Pulseinstellungen erklären?

Diskutiere Pulseinstellungen erklären? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nun hab ich meine ersten Schweißstunden hinter mir. Nun hätte ich eine Bitte an euch Profis: Kann mir einer erklären wie ich die...
F

Fighter86

Registriert
16.06.2011
Beiträge
28
Ort
Nabburg
Hallo, nun hab ich meine ersten Schweißstunden hinter mir.

Nun hätte ich eine Bitte an euch Profis:

Kann mir einer erklären wie ich die Pulsparameter (AC) einstelle und was sie im einzelnen bedeuten und bewirken wenn ich sie verstelle?

Wie stelle ich den Pulsstrom ein?
Angenommen ich schweiße ein 2mm Alu. Stelle ich normal 70 A ein.
Wie komme ich dann auf den richtigen Pulsstrom?

Was bedeuten Pulsweite und Pulsfrequenz?


Vielen Dank schon mal
MFG Chris
 
Da ist ausprobieren angesagt, was für dich funktioniert kann dir keiner sagen.

Bei manchen Geräten muss das Pulsen per Schalter eingeschaltet werden bei anderen geht das automatisch sobald der Pulstrom höher gedreht wird wie der Basisstrom.

Die Parameter Basisstrom und Pulsstrom sollten klar sein.

Die Pulsfrequenz besagt wie lange ein Durchlauf dauert, die Pulsweite besagt wie groß der Zeitanteil des Impulsstroms in einem Durchlauf ist.

Bei einer Pulsfrequenz von 1Hz und einer Pulsweite von 50% wird 500 msec mit Basisstrom und 500 msec mit Pulsstrom geschweißt.

Bei einer Pulsfrequenz von 2Hz und einer Pulsweite von 70% wird 150 msec mit Basisstrom und 350 msec mit Pulsstrom geschweißt.
 
Weil bei meinem Gerät steht unter Pulsweite folgendes:

Pulsweite: Weite eines Puls pro Zeitabschnitt. Dieser Wert ist von 0,1 – 0,9 (10-90% vom eingestellten Schweißstrom) regelbar

Der Schweißstrom ist also mein Basisstrom?
Wenn ich nun 100A Basisstrom und 150A Pulsstrom habe, und die Pulsweite auf 0,5 stelle, dann komm ich auf 50 WAS??


Ich bin auf dem Gebiet echt ein absoluter Anfänger :|
 
Wenn du dein Schweißstrom, dein Pulsstrom und deine Pulsweite eingestellt hast... dann kommst du darauf das du einen Parameter unterschlagen hast und zwar die Pulsfrequenz.
 
Schau mal, das hab ich grad hier im Forum gefunden.

"""Pulsweite: Der Stärkste und schwächste Stomwert. Stärkste Stomwert=Amperezahl die du auch ohne Pulsen benutzen würdest.
Niedrigster Wert: Auf wieviel A der Strom sinkt beim Pulsen, umso höher umso mehr Wärme wird dem Material zugeführt, umso weniger umso kälter wird das Material."""

Aber den Stärksten Stromwert stell ich doch an meinem Poti fürn Pulsstrom ein und der niedriegste ist der Grundstrom?
Das versteh ich nun nicht ganz warum der nun sagt das ich bei der Pulsweite einstellen kann wie weit er unterhalb den Grundstrom sinken soll:|


Also das mit der Pulsfrequenz ist mir nun klar.
5 Hz ist 5 mal in der Sekunde....
 
Das steht da im Text nirgends das die Stromstärke noch unterhalb des Basisstroms sinkt.

Nimms doch einfach mal so an wie ich es dir geschildert habe,
geh in die Werkstatt und probier es aus.

Basis 30A, Puls 90A, 3Hz und 50% da sollte das Pulsen deutlich zu sehen sein. Von da aus kannst du mit eigenen Augen sehen was die Parameter bewirken.
 
Ja schon klar...
Aber als Laie ist es sehr schwierig das dann praktisch nachzuvollziehen.

Kannst mir nicht erklären was die 50% bedeuten??

Weil meinen höchsten Strom stell ich bei Puls ein und meinen niedrigsten Strom stell ich bei Grundstrom ein.
Darum versteh ich das mit der Pulsweite einfach nicht.


Bitte erklärs mir :thx:
 
Die 50% sind die Pulsweite, das ist der "Zeitanteil pro Durchlauf" in dem
mit der Impulsstromstärke geschweißt wird. Sie hat nichts damit zu tun wie weit der Basisstrom und der Impulsstrom zahlenmäßig auseinander liegen.

Ich stell doch nicht Basisstrom und Impulsstrom ein um dann mit einem dritten Regler nochmal festzulegen wie weit sie auseinander sind, das wäre doch totaler Schwachsinn. :roll:
 
Glaub jetzt hab ich es verstanden :crazy:

Angenommen:

Bei 10Hz und 60% wird 40msec mit Basisstrom und 60msec mit Pulsstrom geschweißt

Bei 5 Hz und 80% wird 40msec mit Basisstrom und 160msec mit Pulsstrom geschweißt


Und das ganze wiederholt sich 10 bzw 5mal in einer Sekunde, oder?


MFG Chris
 
Thema: Pulseinstellungen erklären?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben