Querschnitt auf 1/4" reduziert - Problem ?

Diskutiere Querschnitt auf 1/4" reduziert - Problem ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich mir nun einen Kompressor zugelegt habe, möchte ich eine Leitung von der Werkstatt in die Garage legen (die liegen fast...
G

geraldus

Registriert
28.09.2009
Beiträge
9
Hallo,

nachdem ich mir nun einen Kompressor zugelegt habe, möchte ich eine Leitung von der Werkstatt in die Garage legen (die liegen fast nebeneinander).

Als Leitung habe ich mich nun für Messingrohr entschieden. beim örtlichen Baumarkt gab es leider nur noch 18er Stangen, diese aber extrem günstig (6,60€ für 2,50m Stangen :) )
Eine Wartungseinheit habe ich bei der Bucht auch schon ersteigert (eine von Festo).
DIese hat aber leider nur einen 1/4 " Anschluß ( 1/4" = 2,54cm / 4 = 0,635 mm). Ich möchte aber dort einen Schlagschrauber anschließen. Nun wird in einigen Threads gesagt, dass man bei Schläuchen auf große Durchmesser achten soll, da sonst nicht die nötige Luftmege beim Werkzeug ankommt. Ich habe mir auch extra deswegen ein 10mm Schlauch zugelegt.
Habe aber nun die Befürchtung, das die Wartungseinheit nun einen Flaschenhals bildet :?
Ist die Befürchtung berechtigt ?
 
kurz: Nein. Schau in das Datenblatt bei Festo, die Durchflussleistung liegt bei ca. 1000l/min (ich habs nicht mehr genau im Kopf).
 
Hallo,
die Wartungseinheit muss ja mit einem bestimmten Wert angegeben sein, wenn dieser für den Schrauber langt íst es kein Problem, besser wäre 3/8"; übrigens istdie Zollbezeichnung eine Normangabe und nicht direkt umrechenbar.
 
Code:
übrigens istdie Zollbezeichnung eine Normangabe und nicht direkt umrechenbar.

Wie meinst Du das mit Normangabe und nicht direkt umrechenbar :?:
Ein Gewinde mit 1/4 " hat doch natürlich eine festgelegten Durchmesser, in meinem Fall Innendurchmesser.

Und 1" entspricht 2,54 cm - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)

Oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
Hi,

und hier ist's erklärt wie die seltsame Umrechnung zustande gekommen ist :
http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html

----------
beim örtlichen Baumarkt gab es leider nur noch 18er Stangen, diese aber extrem günstig (6,60€ für 2,50m Stangen

Preis ist o.k. - wobei 18mm sicher nicht notwendig ist.
Aktuelle Angebote bei Bauhaus - Kupferrohr :
15x1mm 2,5m : € 5,90
18x1mm 2,5m : € 6,90

bei eBay bekommt man 5m-Stangen 15x1 allerdings auch bereits für €13,99 an die Haustür geliefert : klick
Wenn man die aktuellen Kaftstoffpreise anschaut und nicht gleich einen günstigen Baumarkt in der Nähe hat, eine nette Alternative (zudem muß man nicht lange in der Gegend umhergurken - bzw. die Stangen in das möglicherweise kleine Auto zwängen)

Gruß, hs
 
Preis ist o.k. - wobei 18mm sicher nicht notwendig ist.

Da hast Du recht. Ich habs auch beim Bauhaus um die Ecke gekauft. Nur hatte der momentan nur noch 18er Rohre da, ansonsten hätte ich 15er genommen. Auf die anderen Durchmesser warten die schon seit 3 Wochen :(

Wollte auch zuerst bei eBay bestellen, aber dann habe ich zwei Probleme gesehen:
1. 5 m Rohr wird sicherlich nicht mehr mit der Post gebracht, sondern vom Spediteur -> Die Lieferung braucht länger

2. Da meine Werkstatt im Keller in unserem Haus ist, hätte ich mit 5m Probleme von der Länge gehabt.

Ansonsten habe ich nun auch gleich feststellen müssen, dass meine erste Idee, die Verlötung mit einem Heißluftfön herzustellen, grad wieder bleiben lassen kann. Wollte als alter Schwabe mir den Kauf einer Lötlampe sparen - den Fön hatte ich schon. Angeblich bringt der auch 500 °C (billig Baumarktfön), jedoch reicht die Leistung nicht aus, das Lot vernünftig fließen zu lassen. Werde mir nun erst mal eine Lötlampe beim Bauhaus besorgen (gleich mit Piezozündung).
 
Hi,

geraldus schrieb:
Wollte auch zuerst bei eBay bestellen, aber dann habe ich zwei Probleme gesehen:
1. 5 m Rohr wird sicherlich nicht mehr mit der Post gebracht, sondern vom Spediteur -> Die Lieferung braucht länger
2. Da meine Werkstatt im Keller in unserem Haus ist, hätte ich mit 5m Probleme von der Länge gehabt.

zu 1) die können das nur deshalb so günstig anbieten, da es z.B. irgendwie z.B. über den Buderus-Service läuft. Ein Bekannter hat mal 5m bei eBay gekauft - da lief das so (glaube er erhielt das 5m-Rohr bereits am nächsten Tag) : Buderus-Heizungs-Service kam vorbei und lieferte das 5m-Rohr.
zu 2) ehrm, ... Rohrschneider ? :wink:
kürzen ist ja immer möglich. Manchmal ist es auch sehr praktisch, wenn man größere Längen hat (deswegen gibt es Kupferrohr ja auch gerollt).

Werde mir nun erst mal eine Lötlampe beim Bauhaus besorgen (gleich mit Piezozündung).

ja, macht Sinn - habe ich vor dem Anlegen meiner Druckluft-Kupferrohre auch gekauft :
Lötlampe Soudogaz X 2000 PZ und zus. X 1650 Feinlötbrenner Damit habe ich das Rohr auch gelötet - ging damit sehr gut und präzise. Ist zwar nicht ganz billig, aber hatte keine Lust mehr auf irgendwelche Gurken.

Gruß, hs
 
Thema: Querschnitt auf 1/4" reduziert - Problem ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben