Pulseinstellung beim WIG Gleichstromschweissen

Diskutiere Pulseinstellung beim WIG Gleichstromschweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zur Einstellung der Pulsfrequenz, Pulsweite , Verhaeltniss Grundstrom / Spitzenstrom etc beim...
S

Supermario

Registriert
11.04.2010
Beiträge
7
Ort
Toskana
  • Pulseinstellung beim WIG Gleichstromschweissen
  • #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zur Einstellung der Pulsfrequenz, Pulsweite , Verhaeltniss Grundstrom / Spitzenstrom etc beim WIG Schweissen. Habe schon ziemlich viel herumgegoogelt und auch die Suchfunktion in diesem Forum benutzt.

Fuer jeden Tip dankbar

Gruesse

Mario :)
 
  • Pulseinstellung beim WIG Gleichstromschweissen
  • #2
Also das Verhältnis Grundstrom und Pulsstrom sollte etwa so sein, dass der Grundstrom etwa 40 - 60 % vom Pulsstrom ist. Der Pulsstrom sollte etwas höher sein, als die normale Stromstärke bei der Dicke. Also wenn du 2mm Material schweißt, wobei ich normalerweise 70A als Anhaltswert nenne, nehme ich einen Pulsstrom von 75 - 80 A. Als Basisstrom würde ich dann so bei 30 - 35 A wählen, lernt man aber mit der Zeit, die Stromeinstellung.
Die Pulsweite kannst du so einstellen, wie du willst. Wenn die Frequenz so um die 1 - 3 Hz liegt, kannst du die Führung des Schweißstabes üben. Unter 5 Hz habe ich mir sagen lassen, schwingt das Schmelzbad, was dazu führen soll, dass VA besser verlaufen soll.
 
  • Pulseinstellung beim WIG Gleichstromschweissen
  • #3
:D Vielen Dank!
Das ist echt ein Super Forum!

Mario
 
Thema: Pulseinstellung beim WIG Gleichstromschweissen

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.839
pragmatiker
P
W
Antworten
5
Aufrufe
700
witwatersrand
W
W
Antworten
1
Aufrufe
1.036
DomiAleman
D
K
Antworten
23
Aufrufe
4.274
powersupply
powersupply
Zurück
Oben