Querschnitt für Drehstromdose?

Diskutiere Querschnitt für Drehstromdose? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welchen Querschnitt muss man heute für eine 3x16 A Drehstromdose verlegen? Reichen da noch 5x1,5² ?
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.924
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
welchen Querschnitt muss man heute für eine 3x16 A Drehstromdose verlegen? Reichen da noch 5x1,5² ?
 
grml... ich mag irgendwie solche Fragen nicht...
um es kurz zu machen - nein.

Erklärung: Hier ist die Länge, die Verlegeart (im Putz, in Installationsrohr, Dämmung o.ä.) und die Leitungsart (verm. NYM) wichtig. Ich gehe mal von Kupfer aus?!

Ach ja - Edit fragt noch nach der Häufung :)
 
Hallo,

du meinst sicherlich eine DS Dose 5x16A

2,5² Zuleitung Kupfer bei 16A Absíchrung mit Länge bis 35m
 
Auch mal ne Frage dazu:
Hätte gern eine 32er Steckdose in der Werkstatt, für den Eventuealfall...
Zuleitung 4mm2 Erdkabel vom Elektriker, mit Schutzhauben, Länge 20m. In der Werkstatt kleine Unterverteilung mit 16er Automaten. Nun dachte ich die Werkstatt einfach komplett am Hauptstromverteiler mit 32er Automaten abzusichern, und dann vor der Unterverteilung in der Werkstatt eine 32 Steckdose abzunehmen???
Reicht der Kabelquerschnitt überhaupt? Das Kabel liegt in der kühlen Erde mit Schutzhauben und Sand abgedeckt, im Haus unter Unterbeton.. (die ersten 8m) also ca 20cm tief.
Noch eine Frage:
Mein Hochdrucker schmeisst einen 16er Automaten sofort raus.. wegen Anlaufstrom der Pumpe(Last). Eine geschraubte Sicherung machts mit. Könnt ich die 16er Automaten gegen
Geschraubte tauschen oder müssen Spezielle Automaten her?
Vielen Dank erstmal...
 
Als wir beim Renovieren so weit waren hab ich meinem Elektriker auch das 5x1,5-NYM hingelegt in der großartigen Annahme damit was Feines gekauft zu haben.

Er meinte nur ganz trocken "das bau ich Dir nicht ein, das ist kein Starkstromkabel, auch wenns 5 Pole hat!"

:roll:

Also nochmal los und das (sehr teure) 5x2,5 gekauft.
Spätestens wenn der Kompressor mal 2 Stunden durchläuft und die Bude immer noch nicht brennt weiß mans zu schätzen! :!:

@ Dr. Jur. usw.

4mm reicht bestimmt massig, heute ärgere ich mich daß ich nicht gleich dieses verbau habe!
 
Hallo,

bei einer handelsüblichen Leitungslänge (also keine 200m Freiluft) reicht 1,5² aus. 16A sind 16A. Eine normale Steckdose fährt ja auch niemand mit 4² an. Für eine Handelsübliche CEE-KON (o.ä.) Steckdose 3P+N+PE 6h 16A ist 1,5² ausreichend. 2,5² ist natürlich bei langen Leitungen besser, zwecks Verluste. Das ganze wird mit 16A B-Automaten abgesichert. Wer hohe Anlaufströme hat (z.B. Hochdruckreiniger, Staubsauger, stc.) , kann entweder eine Schmelzsicherung einbauen oder einen 16A C-Automaten probieren. DIES SOLLTE ABER EIN FACHMANN ERLEDIGEN, da beim Abschalten des Sicherungsautomaten unterhalb der Sicherung immernoch richtige Spannung anliegt. Deshalb Haupt-Sicherung des Unterverteilers abschalten/entfernen, in die Hosentasche stecken oder Hinweisschild anbringen, dann Spannungsfreiheit prüfen, im idealfall erden oder kurzschließen und dann kann man an einen Wechsel der Sicherung denken.

In der Hausinstallation dürfen bei 1,5² Leitungen nach VDE nur 16A B-Automaten verbaut werden!

Keine Garantie, keine Haftung.

Gruß Jan
 
Hallo Jan!
Also bei 200m 1,5m2 kannst du noch eine Stichsäge laufen lassen, aber den Betonmischer schon nicht mehr, Erfahrungswerte!
Wie hoch könnt ich denn nun die 4mm2 Leitung belasten bei 20m? 32A??. Danke, Theo
 
Hallo moto4631!
Ich habe deshalb 4mm2 verlegt, weil ich die dumme Angewohnheit habe alles nur einmal aufzubuddeln und zu verlegen,.. ist erblich bedingt , ich kann nichts dafür :D
 
Gute Gene *g*.

Das kommt ganz auf Dein Gerät an.

Also bei 20m 4²-Leitung (Kupfer bei 20°) hast Du einen Spannungsabfall auf der Leitung von 2,685V bei 32A und eine Impendanz von 0,084 Ohm (oder 0,089, je nach dem welchem Tabellenbuch man glaubt :) ). Das heißt Du verheizt 85,82 Watt auf Deiner Leitung.

Laut VDE wird bei Installationen eine 4²-Leitung mit 25A abgesichert, und das würde ich auch so machen.

Laut DIN VDE 0298 ist der Maximalstrom für Kupferleitung 4², Verlegung in Luft, 2-adrig für Wechselstrom 37A max.

Gruß Jan
 
Danke erstmal, da die leitung in der Erde liegt haben wir ca 10°,im sommer, 0-10° im Winter. Ich denke dann könnt man eine 32er sicherung wagen?, zumal ja nie die Dauerlast anliegen würde, denke an Schweissgerät , kompressor, Kreissäge... die laufen nicht dauernd und nur einzeln, meistens jedenfalls. Habe ja keine Fabrik sondern nur Werkstatt für gelegentliche Arbeiten.
 
Hallo Jan
Wo wir grad bei der Elektrik sind, ich habe eine Ringleitung in der Werkstatt um überall Steckdosen zu haben(brauche immer Unmengen davon :D ) immer eine 16A Drehstrom und meherer 230v ... je oberhalb der Dosen sitzt eine Abzweigdose, dadrinnen sind die Kabels mit Vagoklemmen verdrahtet. Es sind glaube ich 10 oder 12 Abzweiger bis zur letzten. Entsteht dadurch kein Verlust? Jede Verbindung ist doch mit erhöhtem Widerstand verbunden? Irgendwann müsste doch mal Schluss sein? Oder kann man beliebig viele "Verteilstellen" ansetzen? Theoretisch müsste doch eigentlich die Haupt-bzw, Ringleitung ununterbrochen!!! durchgehen und die Abzweiger nur "abgegriffen" werden? ähnlich wie bei einer Strassenbahn?
Habe allerdings nur ca 5v Verlust an der "letzten" Drehstromdose wenn die 6kw Kreissäge unter Last läuft????????? gemessen an einer der Phasen gegen MP...
 
Danke erstmal, da die leitung in der Erde liegt haben wir ca 10°,im sommer, 0-10° im Winter. Ich denke dann könnt man eine 32er sicherung wagen?, zumal ja nie die Dauerlast anliegen würde, denke an Schweissgerät , kompressor, Kreissäge... die laufen nicht dauernd und nur einzeln, meistens jedenfalls. Habe ja keine Fabrik sondern nur Werkstatt für gelegentliche Arbeiten.
 
Hallo,
also ich will nur im Keller für die Drehbank und Fräse eigene Anschlüsse legen, Anschlusswert ca. je 1,2KW, Verlegung im Schacht und mit Schellen. Ich werde morgen unseren Meisterbetrieb fragen, habe irgendwie von früher noch 2,5² in Erinnerung. Fertige Verlängerungen z.B. von Conrad gibt es auch mit 5x1,5² Gummikabel. Das zuletzt gekaufte Gerät, eine Metallbandsäge mit 550 Watt Drehstrom ist mit einem 4x 0,75² Kabel versehen, das kann man schon fast nicht mehr im Stecker an der Zugentlastung befestigen.
 
Ich weiß nicht obs was hilft, aber in meiner Garage/Werkstatt hab ich das so aufgeteilt daß die Starktstromdose der erste Verbraucher ist.

Danach hab ich die einzelnen Phasen aufgeteilt in Lichtstrom, Werkstattstrom und Torantrieb.
 
Also eigentlich hat henniee es schon erklärt. Um genau den Kabelquerschnitt auszusuchen benötigt man einige Angaben.

Kabeltyp, Leitungslänge, max. Umgebungtemperatur, Verlegeart, Häufung ?

@ Alfred gib doch mal bitte mehr Angaben und dann kann man deinen benötigten Querschnitt sagen, es kann durchaus 5x1,5mm2 reichen - muß aber nicht ! Unter ungünstigen Bedinungen wie Häufung (4 Leitungen) und Verlegeart A2 bei max 25°C brauchst du schon 5x4mm2 bei Absicherung 3x16 A.

@ Dr.Jur.von Campa
lediglich nach Verlegeart C und E kannst du ein bei 5x4mm2 mit 32 Ampere absichern. Also gib auch mal mehr Daten. Dein "Erdkabel" wird ja im Gebäude auch irgendwie verlegt sein. Womit ist es denn zur Zeit Abgesichert ? Mach doch mal Fotos vom abgehender Verteilung und der zuführenden Verteilung.
Zu deinem auslösenden Leitungschutzschalter - diesen würde ich gegen einen LSS C 16 tauschen, falls es die Installation zulässt.

Pauschal zu deiner 32 Ampere Absicherung erst einmal NEIN !

Und alles muß über einen 4 poligen 30 mA FI laufen !

MfG
Carsten
 
Danke erstmal, ich werde mir mal unseren"Elektrischen" ranholen, ist mir sicherer. Zum Bilder einstellen reichts bei mir nicht. Bin froh überhaupt hier schreiben zu können... :D
 
Wie Carsten es richtig erkannt hat, fehlen hier noch immer die Angaben... aber davon mal abgesehen...
- ist ein C-Automat durchaus nach VDE zugelassen, wenn man die o.g. Parameter beachtet...!
- würde ich für die Werkstatt an eurer Stelle eine kleine Unterverteilung machen und diese mit 10² von der HV anfahren.
Dann kann man auch ruhigen Gewissens eine 32A Dose installieren.
- eine 1,5² Leitung überall im Haus ist eine Katastrophe und entgegengesetzt der allgemeinen Meinung, ist auch nicht jede Steckdose konform, wenn diese mit einer Leitung NYM 3x1,5² ausgeführt ist (s. oben, Länge, Verlegeart, Häufung). Meine Steckdosen sind fast alle in 2,5² oder mit B10 bei 3x1,5² abgesichert - je nachdem wie es zulässig ist.
Nur weil viele Leute sowas machen, heisst es ja noch lange nicht, dass es auch konform ist :wink:.

Falls ihr irgendetwas unterputz plant, führt es doch bitte mit Installationsrohr aus. Man ärgert sich sonst später nur.

@Dr.: Wie sinnvoll es ist, 20 Steckdosen in einen wie Du so schön sagst "Ring" zu verlegen sollte damit auch beantwortet sein.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu meiner Verteilung, als Denkanstoß..
HV: 5x25², UV im Haus 5x16² in der Werkstatt 5x10² (dafür habe ich eine 63A Dose im Haus :wink:). In der Werkstatt - Licht über B10 in 5x1,5², ALLE Steckdosen mit 2,5² und C16 als dreierpäärchen einzelnd abgesichert, 1x3pol. C16A, 1x3pol. K16A, 1x 3pol K32A.
Dazu kommen noch rund 5 FI Schalter für die Werkstatt - und 5 im Haus... (krank - ich weiss :) )
Die Installation in der Werkstatt ist kpl mit Feuchtraummaterial >=IP44 und Aufputz ausgeführt. Ich finde das AP besser und einfacher zu erweitern... Steckdosenprogramm Merten Aquastar.
Günstige 3-reihige Verteiler von Spelsberg oder Hensel gibt es z.B. in der Bucht für nen Appel und nen Ei.
Natürlich kostet das alles etwas - aber es ist schon "zukunftssicherer" eine Anlage vorab etwas größer zu dimensionieren als nötig.

Noch ein Apell: Bitte bitte den Fachmann dazuholen, damit der die abschliessenden Messungen (z.B. "E-Check", bzw. VDE100/700) durchführen kann und keiner hinterher Tot ist!

Und diesmal sagt Edit: Merke - ein Kabel verschwindet in der Erde - alles andere sind Leitungen!
 
Ich habe gerade mit unserem Meisterbetrieb gesprochen, 5x1,5² wenn die Leitung nicht zu lange ist. In meinem Fall gehe ich ca. 5 m von der Unterverteilung im Schacht weg, setze eine Klemmdose und schließe hier drei Drehstromdosen an. Alles hängt an einem 3-fach 16 A B-Automaten an dem die jetzige einzige Dose hängt. Erst war ein Gerät da, dann beim Zweiten wird umgesteckt und beim Dritten ist der Verhau komplett. Den will ich jetzt beseitigen.
 
Wenn es doch sowieso nur 5m sind - warum nicht gleich in 2,5²?
Mal abgesehen davon, dass drei 16A CEE da hängen - so habe ich es verstanden.. und du also sowieso nie mehr als 16A Gesamtlast anschliessen kannst - rate ich zum 3pol C16A oder gar k-16A
 
Und nicht vergessen:

Deine 16A CEE Dosen müssen über einen 4pol. FI mit 30 mA laufen.

Die Neufassung der DIN VDE 0100-410 vom 1.Juni 2007 lerlangt, daß alle Steckdosen bis 20 A über einen FI <= 30mA laufen müssen. Im Aussenbereich sogar alle Steckdosen bis 32 Ampere.

MfG
Carsten
 
Thema: Querschnitt für Drehstromdose?
Zurück
Oben