Ölwechsel Rasenmäher SABO 43-4TH mit B&St-Motor, Bj ca 88

Diskutiere Ölwechsel Rasenmäher SABO 43-4TH mit B&St-Motor, Bj ca 88 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich gerade bei den Kettensägen vorgestellt. Neben Problemen mit meiner Kettensäge, suche ich Hilfe bei...
D

Daniel498

Registriert
12.04.2015
Beiträge
10
Ort
Marburg
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich gerade bei den Kettensägen vorgestellt. Neben Problemen mit meiner Kettensäge, suche ich Hilfe bei oben genanntem Thema. Trotz einiger Suche im Internet bin ich beim geplanten Ölwechsel an SABO Rasenmähern am Wochenende nicht erfolgreich gewesen. Ich habe bei zwei alten SABO-Mähern mit einer mech. Ölabsaugpumpe das Öl absaugen wollen. Ich habe jeweils ca. 300 ml rausbekommen. Auch mit dünneren Schläuchen und Stochern im Öltank kam nicht mehr raus. Bei dem älteren habe ich weiteres Öl durch Kippen über die dem Lufi abgewandte Seite (Total ca. 500 ml) rausbekommen. Bei dem neuen kam trotz vorherigem guten Füllstand nicht viel mehr raus. Ich habe dann nicht "über Kopf" gekippt, da ich kein Risiko eingehen wollte.

Der Ölwechsel sollte vor der Inbetriebnahme erfolgen, da ich nicht genau weiß, wie alt das Öl schon ist. Daher habe ich kalt gewechselt. Im wärmeren Zustand hätte ich vielleicht mehr raus bekommen. Einen weiteren Wechsel werde ich nach erster Benutzung durchführen.

Wie bekomme ich nun das restliche Öl aus speziellen SABO-Mäher (siehe Bild)? Hat der Mäher eine Ölablassschraube?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Vielen Dank und Gruß, Daniel
 

Anhänge

  • Sabo aus Haiger.jpg
    Sabo aus Haiger.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 200
  • Sabo aus Haiger Motornummer.jpg
    Sabo aus Haiger Motornummer.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 208
Hallo e.t.,

vielen Dank für den Tipp. Danach werde ich am Wochenende gleich suchen.

Gruß, Daniel
 
Hallo zusammen,

für den Ölwechsel wollte ich zunächst das Messer entfernen, wusste aber nicht mehr ob ich die Inbusschraube in Drehrichtung oder gegen Drehrichtung löse. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen.

Gruß, Daniel
 
Sorry, aber die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
 
Hallo Sirius,
doch, war ernst gemeint. Irgendwo hatte ich mal etwas von links dann wieder von rechts-Gewinde gelesen. Die Schraube lies sich entgegen dem Uhrzeigersinn auch mit Hammerschlägen nicht öffnen. Nun werde ich mal fest draufkloppen.

Hallo Trapold,
Danke
 
@siriusgalaxy1974
je nach Messer/Messerkupplungskonstruktion werden
Links und Rechtsgewinde Muttern/Schrauben verbaut
verstanden ?
 
Hallo zusammen,
leider habe ich vorgestern die Inbusschraube nicht losbekommen. Trotz Gegenhalten des Messers, dreht sich die Oberseite mit und rutscht am Keilriemen durch. Ich gehe davon aus, dass ich in dem auf dem Foto erkennbaren Loch etwas gegenhalten muss. Durchstecken lässt sich da aber nichts. Gibt es hierfür ein besonderes Werkzeug? Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an, aber es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, die Mutter zu lösen.

Könnt Ihr einem Unwissenden helfen?

Gruß, Daniel
 

Anhänge

  • WP_20150523_12_41_02_Pro.jpg
    WP_20150523_12_41_02_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
ja Sonderwerkzeug SA11119
wird so glaube ich in der BDA beschrieben :?:
p.s.
ist Ihre Modellbezeichnung vollständig :?: ich glaube nicht :cry:
und eine Mutter sehe ich auch nicht -grins-
 
Thema: Ölwechsel Rasenmäher SABO 43-4TH mit B&St-Motor, Bj ca 88

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
18.081
atomicfan
A
W
Antworten
5
Aufrufe
14.702
Rasenmann
R
R
Antworten
1
Aufrufe
696
steve-bug
steve-bug

Neueste Themen

Zurück
Oben