Rasenmäher: Variolux V-55 BCAERQ oder MacAllister 6053 BHW?

Diskutiere Rasenmäher: Variolux V-55 BCAERQ oder MacAllister 6053 BHW? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Hab mir im Winter ein Haus gekauft mit ca.: 550 qm Rasenfläche. Rasenfläche ist ohne Hang (bis auf ein paar Dellen ziehmlich...
W

Weini83

Guest
Hallo zusammen!

Hab mir im Winter ein Haus gekauft mit ca.: 550 qm Rasenfläche. Rasenfläche ist ohne Hang (bis auf ein paar Dellen ziehmlich flach)

Nun will ich mir mal einen Rasenmäher kaufen für meine Frau (weil ich sehr viel auf Außendienst bin und somit selten den Rasen mähen werde... :wink:)
Deswegen sollten folgende Kriterien im Vordergrund stehen:

-leicht zu starten
-einfach zu bedienen
-um die 500 € Kosten
-leicht zu manövrieren sein
-Mähzeit


Nach diesen Kriterien habe ich diese 2 Favoriten herausgesucht:

Von Obi den Variolux V-55 BCAERQ
http://sortiment.obi.de/obi/rubrik.do?pk=PuDsRiShrNQA1Y6WbzuK1d-142 (auf Seite 6)
Reichen diese 3,4 PS aus?
Hat so ein Elektrostarter üble Nachteile?

Und der zweite kommt vom Hornbach: MacAllister Mac 6053 BHW
http://hornbach.travidia.com/FSI/Ad...ion=S_TH_C&facing=true&pagenum=7&adid=6862205
Der hat satte 6 PS aber is der für ne Frau leicht zu starten und handhaben? Is der Motor was gscheites?

Hat jemand Erfahrungen mit den 2 Mähern?

Gruß aus Franken,
Daniel

EDIT: oder dieser hier würde auch noch vielleicht in mein Beuteschema passen: MacAllister Mac 6048 BHW
http://hornbach.travidia.com/FSI/Ad...ion=S_TH_C&facing=true&pagenum=7&adid=6862209
 
Warum nimmste Deine Frau nicht mit...zum Fachhändler??

Die Kisten bekommste im Baumarkt nämlich im Karton, nicht zusammenmontiert, ohne Öl!

Hier bei uns war ein Prospekt in der Tageszeitung, wo ein ALKO mit Radantrieb und 51 cm AB für 399€ angeboten wird.

Baumarkt heißt nicht zwangsläufig günstig.
 
Ich denke, von der Motorisierung reicht der Obi-Mäher mit dem B&S-Motor aus, zumal er dank Ready-Start auch von einer Frau leicht anzuwerfen geht.
Der Hornbachmäher hat natürlich den Kawasakimotor, um den Sie alle Nachbarn beneiden werden.

Aber: die Mähdecks sind bei beiden identisch und Mist. Dünnes Blech, minderwertige Lackierung ohne Grundierung (zumindest beim Obi-Mäher) halbherzig durchdachter Seitenauswurf, primitivste Lösung zum Einkuppeln des Radantriebes. Nach einigen Monaten werden Sie die Plastikverzahnung in den Antriebsrädern jaulen hören. Das Deck mit ausgebautem Motor lässt sich schon schwerer schieben als ein ordentlicher Mäher mit hochwertiger Radlagerung. Messer ist eine Minimallösung aus dünnem Material, welches nur durch Aufkantungen eine gewisse Stabilität aufweist - trotzdem Kostet der Ersatz über 20 Euro. Keine Messerreibkupplung, die Messeraufnahme aus Guss mit intregrierter "Passfeder", welche schnell mal abbricht.
Grasförderung in den Fangsack nicht zufriedenstellend, weil der Graskanal schnell verstopft.

Ich würde raten: fahren Sie einen Mercedes Probe, bevor Sie ein billiges Auto kaufen...

Wenn Sie wirklich 500 Euro investieren möchten, gehen Sie zum Fachhändler, gucken Sie sich Mäher von Premiummarken in allen konstruktiven Details genau an und kaufen Sie einen gut erhaltenen gebrauchten. Die Freude wird länger anhalten. Wie bei nem gebrauchten Mercedes zum Preis eines neuen Kleinwagens.

P.S. Das Turbo-Star System eines Premiumherstellers sammelt das Gras auf, als wären Sie mit dem Staubsauger über den Rasen gegangen.

Ich hoffe, mein Beitrag hat die Sache nicht zu einseitig beleuchtet.
 
Hallo

wie wäre zB der hier: Solo 582

Für die kleine Fläche lohnt sich ein Antrieb kaum, zumindest wenn die Fläche wirklich eben ist.
Der Motor ist auch sehr leicht zu starten - schafft Deine Frau ganz sicher.
Der Mäher ist von einer Qualitätsmarke und dazu noch günstiger als die Baumarktmäher.

Grüße
 
Hallo zusammen!

Vielen dank für eure Antworten! Danke das ihr mich vor diesem Fehlkauf abgebracht habt....

Also die Dinger aus dem Baumarkt taugen nichts (hab mich mal selbst davon überzeugt beim Baumarkt) ich hab eingesehen, das wenn ich einen neuen Mäher mir kaufen will und der dann ein treuer Gefährde über Jahre hinweg sein soll, muss er schon etwas teurer sein.

Nun will ich nen gescheiten, am besten mit Alu-Druckgussgehäuse. Antrieb sollte auch dabei sein.

Hier sind mal meine Favoriten:

Brill Hattrick Mulchcut 40 BHR V12
Kann jemand was zu diesem Teil sagen?? Weil das Mähsystem sagt mir irgendwie wenig... und wie ist so ein Kunststoffgehäuse?


Husqvarna R150 SV
Was sagt man so über Husqvarna? Weil die technischen Daten find ich als Rasenmäherneuling nicht schlecht.


Und hier zuletzt - Der Klassiker:
Sabo 43 Vario
Schön wendig und stimmige Ausstattung. Deck hat 15 Jahre Garantie.

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen! :wink:

Gruß,
Daniel
 
Grundsätzlich ist gegen diese Auswahl nichts zu sagen. Letztlich könnte jetzt der Preis/ die Nähe zum Händler entscheidend sein.

Ich habe von dem Brill System noch nichts gehört, was mich wirklich überzeugt hat. Die Kunststoffgehäuse sind mittlerweile schon ganz in Ordnung.

Der Husqvarna und der Sabo unterscheiden sich höchstens in ein paar Ausstattungsdetails, wobei ich nicht weiß, ob ein variabler Radantrieb wirklich nötig ist.
 
Thema: Rasenmäher: Variolux V-55 BCAERQ oder MacAllister 6053 BHW?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3.514
Mac624
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1.349
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.926
User1234
U
Zurück
Oben