Rasenmähertraktor mit B&S 15,5 HP Qualmt stark u braucht

Diskutiere Rasenmähertraktor mit B&S 15,5 HP Qualmt stark u braucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Erstmal hallo. Hab´ mich nun angemeldet hier im Forum da ich schon einige interessante Beiträge gelesen habe. Und g´leich zu meinem Problem: Ich...
E

Ede1

Guest
Erstmal hallo.
Hab´ mich nun angemeldet hier im Forum da ich schon einige interessante Beiträge gelesen habe.
Und g´leich zu meinem Problem: Ich habe mir einen Husqvarna Rasentraktor gekaufta mit B&S Motor HP 15,5 ; Modell 28M707; Type °129-01. 10 Jahre alt und ziehmlich gebraucht (nach dem Erscheinungsbild)
Springt (wenn die Zündkerze nicht wiedermal verölt ist/ Ölkruste hat) gut an, hat gute Power und läuft rund. Aber er Qualmt beim anmachen stärker. Dann läuft er sehr gut und ab und zu zwischendurch haut es eine Ölwolke raus, dass man denkt der Motor brennt. (Beim erstenmal als ich meine Wiese gemäht habe hat er nur einmal kurz stark gequalmt und ist dann super weitergelaufen.)
Dann tropft aus dem Luftfilter Öl.
Öl braucht er zwar, aber nicht so dass ich Öl Tanke und Benzin nachfüllen müßte. Und die Zündkerze ist immer mal wieder voll Öligem Zeugs.
Was könnte das sein ? Ich hoffe dass da noch was zu machen ist ??
Danke schonmal und Grüße aus der Rhön.
 
Hallo Trabold, danke schonmal für die Tips.
Mit Li-fi meinst du wohl Luftfilter?- Werde ich mir mal besorgen.
Ölwechsel- welches Öl soll ich am besten nehmen ?
Habe heute mal das Rückschlagventil gereinigt- mal schauen.
Gibts irgendwo sowas wie ne Reparaturanleitung- Ventilspiel einstellen usw.?
Gruß Ede
 
Hab´ Luftfilter und Öl gewechselt. Die erste Halbe Stunde dachte ich es ist gut. Dann Qualmte er wieder wie Sau.
Der Ölfilter ist wieder total verölt- hätte ich mir sparen können.
Hat wer noch Tipps?
Danke schonmal.
Gruß Ede
 
vermutlich meinen Sie den Luftfilter :idea:
Da anscheinend der Motor "ausgelaufen" verschlissen ist
also motor zerlegen Kolbenringspaltmass messen :cry:
 
Hallo,

ja, schaut in der Tat danach aus als ob der Motor überholt werden müsste, wie schon geschrieben Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.

Falls dir das zu teuer ist, könntest du auch einfach die Kurbelgehäuseentlüftung über die der Ölnebel in den Luftfilter geblasen wird nach außen verlegen. Ich kenne den Aufbau des Motors jetzt nur von meinem 2-Zyl-Vanguard. Die Entlüftungen gehen jeweils von den Ventildeckeln zur Benzinpumpe ( an dieser Entlüftung musst du nichts ändern ) bzw verschwindet hinter dem Luftfilter. Die verölte Luft wird also der Frischluft zugeführt und mitverbrannt. Wenn auf dieseer Seite zu viel Ölnebel kommt, saugt sich der Luftfilter voller Öl... Also einfach diesen Schlauch abziehen, das Loch im Luftfilterblech verschließen und einen passenden Schlauch, zB Gartenschlauch, am Ventildeckel aufstecken und nach Außen wegführen, der Ölnebel wird so einfach unter den Rasentraktor geblasen.
Das das natürlich keine sachgerechte Reparatur ist, ist klar. Sollte die Motorüberholung jedoch nicht wirtschaftlich sein, kannst du den Mäher so immerhin noch einige Zeit fahren bis der Motor ganz kaputt ist ohne ständig verölte Luftfilter und verrußte Zündkerzen zu haben.
Ggf kannst du auch ein Ölverluststopp zum Öl dazugeben - ob das Zeug wirkt weiß ich aber nicht.

Grüße
 
Thema: Rasenmähertraktor mit B&S 15,5 HP Qualmt stark u braucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben