrei. Heute wollte ich mähen und der Traktor sprang...
M

mpreis

Registriert
06.03.2009
Beiträge
85
Hallo,

ich habe einen Jonsered ICT-H16 Rasenmähertraktor und dieser lief bis heute einwandfrei.

Heute wollte ich mähen und der Traktor sprang nicht an. Ich habe den Ladestand der Batterie gecheckt und auch mit Ladegerät mit Startunterstützung zu starten versucht - kein Erfolg.

Der Anlasser dürfte die Ursache sein - aber da ich kein Fachmann bin, kann ich es nicht 100%-ig sagen.

Wenn ich starte, dann greift das Ritzel des Starters nicht in die Schwungscheibe - das Ritzel dreht sich nicht an der Welle hoch, sondern dreht sich unter der Schwungscheibe im Kreis. Ich habe den Starter zerlegt und denke, dass das Ritzel bzw. die Welle, auf der das Ritzel hochläuft, abgenützt sind.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Hydrostat-Mähtraktor ohne Anlasser zu starten?

Ich möchte so sicherstellen, dass der Motor und der Rest okay sind, bevor ich für einen neuen Anlasser Geld ausgebe ...
 
Ich habe die Batterie jetzt nicht geladen - ich habe nur das Ladegerät zur Startunterstützung kurz angeschlossen und versucht zu starten.

Beim Laden selber baue ich die Batterie immer aus.

Ich glaube, dass ich die Fehlerquelle mittlerweile entdeckt habe.

Beim Anlasser spurt das Ritzel nicht ein - das Ritzel wird nicht hochgedreht.

Ich habe jetzt nochmal den Anlasser komplett zerlegt und werde es danach nochmal versuchen.
 
nur so eine Vermutung

+/- verwechselt ??,

oder Batterie leeer?
u.a.w.g.
 
Nein +/- passt auf alle Fälle

Ich hab jetzt noch die Batteriespannung gemessen - nur 11,26 Volt ...

Daher hab ich die Batterie jetzt abgeschlossen und ans Ladegerät gehängt.

Kann es sein, dass bei diesem Ladestand der Starter die Kompression des Motors nicht mehr packt?
 
Nach etwa 3 Stunden Laden hab ich jetzt einen Startversuch unternommen ...

Der Starter dreht die Schwungscheibe wie an seinem besten Tag.

Anscheinend war wirklich nur die Batterie komplett am Sand ...

Ich habe erst vor ca. 2 Wochen mit dem Gerät gemäht, damals sprang er einwandfrei an - daher hätt ich nie und nimmer geglaubt, dass die Batterie im August bei den Temperaturen flöten geht.

:crazy:

Morgen hol ich noch eine neue Zündkerze, da die alte gebrochen ist und dann sollte das Kätzchen wieder schnurren ...

Ich geb morgen dann nochmal bekannt, ob das Werkl läuft!

Vielen Dank für die Tipps Mr. Trabold!! :thx:
 
So - Wiese ist gemäht ... das Gerät läuft wieder einwandfrei! :D

Ich zweifle zwar an der Startunterstützungsfunktion von meinem Batterieladegerät jetzt, aber Hauptsache der Rasentraktor tut wieder seinen Job!
 
Ein normales Ladegerät hat keine Startunterstützungsfunktion. Man muss es je nach Gerät eine gewisse Mindestzeit an der Batterie lassen damit es überhaupt eine Wirkung zeigt.
 
Tara1 schrieb:
Ein normales Ladegerät hat keine Startunterstützungsfunktion. Man muss es je nach Gerät eine gewisse Mindestzeit an der Batterie lassen damit es überhaupt eine Wirkung zeigt.
Das ist das Eine.
Und wenn im Ladegerät keine Schutzdiode eingebaut ist reißt es Dir mit schwacher Batterie beim Abschalten des Starters den Gleichriechter oder gar die Elektronik des Ladegerätes!

PS
 
Thema: Rasenmähertraktor Anlasser defekt? ohne Anlasser starten?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben