Querschnitt für Drehstromdose?

Diskutiere Querschnitt für Drehstromdose? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welchen Querschnitt muss man heute für eine 3x16 A Drehstromdose verlegen? Reichen da noch 5x1,5² ?
henniee schrieb:
Bastel-Ralle schrieb:
st oder nicht, ich denke drüber nach
Falsch? Erkläre mal ... :lol:


Du hast immer noch nichts verstanden, aber egal, meine Meinung ist hier anscheinend von dem Moderator ja eh nicht erwünscht. Also halte ich mich raus.
 
jan schrieb:
Phase und Außenleiter sind in einer Leitung Ein und das Selbe. Außenleiter ist nur ein allgemeinerer Begriff...
...Was wolltest Du mir mit Kirchhoff sagen? ...
Falls Du die Kirchhoff'schen Regeln bezüglich Knotenpunkten meinst, könntest Du mir evtl. den Zusammenhang erklären?
Gruß Jan
Eine "Phase" ist natürlich umgangssprachlich noch weit verbreitet. Aber unter Phase verstehe ich nunmal einen Zustand einer "Welle" an einer best. Stelle betrachtet zur zeitlichen Komponente. So hab ich es zumindest mal in ET1 gelernt... Kannst Dich ja bei meinem Prof beschweren, dass er darauf bestand Begriffe korrekt zu benutzen :)
Zu Kirchhoff - nun in deine Ringschaltung sind die Strompfeile eingezeichnet - warum auch immer aber es scheint mir die Grafik bezieht sich auf eine Art Komponentenstrom - bzw. den Tiefpunkt.
Nur sehe ich keinen Speisepunkt - oder ist dieser aufgetrennt li u rechts?
Fakt ist doch, wenn ich eine Schuko-Steckdose fachgerecht parallel anschliesse komme ich nicht auf die Idee einen Ring zu bauen.
...Um hier mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Bin aber auch kein Energieelektroniker und ich hab auch in meinen alten ET-Scripten leider nichts über die Ringschaltung von Drehstromanlagen gefunden, schade.
Aber für die Grundfrage auch eigentlich unerheblich - oder nicht?
Elektriker anrufen :)!
 
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Ich habe eine Ringleitung nochmal einfacher dargestellt (habe Paint beansprucht, bitte entschuldigt die nicht sachgemäße Zeichnung. Aber dem Verständnis halber):

3185_ringleitung_1.jpg


Edit: Blöde konvertiererei. Von N gehen auch zwei Striche weg und an die beiden Enden des "N-Rings".

Für mich ist das die Form eines Rings. Es ist im Grunde nichts anderes als den Querschnitt zu erhöhen. Trotzdem parallel. Trotzdem verboten.

Ja, der Einspeisepunkt ist in der Zeichnung aufgeteilt.Der Ring ist aufgeschnitten und auseinandergezogen.


Zum Thema Phase:
Ja, Du hast Recht. Aus der Sicht eines Elektronikers. Ich bin selbst gelernter Industrieelektroniker, heute Elektrotechniker und habe beides gelernt. Ein Teil eines Sinus/Amplitude/etc. ist eine Phase. Meist im Umgang mit Oszi benutzt. Trotzdem wird in der Energieel. einer Phase eben eine andere Bedeutung zugesprochen. Deshalb ist der Begriff aber nicht falsch. Andere nennen ihn L, Pollleiter, Außenleiter, der "230er" und bei meinem Vater ist es noch der "220er" :D .
Abgesehen davon, wusste jeder was gemeint war.

Kirchhoff hat damit trotzdem zu tun, weil er ja die Abhängigkeit von U, I und R erforsch hat. Wenn auch indirekt.

Auf die Idee einen Ring zu bauen, kommt man schon. Und zwar genau in unserem Fall. 100 Steckdosen mit 1,5².

Um wieder etwas Wind in die Segel zu pusten, korrekter Weise müsste es "Dreiphasenwechselstrom" heißen :D .

Spaß.

In ET1..., was machst Du denn? Lernen? Studieren?


Gruß Jan
 
Klar heisst es "Dreiphasenwechselstrom" :) - aber die Anlage kann trotzdem Drehstromanlage heissen - siehe:
DIN VDE 0228 Teil 2 Beeinflussung durch Drehstromanlagen

:) Spaß...

Studiere...
 
henniee schrieb:
Eine "Phase" ist natürlich umgangssprachlich noch weit verbreitet. Aber unter Phase verstehe ich nunmal einen Zustand einer "Welle" an einer best. Stelle betrachtet zur zeitlichen Komponente. So hab ich es zumindest mal in ET1 gelernt... Kannst Dich ja bei meinem Prof beschweren, dass er darauf bestand Begriffe korrekt zu benutzen :)
Aber für die Grundfrage auch eigentlich unerheblich - oder nicht?
Elektriker anrufen :)!

Nu ja ein wenig Korintenka......ei von Dir.

Ich habe tatsächlich noch in der Lehre Phase und Null gelernt. Schade finde mein Elektrotechnik Handbuch nicht mehr sonst hätte ich Dir Auszüge davon gescannt.

Meinen Profs wars egal die bestanden nicht auf die Einhaltung der exakten Begriffe.

Aber nun sind wir uns einig was eine Ringleitung ist........

:D
 
Hallo,

daran kann man erkennen, daß zwischen Studium und Praxis echt Unterschiede sind.

Ist ungefähr so wie bei den Lehrern:

Wer etwas kann, der tut es.

Wer es nicht kann, der lehrt es.

Nichts für ungut, aber welcher Querschnitt ist jetzt gefordert???
 
Den Nulleiter gibt es ja auch weiterhin - allerdings ist hier heute nicht der N (Neutralleiter) gemeint, sondern der PEN - Also riesengroßer Unterschied.... also nicht wirklich Kor..... :)

Bzgl. Studium und Praxis kann ich nur sagen, dass wir hier SEHR praxisorientiert arbeiten...
 
--------------------------------------------------------------------------------
Den Nulleiter gibt es ja auch weiterhin - allerdings ist hier heute nicht der N (Neutralleiter) gemeint, sondern der PEN - Also riesengroßer Unterschied

Erkläre mir dann mal den Unterschied!!!

Gruß
Franz
 
henniee schrieb:
Den Nulleiter gibt es ja auch weiterhin - allerdings ist hier heute nicht der N (Neutralleiter) gemeint, sondern der PEN - Also riesengroßer Unterschied.... also nicht wirklich Kor..... :)

Bzgl. Studium und Praxis kann ich nur sagen, dass wir hier SEHR praxisorientiert arbeiten...

Hast ja Recht, früher hieß das auch nicht Nullleiter sondern einfach Null.

Einigen wir uns einfach drauf Phase (alt) = Außenleiter
Null (alt) = Neutralleiter.

Vielleicht sollte ich alte Gewohnheiten beiseite legen. Aber wenn ich einem Elektriker in unserer Firma was von Außenleiter erzähle schauen die mich verständnislos an und fragen wo das Koaxialkabel ist....... :wink:
 
Thema: Querschnitt für Drehstromdose?
Zurück
Oben