Rasenmäher Herkules FL 500? Wer kennt den?

Diskutiere Rasenmäher Herkules FL 500? Wer kennt den? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hab von einem Händler einen Herkules FL 500 Mäher angeboten bekomen. Ist ein 4-Takter Mulchmäher. Der Händler hat behauptet, der...
S

Skudde 75

Registriert
09.11.2006
Beiträge
63
Hallo zusammen,

hab von einem Händler einen Herkules FL 500 Mäher angeboten bekomen. Ist ein 4-Takter Mulchmäher.

Der Händler hat behauptet, der sei absolut steilhangtauglich und damit eine gute Alternative zum AS 53 B5-Allrad mit 2-Taktmotor und Seitenauswurf.

Nun kann ich entweder dem Händler vertrauen oder eben mal nachfragen , ob jemand den Herkules FL 5oo kennt oder bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

Einsatzschwerpunkte:
Heckenpflanzungen ausmähen, Graswege mähen, um Obstbäume rummähen, entlang von Weidezäunen und Natursteinmauern. Und das alles sowohl in der Ebene als auch im Steilhang (vergleichbar Weinberg). Die Grashöhe dürfte 40 cm nicht überschreiten, solange will ich eigentlich nicht warten.

Wichtig wäre, dass der Mäher auch robust und steinschlagfest ist.


Vielen Dank für hoffentlich eingehende Rückmeldungen und Erfahrungen.

Skudde
 
Erfahrungen mit dem Mäher habe ich nicht, aber dat System (Messer und Motor entkuppelt, Antrieb über Keilriemen) ist nich neu und gab´s so schon bei Sabo und den hatten wir.

Viertakter ohne Ölpumpe und absolut steilhangtauglich? Schwer zu glauben. Für alle anderen Einsatzbereiche brauchbar, kombiniert mit einer Motorsense für die Weidezäune und Natursteinmauern.

40 cm hohes Gras und Mulchen? Der wird stopfen oder klumpen, da es unten an den Halmen nie trocken wird. Da brauchste wat, das auswirft.
 
dieser Händler aussage würde ich nicht vertrauen...
Wenn dann Herkules - SH 50 C

Denn habe ich des öfteren an Vermietstationen verkauft
und manche arbeitenb da schon etliche Jahre
ohne Motorprobleme......

Gruß aus Mannheim
 
Hallo Skudde,
hast Du den FL500 gekauft? Ich denke auch eine Anschaffung, mich würde interessieren ob dieser Mäher hangtauglich ist. Ich habe ca. 3000 m2 zu mulchen und teilweise 30 Grad Hanglage.

Liebe Grüße aus Österreich
 
Nein, hat sich noch etwas verschoben.

Denke inzwischen, dass ich einen grünen Sabo nehmen werde, da ich dort mit Fangsack arbeiten , über Heckauswurf mit Prallschutz auswerfen, oder aber auch mit Zubehör mulchen kann.
Also dürfte das mit dem etwas höheren Gras auch gehen.

Auch Hanglagen bis 30° sind kein Problem, wie mir die Firma Sabo direkt versichert hat, dank der Kawasaki-Motoren.
Meine maximale Hangneigung sind 46%, was noch unter der zul. Hangneigung von 30° liegt (bei richtiger Umrechnung).

Also mal schaun wo's den Sabo mit Messerbremse zum akzeptablen Preis gibt. Sind übrigends sehr robuste Maschinchen.


Gruß,
Skudde
 
Thema: Rasenmäher Herkules FL 500? Wer kennt den?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.345
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.921
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.460
Michael Kaiser
M
Zurück
Oben