Elektra Beckum 200 A 60 stockt beim schweißen

Diskutiere Elektra Beckum 200 A 60 stockt beim schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe ein Problem mit meinem 2. Schweißgerät. Elektra Beckum 200A 60 Wenn ich Nähte schweiße hört der Drahtvorschub auf. Wenn ich etwas warte...
K

Karschti

Registriert
31.10.2018
Beiträge
37
Ort
Würzburg
Wohnort/Region
Deutschland
Habe ein Problem mit meinem 2. Schweißgerät.

Elektra Beckum 200A 60

Wenn ich Nähte schweiße hört der Drahtvorschub auf. Wenn ich etwas warte geht es wieder, wie eine Zeitspanne.

Nun habe ich:

1. Neues Schlauchpaket erneuert, da das alte heftig am Griff kaputt war. Ein Binzel also Qualität.
2. Motor für den Drahtvorschub an der Schraube eingestellt dass der sauber geführt wird.
3. Dornspule eingestellt.

Alles brachte keine Abhilfe.
Biem Nähte schweißen müsste das Schweißgerät solange gehen, bis ich den Griff loslasse.
Komisch ist, wenn ich schweiße und es abbricht, da wen ich am Griff drücke dass Schweißgerät so komisch brummt. Warte ich ein wenig gehts es wieder.

Wer kann mir beim zweiten Schweißgerät weiter helfen?

Vorab besten Dank.
 
Was macht den der Drahtvorschubmotor im Fehlerfall?
Läuft der weiter und es rutscht nur die Rolle über den Draht oder steht der ganze Antrieb?


mfg JAU
 
Hallo,

das probiere ich heute nachmittags aus. Dann kann ich deine Frage beantworten.

Wenn ich schweiße auch wenn ich dass Schlauchpaket gerade halte schweißt das Gerät und dann hört es auf, (das kläre ich ab was es macht von der Rolle her), drücke ich dann wieder auf das Gerät brummt scheinbar was vieleleicht der Trfao. Lasse ich das den Taste am Schweißgriff los und drücke dann nach, dann gehts es wieder bis zu einer bestimmten Zeit.

Kann durchaus auch was mechanisches sein, oder?

Kann das sein, wenn auch die Seele im Schlauchpaket defekt ist?

Vorab besten Dank für alle Hiklfe die ich bekommen kann.

Melde mich dann wieder.
 
Karschti schrieb:
Kann durchaus auch was mechanisches sein, oder?

Ja. Möglicherweise auch von altem, rostigem Draht verursacht. Falls was durchrutscht spule ruhig mal ein paar Meter ab und versuche dann nochmal.


mfg JAU
 
Das Gerät hat ziemlich sicher eine Punktschweissfunktion, bei der der Schweißprozess nach einer bestimmten Zeit beendet wird.
Vielleicht ist diese Funktion aktiv?
Mach bitte Bilder vom Gerät. Manche EB Geräte haben die Potis dafür auch unter der Haube wo die Drahtrolle sitzt.
 
Hallo an alle,

so, nein, es ist tatsächlich die Funktion dauerschweißen angeschaltet laut Schalter: Also es muss schweißen, solange ich drücke.

Wenn vorne keine Draht mehr rauskommt, dann steht auch der Drahtvorschubmotor so wie ich das bei offenen Deckel gesehen habe.

Es ist wie als wenn eine Zeitspanne drinnen sist wie beim Punktschweißen.

Der Draht ist nagelneu. Die ganze Spule.

Mir kommt es manchmal vor, als es nur auftritt wenn es warm ist, oder keine richtige Masse da ist.
Kann es hiervon was sein. Warte ich ein paar Sekunden nach dem das es nicht mehr Drahtvorschub liefert geht es wieder.

Sehr komisch.

Hat jemand noch eine Tipp.

Wie stellt ihr die Rolle am Vorschubmotor ein?

Vorab besten Dank.
 
Und wenn kein Draht mehr geliefert wird, hört es sich so an als ob der Trafo oder was innen brummt. Aber nach ein paar Sekunden pause geht alles wieder. Es ist NICHT die Punktschweißfunktion eingeschaltet, die kann man mit einer Zeitspanne an zwei Potis wenn man den Deckel aufmacht einstellen.
 
Was meinst Du mit "Masse"?

Mir kommt es manchmal vor, als es nur auftritt wenn es warm ist, oder keine richtige Masse da ist.
Kann es hiervon was sein. Warte ich ein paar Sekunden nach dem das es nicht mehr Drahtvorschub liefert geht es wieder.

Mit der Schweißmasse hat der Vorschub gar nichts gemeinsam!

Hier könnte durchaus auf der Platine eine gebrochene Lötstelle vorliegen. :glaskugel:

PS
 
Wenn es brummt, könnte es auch ein Relais sein, das Kontaktprobleme hat. :glaskugel:
 
Ja, könnte natürlich auch sein.
Ich Verband das Brummen eher mit dem zugeschalteten Schweißtrafo oder dem Schweißschütz.
Wenn allerdings der Vorschubmotor brummt könnte es, wenn ich mir das so überlege, auch sein, dass er nur mit pulsierender Gleichspannung versorgt wird.

PS
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Was könnte ich jetzt prüfen?
Wo fange ich am Besten an?

Danke euch.
 
Hallo,

ich weiß übrigens nicht, ob das Brummen vom Vorschubmotor kommt..lediglich das da was brummt.
Habe das eben beim Durchlesen bemerkt.

Vielleicht hilft das?
 
Kann jemand oder würde jemand eine Platine ansehen und bei Bedarf gegegn Endgelt reparieren?
 
Hallo,
ich würde sagen, du stellts einmal ein paar schöne Bilder vom Innenleben vom Schweißgerät, vom
Bedienungspanel und von der Platine schön gereinigt von der Bauteilseite und von der Leiterbahnenseite
ein.

Gruß
 
Karschti schrieb:
Kann jemand oder würde jemand eine Platine ansehen und bei Bedarf gegegn Endgelt reparieren?

Erst einmal musst Du abklären ob die Platine überhaupt zu reparieren ist!
Wenn der Fehler im restlichen Gerät liegt ist er nach einer "Reparatur" immer noch da.

PS
 
Okay.
Werde mal ein paar Bilder von dem Geräteinnenleben und Platine Ober- und Unterseite heute einstellen.
 
Karschti schrieb:
Kann jemand oder würde jemand eine Platine ansehen und bei Bedarf gegegn Endgelt reparieren?

Eben beim nochmaligen Lesen ins Auge gestochen.
Das Endgelt hat irgendwie so etwas Endgültiges und nicht wie entlohnen. :crazy:

PS
 
Hallo zusammen,

bin derzeit leider auf der Arbeit voll ausgebucht.
Werde Bilder und ein Video vom Schweißen und dem Problem machen.

Ich denke mit einem Bild kann man sich das noch besser vorstellen.
 
Hallo,
heute habe ich mal Zeit gefunden mir das Ganze mal wenn der Deckel auf ist, näher anzusehen.
Der Motor läuft, aber meine Drahtspule zieht keinen Draht durch die Rollen. Manchmal ja, dann wieder bleibt die Drahtrolle obwohl sich die Rollen drehen.

Habe nun die Rollen kontrolliert und den Anpressdruck und habe festgestellt:

Das ich die richtige Rolle also 0.8mm für meinen Draht auch benutze.

Mir stellt sich nur die Frage, kann es an den Rollenpaket liegen, dass die verschließen sind und den Draht nicht mehr richtig packen können? Wenn ich den Anpressdruck der Rollen sehr arg festziehe wie weit von normal, geht es wieder, aber das ich viel zu fest. Da muss man schon angst haben, dass das Gestellt ist ja nur Druckguß kaputt geht.

Weiterhin kann es sein, dass meine Rolle 15kg zu groß für den Motor ist? Motor wird auch nicht warm alles ganz normal wenn man schweißt?

Weiterhin finde ich keinen Hinweis, auch nicht in den Rest der Anleitung, wie ich die Dornbremse einstelle und den Anpressdruck der Rollen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Zusammenfassung:

Alles geht, ich kann super schweißen, bis der Draht stockt....!

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Moin

Habe nun die Rollen kontrolliert und den Anpressdruck und habe festgestellt:

Das ich die richtige Rolle also 0.8mm für meinen Draht auch benutze.
Dreht nur der Motor oder dreht auch die durch den Motor angetriebene Rolle mit?
 
Thema: Elektra Beckum 200 A 60 stockt beim schweißen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben