Querschnitt für Drehstromdose?

Diskutiere Querschnitt für Drehstromdose? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welchen Querschnitt muss man heute für eine 3x16 A Drehstromdose verlegen? Reichen da noch 5x1,5² ?
Hallo hennienee!
Ich habe die Verlegeart mitsamt der Umgebungstemeraturen angegeben. 0-10° unterirdisch, Kabelabdeckhauben und Sand danach Füllboden.Unterverteilung in Werkstatt auch. s.o.....
Da ich den Kabelsalat aus diversen Kabeltrommeln auf dem Boden vermeiden wollte findet man in meiner Werkstatt überall Steckdosen.
Frage: Wie sollte man denn die 100 steckdosen mit Strom versorgen ohne Ringleitung ? Jede Steckdosengruppe mit einem eigenen Zuführkabel? Dann bräuchte ich ja eine gewaltige Unterverteilung und tausend Kabel :shock:
Bin kein Elektriker aber in Wohnungen geht auch von der Verteilerdose eine Leitung zur 1.Steckdose, von da aus zur2. usw. es ist ein Ring, genau wie in meiner Werkstatt, oder??? Meine Frage war auch obs da mit dem Widerstand Probleme geben könnte, -Vagoklemmen-
Ich spekulierte ob es eine technische Möglichkeit gäbe den "Ring" nicht jedesmal zu unterbrechen sondern durchlaufen lassen und die abzweigenden Dosen "abzugreifen"?
Das gibts beim Auto auch, ich glaube die heissen dort"Kabeldiebe"?????
 
@Dr.: Natürlich müsstest Du, wenn Du deine Parallelschaltung auftrennst in kleinere "Kreise" diese einzelnd anfahren. Über die Wagoklemmen würde ich mir nicht dem Kopf zerbrechen.
Jan hat es Dir doch schon ausgerechnet. Ich meine - 4² ist nix für 32A

Naja - es werden dann schon ein paar Leitungen... so sah es bei mir während des Baus aus:
712_instrohr_1.jpg
 
:D
Da ist wohl ein RIESENMISSVERSTÄNDNIS
Ich habe eine einzige 5x2,5 Leitung die von der Unterverteilung abgeht und alle!!!! Steckdosen mit Strom versorgt. So ca alle 4m habe ich diese AUFGETRENNT und eine Verteilerdose gesetzt.
So glaube ich ist es auch richtig, würde ich jede Steckdose seperat mit einer Zuführleitung versorgen hätte ich 5x soviel Gerödel wie auf dem Bild von dir.
Die Stromversorgung der Leuchstofflampen, 32stck, besteht aus einer 3x1,5 Leitung und geht ebenfalls von der Unterverteilung ab,liegt neben der 5x2,5er. Auch hier bei jeder Lampe eine Verteilerdose . Geschaltet werden die Lampen 1Schalter für 16 Röhren, ein 2. Schalter für den Rest (brauche nicht allesauf einmal).
Mir gings ums Prinzip. Eigentlich müsste die 1.Steckdose die belastbarste sein weil bisdort noch keine Unterbrechungen sind??
die letzte dose im Ring die schwächste, einmal wegen der Kabellänge zum andern wegen den vielen Unterbrechungen
 
hm - ich weiss grad selber nicht, ob ich noch weiter antworten möchte, aber ich probiere es mal...
Nö, das ist kein Missverständniss - die Rohre die Du sehen kannst sind für 3 Räume.
Natürlich könnte man sagen, dass die Leitung am Ende nicht mehr so belastbar ist, aber wie würde sich das bemerkbar machen? - getreu dem Motto - entweder es brennt oder halt nicht :) - Quantität sagt bekanntlich nichts über Qualit(ö)ät. Was bringen 20 Steckdosen, wenn es so murksig verteilt ist?


Wenn Du andere Menschen in Gefahr bringen willst, nur zu! - Dann trage auch die Konsequenzen.
Halte ich für genau so einen Murks, wie 32 Leuchtstoffröhren an 1x3,5.

Was willst Du uns oder mir sagen? - Akzeptiere die Kritik, äußere Dich konkreter - oder lasse es :) - denn an Elektroinstallationen hast Du anscheinend nicht viel zu suchen... sorry, dass ist nicht böse gemeint, sondern zu Deinem Besten - wie bei Mutti!

Diesmal sagt Edit: Komisch, dass ging 30 Jahre und plötzlich brennt es - da stimmt doch was nicht?!
 
Hallo
würdest du nur eine Dose setzen und dann mit Kabeltrommeln weiterrarbeiten? ich nicht.
!6 Lampen a 60 watt sind 960watt sind grad mal 4A. Die 3x1,5er soll aber 16 a vertragen....
Heute sind in jedem Neubau mindestens 4-6 Dosen in jedem Zimmer , macht bei dir dann ja 18!!!! Zufüjrleitungen.... ist auch ne Menge Stemmarbeit bei.
Aber bitte nicht aufregen, bin kein Elektriker, hatte nur gehofft das meine Idee mit dem ABGREIFEN statt AUFTRENNEN klappen könnt (kabeldiebe) um eben möglichst keine Steckverbindungen (Wago) zu haben. Tschüss
 
Und jetzt holt sich jeder ein Eis, und dann ist wieder gut.


100 Steckdosen mit einer Leitung. Hmmmm, ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Gemacht hätte ich es trotzdem nicht. Ich hätte vermutlich 33,33333 ( :D ) Steckdosen auf eine Phase gelegt und diese jeweils in einem "Ring" verbunden. Wobei der Begriff Ring hier anscheinend nicht korrekt ausgelegt wird. Ring heißt, meine Leitung geht von einer Phase weg, wird unter allen Steckdosen gebrückt und wird dann wieder zur Phase geführt. Somit ist nicht die letzte Steckdose die "schwächste", sondern gleich "stark" wie die erste.

Bei Deinen Lampen (690Watt mit 1,5²) sehe ich kein Problem.

Gruß Jan
 
Zum Thema Wago- (Cage-) oder Schraubklemme. Bei Litze ohne Aderendhülsen sind Cageklemmen genausogut wie Schraubklemmen, da sich die Litze durch den Druck an die Klemme anpasst. Somit wird die Kontakfläche erhöht. Deshalb ist es auch Schwachsinn, auf Litze eine Aderendhülse zu pressen und dann in eine Cageklemme zu stecken.

Bei NYM-Leitung oder allgemein bei Starrleitung verhält es sich anders. Hier sind physikalisch betrachtet Schraubklemmen besser (ich rede von maximal 2 Drähten pro Klemme), weil der Draht gequetscht wird dadurch die Kontaktfläche zur Klemme erhöht wird.
Wer weiß wie eine Wago-Klemme funktioniert (wenn nicht, einfach mal eine aufschneiden), der weiß dass der Draht in der Wagoklemme nur am Biegeradius des Kontaktelements und an der Kante der Feder anliegt, was weniger Kontaktfläche bietet, als eine Schraubklemme.
Ob das nach 100 Steckdosen eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Ich kenne den Übergangswiderstand von Wago-Klemmen nicht. Wenn jemand scharf darauf ist, kann ich ihn am Montag (Habe Urlaub :D ) mit einem BURSTER-Messgerät messen und mit Lüsterklemmen vergleichen.
Fakt ist jedenfalls, dass sich Wago-Klemmen erheblich schneller, einfacher, brückenlos, sicherer und vorallem Platzsparender verbauen lassen. Was ich mit sicherer meine, weiß jeder der schonmal eine Lüsterklemme mit 8 Drähten darin gesehen hat. Außerdem sind Wagoklemmen Fingersicher, Lüsterklemmen sind das nach 5-10 Drähten nichtmehr.

Gruß Jan
 
jan schrieb:
und diese jeweils in einem "Ring" verbunden. Wobei der Begriff Ring hier anscheinend nicht korrekt ausgelegt wird. Ring heißt, meine Leitung geht von einer Phase weg, wird unter allen Steckdosen gebrückt und wird dann wieder zur Phase geführt.
IMHO ist Ringverbindung in D nicht zulässig.
 
ich sag hier nix mehr, sonst stehe ich noch mit einem Bein im Knast...!
Elektriker anrufen und um Hilfe bitten!
 
Mit Ring meine ich die Zuführleitung der Steckdosen die wie ein Ring um alle vier Wände eines Raumes herumführt . In Wohnräumen geht die Leitung von der Verteilerdose zur ersten Steckdose . Kabel werden angeklemmt und der Abzweig zur Steckdose 2 usw, Es ist kein geschlossener!!! Ring!!!. Das ende ist eben die letzte Dose. Stellt euch vor jede Steckdose bekäme eine eigene ZUführleitung, wasn Quatsch!!! Nur in der Werkstatt konnte ich nicht waagerecht von Dose zu Dose aus Platzgründen, habe daher unter der Decke immer Verteilerdosen gesetzt, aber das ändert nichts am Prinzip.
Ich wollt eigentlich nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt einen Abzweig zu legen ohne die Leitung durchtrennen zu müssen wie es im AUTO mit KABELDIEBEN auch gemacht wird????
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Mit Ring meine ich die Zuführleitung der Steckdosen die wie ein Ring um alle vier Wände eines Raumes herumführt . In Wohnräumen geht die Leitung von der Verteilerdose zur ersten Steckdose . Kabel werden angeklemmt und der Abzweig zur Steckdose 2 usw, Es ist kein geschlossener!!! Ring!!!. Das ende ist eben die letzte Dose. Stellt euch vor jede Steckdose bekäme eine eigene ZUführleitung, wasn Quatsch!!! Nur in der Werkstatt konnte ich nicht waagerecht von Dose zu Dose aus Platzgründen, habe daher unter der Decke immer Verteilerdosen gesetzt, aber das ändert nichts am Prinzip.
Ich wollt eigentlich nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt einen Abzweig zu legen ohne die Leitung durchtrennen zu müssen wie es im AUTO mit KABELDIEBEN auch gemacht wird????

Für dich ist das vielleicht Quatsch, aber absolut unüblich, in der Regel wird tatsächlich für jede Steckdose eine Zuleitung von einer Verteilerdose gelegt. Nur Mehrfachsteckdosen brückt man üblicherweise von Steckdose zu Steckdose.

Und diese Ringschaltung an der an beiden Ende Phase anliegt, absolut nicht erlaubt wer kommt nur auf solche absurde Ideen.

Also nicht nachbauen. Man setzt üblicherweise Verteilerdosen und verteilt von diesen die Steckdosen.
 
Moment, ich habe nur den Begriff "Ringleitung" definiert, ich sagte nicht, dass es so gemacht werden soll!
 
Unter einer "Ringleitung" wird immer ein geschlossener Ring angenommen, alles andere ist eine Stern-Verkabelung (ja, auch mit mehreren Steckdosen im Strang!). Von einer zentralen Verteilung einzeln angeschlossene Steckdosen nennt man Stichleitung.
Ringverkabelung war und ist in D nicht zulässig, u.a. weil keine eindeutige Freischaltung möglich ist.
 
Jetzt schmeissen wir auch noch alle Schaltungen und Topologien zusammen - toll :) darf ich mitspielen?
Ich würde es auf eine Schaltung begrenzen - Steckdosen werden parallel geschaltet - und schon kann man keinen "Ring" bauen.
Topologisch gesehen würde ich es als Baum bezeichnen :) - Stichleitung - sorry Dirk... auch voll daneben...
Phase? Meint ihr etwa Außenleiter???
 
und schon kann man keinen "Ring" bauen.

Warum sollte man parallel den Ring nicht bauen können? Natürlich kann man. Sonst wäre es ja auch nicht verboten. Ansonsten würde ich sagen, Du schaust nochmal nach, was eine Ringleitung ist.

fs212.GIF



Meint ihr etwa Außenleiter???

1,2,3,4,.... Moment, ich helfe Dir beim Erbsen zählen. Kannst Du mir den Unterschied erklären?
Außenleiter ist übrigens ein recht weitläufiger Begriff. Phase finde ich da schon konkreter. Bei Koax-Kabeln ist z.B. der Schirm der Außenleiter.
Das "L" in "L1" "L2" "L3" steht übrigens für "Live Wire", nicht für "out conductor"


Schönen Sonntag,
Gruß Jan
 
:lol: dann macht ihr das mal... Dein Bild erinnert mich irgendwie an Kirchhoff...
Wenn ich doch einen wirklich geschlossen Ring habe, woher bekomme ich nun den Strom? :) Wahrscheinlich sind hier KABELDIEBE am Werke... So gesehen könnte man sich das Energienetz gleich als Ring vorstellen, Prima :) - Von L zu N hab ich nen super Ring...zumindest wenn ein Verbraucher angeschlossen ist.
Ich hab weder den Begriff Außenleiter noch Phase erfunden - beschwere dich also wo anders, aber wenn Du nicht in der Lage bist Begriffe korrekt zu benutzen, liegt es vielleicht an Dir? Bei Dir steht N auch noch für Null wie? :shock: Oder sagst Du als Koaxfreak Innenleiter?? :)
 
henniee schrieb:
:lol: dann macht ihr das mal... Dein Bild erinnert mich irgendwie an Kirchhoff...
Wenn ich doch einen wirklich geschlossen Ring habe, woher bekomme ich nun den Strom? :) Wahrscheinlich sind hier KABELDIEBE am Werke... So gesehen könnte man sich das Energienetz gleich als Ring vorstellen, Prima :) - Von L zu N hab ich nen super Ring...zumindest wenn ein Verbraucher angeschlossen ist.
Ich hab weder den Begriff Außenleiter noch Phase erfunden - beschwere dich also wo anders, aber wenn Du nicht in der Lage bist Begriffe korrekt zu benutzen, liegt es vielleicht an Dir? Bei Dir steht N auch noch für Null wie? :shock: Oder sagst Du als Koaxfreak Innenleiter?? :)

Wenn hier einer Begriffe falsch verwendet dann Du, die Grafik ist völlig korekt.

Goggle einfach mal ein bisle und mach dich schlau.

Eine Ringleitung wird übrigens bei den großen Versorgungsnetzen durchaus angewendet um die Stromverteilung im Netzt zu verbessern. Auch in Messehallen wird das Drehstromnetz oft im Ring verschaltet. Das ist aber was anderes als das Netz im Haus, dort ist es nicht erlaubt.

Zur Erklärung eine Ringschaltung bedeutet das die Phase und der Null im Ring geführt wird und an verschiedenen Stellen die Verbraucher angeschlossen werden.

Die Schienen einer elektrischen Modelleisenbahn sind z.B. eine Ringschaltung.

Denk mal drüber nach und informiere Dich bevor Du hier Kommentare abgibst die falsch sind.
 
Mod: Bitte keine persönlichen Angriffe mehr, sonst mache ich gepflegt zu.

EDIT: und wer darüber diskutieren möchte, kann das per PN machen, aber nicht im thread.
 
Bastel-Ralle schrieb:
Wenn hier einer Begriffe falsch verwendet dann Du, die Grafik ist völlig korekt.
Begriffe? Grafik? - ich habe weder gesagt, dass die Grafik falsch ist, noch irgendwelche Begriffe falsch benutzt.

Bastel-Ralle schrieb:
Goggle einfach mal ein bisle und mach dich schlau.
Du ich hab da auch wirklich gute andere Quellen, kann Dir gerne mal ein paar Tips geben, Google ist nicht alles.... :wink:

Bastel-Ralle schrieb:
Zur Erklärung eine Ringschaltung bedeutet das die Phase und der Null im Ring geführt wird und an verschiedenen Stellen die Verbraucher angeschlossen werden.
Halte ich für falsch :) - Phase und Null meinst Du bestimmt nicht :)

Bastel-Ralle schrieb:
Denk mal drüber nach und informiere Dich bevor Du hier Kommentare abgibst die falsch sind.
Also ob Du es glaubst oder nicht, ich denke drüber nach
Falsch? Erkläre mal ... :lol:
 
Die Grafik von mir ist eine Ringleitung, ich bin kein Koaxfreak und N bedeutet bei mir Neutral.

Eine Ringleitung ist immernoch eine Parallelschaltung.

Was meinst Du mit "Kabeldieb"?

Phase und Außenleiter sind in einer Leitung Ein und das Selbe. Außenleiter ist nur ein allgemeinerer Begriff, weil er JEDES unter Spannung stehende Teil im Betriebszustand bezeichnet.

Was wolltest Du mir mit Kirchhoff sagen? Meines Wissens hat er sich großteils mit Reihenschaltungen beschäftigt. Falls Du die Kirchhoff'schen Regeln bezüglich Knotenpunkten meinst, könntest Du mir evtl. den Zusammenhang erklären?

Gruß Jan
 
Thema: Querschnitt für Drehstromdose?
Zurück
Oben