Proxxon Bohrschleifer, Bohrschleifer etc.

Diskutiere Proxxon Bohrschleifer, Bohrschleifer etc. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen Bohrschleifer kaufen wie z.B. den Proxxon IB/E oder den FBS 240/E. Wodurch unterscheiden sich diese beiden Typen und...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,
ich möchte mir einen Bohrschleifer kaufen wie z.B. den Proxxon IB/E oder den FBS 240/E.
Wodurch unterscheiden sich diese beiden Typen und welchen könnt ihr empfehlen?
Dann interessiert mich noch ob es ein Bohrfutter/Spannzange dafür gibt wo man noch einen Durchmesser von 6mm spannen kann?
Denn ich habe noch einige Schleiferköpfe mit diesem Schaftdurchmesser. Sofern es dies nicht gibt, kennt jemand vielleicht noch einen guten Bohrschleifer (230V) ähnlich dem Proxxon der bis 6mm Schaftdurchmesser spannen kann?

Bin für jeden Tip dankbar,

Gruß
Dan
 
Hi,

Zu den Marschinen kann ich dir leider nichts sagen. Aber wenns nicht unbedingt einer von Proxxon sein muss kann ich dir den Dremel empfelen. Ich habe noch eins der ersten modelle ca. 9 Jahre alt und bis jetzt keine probleme mit dem Gerät.

Dremel


MfG:mirk
 
Hallo,
ne muss nicht unbedingt Proxxon sein.

Ich würde halt auch gerne bis 6mm Schaftdurchmesser spannen können. Und wie es aussieht ist bei Dremel und Proxxon bei 3mm Schluss,oder?

Jetzt habe ich noch den Makita 906 Geradschleifer gesehen, der eine mit Spannzange 6mm hat. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich würde halt gerne ein Schleifer haben der nicht allzu schwer ist und bis 6mm alle gängigen Schaftgrößen spannen kann.

Viele Grüße
 
Hi,

Dani€l schrieb:
Wodurch unterscheiden sich diese beiden Typen und welchen könnt ihr empfehlen?

der IB/E : ..... Gehäusekopf aus Alu-Druckguss. Für präzise Kugellagerpassungen. Mehr Stabilität bei extremer Belastung.
Das andere Teil besteht wohl nur aus Kunststoff (die Dremel verm. auch).


Denn ich habe noch einige Schleiferköpfe mit diesem Schaftdurchmesser. Sofern es dies nicht gibt, kennt jemand vielleicht noch einen guten Bohrschleifer (230V) ähnlich dem Proxxon der bis 6mm Schaftdurchmesser spannen kann?

ideal wäre wohl ein Druckluftgerät, da günstig, kraftvoll und handlich - aber Du benötigst halt einen Kompressor - und rechnerisch ist der Wirkungsgrad da natürlich schlechter.

Elektr. Geradschleifer bieten eigentlich alle größeren Hersteller von E-Werkzeugen an.
Nur ein schnelles Bsp. - für den Preis eines Makita906 bekommst Du auch diesen Protool : klick, der zwar etwas schwerer ist, dafür aber auch dreimal so stark ist, eine regelbare Drehzahl bietet und einen 'Normhals' besitzt.

Gruß, hs
 
................dafür aber auch dreimal so stark ist, eine regelbare Drehzahl bietet und einen 'Normhals' besitzt.

..........und auf Grund der kurzen Bauweise nicht geeignet ist mal in Zwischenräumen zu schleifen wo ein längerer Hals benötigt wird.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
..........und auf Grund der kurzen Bauweise nicht geeignet ist mal in Zwischenräumen zu schleifen wo ein längerer Hals benötigt wird.

besser ? klick

... wobei der lange Hals wiederum bei beengten Verhältnissen von Nachteil ist - oft auch unhandlicher. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Ansonsten sich nach einer biegsamen Welle umsehen .... aber das wird dann, wenn es etwas 'vernünftiges' sein soll, schnell teuer.

-------
@Dani€l
wenn Du 6mm Schleif- oder gar Frässtifte verwenden willst, sind die kleinen Geräte von Proxxon - oder auch der kleine Makita nichts für Dich.
Mein EB-Druckluftstabschleifer dürfte ähnliche Leistung wie die kleinen Geräte von Rodcraft besitzen : 300-400Watt.
Das kann man mit elektr. Geräten vergleichen, die 500 bis 700Watt aufnehmen.
Weniger sollte es nicht sein, da 6mm-Werkzeuge i.d.R. auch mehr Leistung benötigen. Kleines Bsp. klick

Gruß, hs
 
Thema: Proxxon Bohrschleifer, Bohrschleifer etc.

Neueste Themen

Zurück
Oben