Rasenmäher Sabo 43 4TH Lüfter wechseln, Unwucht SA145

Diskutiere Rasenmäher Sabo 43 4TH Lüfter wechseln, Unwucht SA145 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Reparaturbericht: beim Rasenmähen fiel mir ein Vibrieren auf. Der Lüfter schien die Ursache zu sein - lief mit Höhenschlag. Zentrale Schraube...
R

renrew01

Registriert
17.04.2012
Beiträge
12
Ort
NS-PE
Reparaturbericht:

beim Rasenmähen fiel mir ein Vibrieren auf. Der Lüfter schien die Ursache zu sein - lief mit Höhenschlag.

Zentrale Schraube raus - kein Problem.
Messer und Scheiben ab - kein Problem.

Doch dann ging's los - wie kriege ich diesen vermaledeiten Flansch SA11861 herunter?
Also zentrale Schraube wieder rein und einen wirklich robusten 2-Arm-Abzieher angesetzt. Und das Ding ging nicht runter. Vorsichtig mit der Flamme heiß gemacht, wieder Abzugsversuch negativ. Jede Menge Rostlöser drauf, nix.

Mir blieb nichts anderes übrig: mit der Flex den Flansch bis zur Motorwelle abgeschnitten, mit der Fächerscheibe vom Flansch die Überstände abgetragen. Nun konnte ich die Scheiben und den Lüfter wenigstens abnehmen.
Alle weiteren Versuche mit dem Abzieher ebenfalls negativ.

Nun kommt der entscheidende Schritt: mit ner kleinen Proxxon und 50mm Trennscheibe den Flansch dort Richtung Motor durchtrennt, wo die Achse eine Nut hat! GANZ wichtig! Damit die Motorwelle nicht beschädigt wird!
In den entstandenen Schlitz einen Schraubendreher gesteckt und quergedreht. Jetzt war er ab.

Die Ursache wurde nun auch klar: die Nut in der Motorwelle geht über den Flansch hinaus. Bei jedem reinigen dringt dort Feuchtigkeit von oben ein und es rostet. Klarer Konstruktionsfehler!

Neuteile beschaffen und wieder aufbauen.

Eine Frage habe ich noch: es gibt den Lüfter SA15178 bzw. SA15180 auch als Nachbau - taugen die was? Erfahrungen?
 

Anhänge

  • DSC00030_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00030_Bildgröße ändern.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00031_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00031_Bildgröße ändern.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 293
  • DSC00038_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00038_Bildgröße ändern.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 277
  • DSC00063_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00063_Bildgröße ändern.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 273
  • DSC00067_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00067_Bildgröße ändern.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 283
  • DSC00066_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00066_Bildgröße ändern.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 288
  • DSC00068_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00068_Bildgröße ändern.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 295
Klar habe ich die Sabo Kappe auf .....
im Wartungsplan (Werkstattschulung) von Sabo steht
unter anderem jährliche Wartung Lüfterrad reinigen Achse Schmieren.....Messer schleifen und AUSWUCHTEN-Fach und Sachgerecht- mit... http://www.ersatzteil-service.de/er...sicht.php?99-913-messerauswuchtgeraet-g-matic

Von einem Konstruktionsfehler zu reden zaubert mir ein Lächeln
ins Gesicht.
da Messerkupplung ein Sicherheitsrelevantes Teil
ist vom Nachbau abzuraten......

p.s. Teil haben wir vorrätig auch neue Messer .......
 
Danke Herr Oberlehrer - vor allem für die Eigenwerbung.

Sonst nichts erhellendes?
 
Das gesuchte Teil SA 15180 kostet bei uns € 14,65
Abholpreis Versand möglich
mfg
 
renrew01 schrieb:
Danke Herr Oberlehrer - vor allem für die Eigenwerbung.

Sonst nichts erhellendes?

Wat bin ich froh, dat et Laute wie dich jibt, die aufklären, wat im deutschen Maschinenbau so im Argen liegt.

Du hast doch schon Alles kaputtjefummelt. Da Du ja anscheinend weißt, dat et sich um einen Konstruktionsfehler handelt (Motortausch Sabo, normalerweise 20 min.), wat soll man da noch erhellen?


Ich würd´dann mal eher behaupten, dat Deine Maschine schlecht gepflegt ist.
 
danke für die Blumen

aber da habe ich das gefunden:
@renrew01
wohnort NS-PE
Für was steht das Kennzeichen? ( NS)
Also für welchen Landkreis?
ich habe schon im internet nach geschaut aber leider nichts gefunden
WIe gesagt, gibt es nich ....
Der Verfassungsschutz warnt
NS, HJ, SS, SA, KZ - diese Kürzel werden schon seit dem Jahr 2000 nicht mehr von den KFZ-Zulassungsstellen vergeben. Ende letzen Jahres hat der Brandenburger Verfassungsschutz in einem Informationsblatt mit dem Titel "Falsche Kennung - Kritische Kombinationen auf Kfz-Kennzeichen"

nehme es sportlich gruß vom "Oberlehrer"
 
Das soll wohl so heißen:
NS = Bundesland Niedersachsen
PE = Landkreis Peine

Weiter so Trabold danke für die guten Kommentare.
 
Thema: Rasenmäher Sabo 43 4TH Lüfter wechseln, Unwucht SA145

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.373
hatingdead
H
H
Antworten
0
Aufrufe
679
Hobbyschrauber2022
H

Neueste Themen

Zurück
Oben